Sues scharfer Garten am Kuhberg - Chilis 2018

Die kleinen Kerlchen sind aber so hungrig das sie sich gegenseitig fressen ist wie bei den Marienkäfer Larven.
Ja, das hab ich auch gehört, und ich habe auch den Verdacht, dass das hier schon teilweise geschehen ist. Die Larven werden ja nicht überlegen, wie viele Blattläuse noch da sind, wenn ihnen ein leckerer Artgenosse unterkommt. ;)
Wenn die Pflanze eh schon zu groß ist drann lassen.
Bei 9 cm kann ich das nicht behaupten. Danke, jetzt hab ich schon zwei gleiche Rückmeldungen.
Hast recht im Moment siehts eher nach Chinense aus. Wobei auch nicht alle Baccatums gleich schnell und hoch wachsen. Die TdW zb wächst bei mir genauso klein und kompakt wie gleich alte Chinensen. Die Tepin x LD lässt es bei mir auch eher gemütlich angehen aber doch ein wenig höher als die TdW. Meine LD dieses Jahr geht richtig ab und ist wesentlich größer als die Aji Amarillo die eigentlich für stärkeres Wachstum bekannt ist. Spätestens die Blüten werden es zeigen.
Ah, danke für die Erklärung. TdW und LD hatte ich bisher nur als gekaufte Pflanze, da fehlt mir der Vergleich. Meine diesjährigen Baccatums schießen alle eher in die Höhe. (Aji Amarillo, Aji Pineapple, Glockenchili, Hot Bonnet, Speedball, Sugar Rush Peach. Nur zur Aji Citronella kann ich noch nichts sagen.)
Also können wir weiterhin gespannt sein. Das dauert noch, bis die blühen ... :nailbiting:
 
Danke @woifi für die ausführliche Antwort!
Das ist die Schlafstellung, so wie manche Keimlinge ihre Blätter nachts nach oben zusammenklappen. Kein Grund zur Sorge, ausser sie schlafen den ganzen Tag durch, dann haben sie zuviel Licht, wie ich kürzlich lernen durfte.
Ich hab gerade nachgesehen, sie sind jetzt nur minimal heruntergeklappt. Mit dem Luxmeter messe ich zwischen 2500 und 3000 Lux, das scheint mir nicht zu viel.
Wurde sagen ja, mechanische Verletzung. Die Pflanze sieht ja ansonsten super aus :thumbsup:
Könnte vom Blattläuse quetschen kommen ... :whistling:
Ja, nimm die 500er Wabe, und bring erstmal nur ein Drittel aus, nach ein paar Tagen dann nochmal, und nach einer guten Woche den Rest. So lange überleben die Larven in ihren Zimmerchen recht gut, ab zwei Wochen sind sie dann hinüber. Verteil sie gut, damit sie sich nicht gegenseitig auffressen.
Das ist gut zu wissen, ich dachte, die müssten ganz schnell aus ihren Boxen. ;) Dann einfach bei Zimmertemperatur stehen lassen, oder lieber kühler?
Ich durfte ja inzwischen auch einige Erfahrungen mit Blattläusen und deren Bekämpfung mit Nützlingen machen. Hab anfangs die Nützlinge einfach machen lassen, das hat aber nicht gereicht. Die Natur ist auf ein Gleichgewicht aus, nicht auf das Ausrotten einer Art,
Stimmt, danke für den Hinweis.
Zähle die Läuse an den Überwinterern lieber doch, und mach sie bei der Gelegenheit gleich platt. Ich mache inzwischen jede Laus, die ich sehe, von Hand platt. Mit dem Daumen, mit der Pinzette, mit einem Pinsel abkehren und Papier darunterhalten,
Das mit dem Pinsel ist eine tolle Empfehlung!
 
Danke @woifi für die ausführliche Antwort!
Bitte :happy: Ich finde es cool, dass du auch auf Nützlinge setzt :thumbsup:

Ich hab gerade nachgesehen, sie sind jetzt nur minimal heruntergeklappt. Mit dem Luxmeter messe ich zwischen 2500 und 3000 Lux, das scheint mir nicht zu viel.
Das ist sicher nicht zu viel Licht. Deine Rocoto schaut ja auch auf dem Nachtfoto gut aus, kein vergleich zu meinem P360 Tannenbaum :sneaky:

Das ist gut zu wissen, ich dachte, die müssten ganz schnell aus ihren Boxen. ;) Dann einfach bei Zimmertemperatur stehen lassen, oder lieber kühler?
Ich hab sie bei Zimmertemperatur und sonnengeschützt stehen, Luftfeuchtigkeit ist hier eher zu hoch als zu niedrig. Kühler wäre vielleicht noch besser, bei mir hat das so aber ganz gut geklappt. Ich hoffe das lässt sich verallgemeinern. Die sind offenbar gut mit Futter versorgt. Die erste Wabe hatte ich in vierteln über zwei Wochen verteilt geöffnet, da kamen nach zwei Wochen aus dem letzten Viertel dann fast nur noch Leichen, das war zu lange.

Das mit dem Pinsel ist eine tolle Empfehlung!
Und unbedingt ein Blatt Papier drunterhalten. Eine beliebte Fluchtstrategie der Blattläuse ist, sich fallen zu lassen. Etwas später sieht man dann eine Blattlauskaravane am Topfrand im Kreis laufen, wenn sie den Weg zurück zur Pflanze suchen. Die Florfliegenlarven wissen das anscheinend und laufen dann am Topfrand in Gegenrichtung ebenfalls im Kreis :D
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Okay, ich werde deine Tipps beherzigen und weiter über die Florfliegen berichten! :thumbsup:
EDIT: Und dein Tannenbaum ist echt einprägsam.^^ Der sollte vielleicht in diese Liste.
 
So, zwischenzeitlich sind ein paar neue Keimlinge geschlüpft, von der Aussaat am 11.01.:

2x Chiltepin Sonora Brown @2Beers
Comstock Purple @Bhut-Head
Jalapeno Purple @Surades
Roche Colorée
Shishito (unrein) @sklassen
Beni Highland @sebastianblei (in der Keimbox wollte einer der zwei letzten Samen doch noch!)
Trinidad Scorpion Green @Bhut-Head (die nachgelegte für @Surades )
Capela orange (wenn ich sie richtig bestimmt habe)
Tabasco (unrein) @sklassen
Thai Burapa 1 @Tomtitom

2x Notfallpepinos :D

Hier Janns TS Green und die beiden Pepinos:
DSCF1254.JPG DSCF1240.JPG

Die Smooth White von Dezember wird buntlaubig, und dem Mutanten geht's im Hintergrund auch gut:
DSCF1228.JPG


@xchili , hier sind die Adoptivkinder :) - und ja, sie wachsen wieder!
DSCF1250.JPG


Hinten von links: Marlene, Bahamian Beast (xchili), Rocoto Arequipa Giant (Tauschpflanze), Roulettechili "Bergschärfe"
Vorne von links: Aji Citronella (xchili) (sie behält das beschädigte Blatt doch!), Habanero Pastell (xchili), Gator Jigsaw (xchili), Sugar Rush Peach (der ich beim Umtopfen leider die Wurzeln beschädigt habe)
DSCF1241.JPG


Und noch ein paar größere:
Evergreen, Arion
Chilhuacle Negro (hot), (mild)
NuMex Joe E. Parker, Hot Bonnet
DSCF1258.JPG


Chupetinho (Tauschpflanze), Aji Pineapple
Biquinho Amarelo (Tauschpflanze), Clavo (testweise mit Reflektor)
Chupetinho, Biquinho Amarelo
DSCF1260.JPG
 
Weiter geht's:
Gestern hab ich die zweite Runde Florfliegenlarven ausgebracht. Diesmal hab ich mir geich 500 kommen lassen und sie wirklich großzügig verteilt (besonders auf meinen beiden Überwinterern in der Küche, Rocoto Brown Manzano und Jalapeno Jumbo F1). Ich hab nur ca. 100 übriggelassen @woifi , die kommen dann in einer Woche dorthin, wo es noch immer krabbelt. Ich wollt eigentlich mehr übriglassen, aber es war grad so schön! :cool:
Außerdem konnte ich zum ersten Mal beobachten, wie sich eine der Larven eine Blattlaus geschnappt und ausgesaugt hat! :sneaky:
DSCF1284.JPG


DSCF1277.JPG



Meine dank Florfliegenlarven jetzt lausfreie De Eusebio - so eine tolle Sorte! - mit ein paar Nachbarn. Sie hat einen richtig kräftigen Wuchs:
DSCF1267.JPG


Und noch ein paar Non-Chilis unter der billigen LED (bis meine neue ZNet4 kommt).
Vorne: Berlandiara lyrata (Schokoladenblume), Dendrobium Berry Oda, Stevia (tot - hatte schon letztes Jahr nicht funktioniert mit dem Überwintern. Wenigstens hab ich noch einen Steckling, der etwas herumknospt.^^)
Hinten: Ananassalbei, Leonotis nepetifolia (Löwenohr)
Oben: Epiphyllum :)
DSCF1271.JPG



Oooh, und gestern habe ich gesündigt und zwei Keimboxen mit Exoten, Stauden und Kaltkeimern voll gemacht. :angelic: (Die Kaltkeimer sind stratifiziert, liegen jetzt warm und dürfen erst in 4 Wochen in den Kühlschrank.^^)
Außerdem vor einer Woche noch eine Box mit Chilinachsaaten. :whistling: Weil noch ein Kästchen frei war, konnte ich nicht widerstehen und hab noch Peter Pepper schwarz und rot dazugelegt.^^
Außerdem versuche ich mich an Kunstlichtradieschen und Roter Bete, die gingen auch gestern in die Erde. Abgesehen davon, dass es eigentlich Platzverschwendung ist, ein interessanter Versuch. Sollte eigentlich funktionieren. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja sehr gut aus! :)
Gut das meine Pflanzen auch weiter wachsen und anscheinend den Versand nicht übel nehmen :thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Du hast ein tolle Pflanzenspektrum, da kann man wieder etwas über den Chilitellerrand rausschauen :thumbsup:.

Deinen Florfliegenlarven wünsch ich guten Appetit :D
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten