Sues scharfer Garten am Kuhberg - Chilis 2018

Hier @MarkS , das sind die Pflanzen mit dem Trauermückenschutz. Ich gieße alle weiterhin von oben.
(Übrigens, die vorne mittig scheint mir doch keine Glockenchili zu sein, die wächst eher wie eine von den unbekannten Vielleicht-Chinensen.^^ Also nicht wundern.)
DSCF1236.JPG
 
Also, bei mir läuft irgendwas komisch ...
Meine Clavo denkt nicht daran, Knospen abzuwerfen:
DSCF1326.JPG

Die Bergschärfe zieht direkt nach ... :wideyed:
DSCF1307.JPG

Die Chilhuacle Negro feiert auch mit:
DSCF1334.JPG


Aber jetzt kommt's: Sogar die Aji Amarillo setzt schon so früh Knospen an! (Nur davon gibt's jetzt kein Foto, weil das Rausholen zum Fotografieren sie eben einen Trieb ihrer ersten Verzweigung gekostet hat :banghead: . Hab sie an die LSR angestoßen. :facepalm:)

Jedenfalls, das sind völlig unterschiedliche Sorten, die blühen wollen, während das Blattwachstum eher langsam von statten geht.
Da kam mir die Idee, mal auf die NPK-Werte der Erde zu schauen. (Ich hab die billigste Erde aus dem Bauhaus, "Universal Gartenerde", ein No Name Produkt für 2,49 pro 50 Liter.)
Das Ergebnis:
DSCF1321.JPG

Dass etwas mehr Kalium drin ist, dachte ich mir ja, aber so viel?! :alien:
N 250 mg/l
P 120 mg/l (eig. P2O5)
K 700 mg/l (eig. K2O)
Und was mach ich jetzt? Mit Stickstoff nachdüngen oder besser umtopfen?
 
Die Chilhuacle Negro feiert auch mit:
Die solltest du unbedingt auf Läuse untersuchen.
Zumindest sieht das aufm Foto nach Läusen aus...irgendwie muß momentan immer nach Läusen suchen wenn ich ne Chili sehe :shifty:
Vieleicht sinds aber auch nur irgendwelche Krümel...

Wegen dem Kalium würd ich jetzt nicht denken das es was ausmacht, solange der Salzgehalt insgesamt nicht zu hoch ist.
1,7 g/l sind schon ziemlich viel, tks2 hat 1,3 g/l.
Nachdüngen solltest du auf jedenfall erstmal lassen, sonst könnte es schnell mal zu viel sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Vieleicht sinds aber auch nur irgendwelche Krümel...
Jap, das sind noch Krümel, die kommen vom Futter der Florfliegenlarven. (Ich fürchte aber, dass sie nicht alle Läuse gefressen haben ...)
Wegen dem Kalium würd ich jetzt nicht denken das es was ausmacht, solange der Salzgehalt insgesamt nicht zu hoch ist.
1,7 g/l sind schon ziemlich viel, tks2 hat 1,3 g/l.
Nachdüngen solltest du auf jedenfall erstmal lassen, sonst könnte es schnell mal zu viel sein.
Oh, der Salzgehalt, da hab ich noch nie drauf geschaut! :eek: Danke für den Hinweis.
Diese Woche wollt ich sowieso noch Erde kaufen. Dann nehm ich erstmal eine andere, und schaue, dass ich ein paar Pflanzen zum Testen umtopfe.

Wenn sonst noch jemand Ideen hat, bitte her damit! ;)
 
So, jetzt hab ich die drei ersten Kandidaten mit Ödemen, zwei Baccatums und eine Chinense (Vicente's Sweet Habanero, Sugar Rush Peach und Speedball - die besonders). Ich hoffe, das bleiben Einzelfälle! Bestimmt liegt's an meinem veränderten Gießverhalten - ist ein bisschen arg unregelmäßig geworden wegen der Trauermücken. Ich habe die meisten Töpfe zweimal durchtrocknen lassen und danach durchdringend gegossen. Werde das jetzt wohl wieder etwas anpassen.

Ach ja, die Perlite auf den Töpfen haben gegen TM nicht wirklich geholfen. Dazwischen sind sie genauso rumgeschwirrt wie in der feuchten Erde. Wahrscheinlich haben die Perlite die Erde darunter schön feucht gehalten (verminderte Verdunstung) und somit erst recht TM angelockt. Entfernt habe ich die Perlite im Endeffekt dann deswegen, weil sie mich beim Gießen total genervt haben.
Unten im Topf dagegen scheinen sie ganz gut zu wirken, das hab ich bei einer ganzen Reihe Pflanzen so gemacht, die scheinen von unten nicht befallen zu sein. Scheinen ... denn es ist immer schwer zu sagen, wo denn nun mehr rumschwirren und wo weniger. ;)

Die nächsten beiden Tage werde ich meine Überwinterer umtopfen und dann endlich die neue Lampe aufhängen - ich geb's zu, irgendwas in die Wand schrauben, das lass ich lieber meinen Bruder machen! xD
Danach gibt's dann wieder Fotos. Und meine Sortenliste schreit auch nach Aktualisierung. ;)

Übrigens: Ich hab es doch wieder getan - SAATGUT BESTELLT. :inlove: Und getauscht.
 
So, Zeit für ein Update! Oder besser gleich mehrere, ich hab nämlich so viele schöne Bilder gemacht gestern, die sortiere ich lieber mal. ;)

Ich fang mal an mit den neu ausgesäten - es sind nicht nur Annuums wie geplant. ;) Eine Liste folgt dann, wenn ich weiß, welche alle gekeimt haben.

In 9x9er Töpfen:
DSCF1369.JPG


In der Keimbox (drei sind es insgesamt):
DSCF1372.JPG


Bezüglich Keimboxen habe ich kürzlich herausgefunden, dass sich die Beschriftung mit einem ganz normalen Radiergummi wieder entfernen lässt! :woot: Das gilt auch für viele Stecketiketten. (Ich benutze einen CD-Marker.)


Und jetzt zu was ganz Interessantem. :)
Ein Kollege aus dem Zimmerpflanzenforum hat auf dem Dachboden seines Großvaters alte Chilis gefunden, die der 1981 aus Mexiko mitgebracht hatte. Er hat direkt welche ausgesät, und viele haben innerhalb von 4 Tagen gekeimt! Natürlich hab ich mir gleich welche zuschicken lassen, die sind schließlich aus meinem Geburtsjahr. ;)
Schaut mal, so kamen sie vom Dachboden :happy: :
alte Chilibeeren.jpeg

Annuum oder Frutescens liegen doch nahe?!
Die drei habe ich bekommen:
DSCF1340.JPG

Bis wir (und ihr!) mehr sagen können, läuft die Sorte unter "Old Mexican". Wir vermuten, dass sie mal rot waren. Geschmacklich (wenn das jetzt noch aussagekräftig ist :wtf:) geht es in Richtung Frutescens. Die dunkle Beere ist besonders fruchtig-säuerlich und hat ein wenig Schärfe, die hellen haben kaum noch Geschmack.
Ich hab mal ein paar mehr zum Keimen gelegt. Kommen mir etwas dunkel vor ...
DSCF1378.JPG
 
So, weiter mit ein paar von den Nächstgrößeren.

Diese unverhütete Jalapeno Jumbo F2 (aus einer Krüppelbeere, die ich erst vor zwei Wochen von der Fensterbank geerntet hatte) sieht nach einem Zwilling aus, oder? :) Und ja, ich gelobe, nicht mehr mit Erdhänden in die Keimboxen zu tatschen ... :angelic:
DSCF1376.JPG


Jalapeno Purple hat schon jetzt so tolle Farben! Saatgut von @Surades :
DSCF1499.JPG


Die hübsche Trinidad Scorpion Green, Saatgut von @Bhut-Head :
DSCF1498.JPG


Hier meine drei Frutescens (Tabasco @sklassen , Thai Burapa @Tomtitom, Capela orange), der Mutant (@2Beers ), die Smooth White (@Bhut-Head ) und ein Glockenchili-Nachzügler. (Und Trauermücken ... :depressed:)
DSCF1391.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch ein paar ältere (die müssten alle am 12.12. ausgesät worden sein), teils mit Macken.

Chile de Onza @2Beers und Purple Serrano:
DSCF1468.JPG


C. baccatum Speedball mit Ödemen durch Gießunregelmäßigkeiten:
DSCF1530.JPG


Clavo - sie hat ihre erste Blüte abgeworfen, aber blüht fröhlich weiter. Nur die unteren Blätter sind etwas heller, was kann das sein? Ich hab hier irgendwo aufgeschnappt, evtl. Magnesiummangel? Das haben noch zwei oder drei andere Pflanzen. Sie haben alle etwas Dünger bekommen.
DSCF1451.JPG


C. baccatum Hot Bonnet aus dem Botanischen Garten Bonn. Entwickelt sich super:
DSCF1421.JPG


Und NuMex Joe E. Parker - die sieht im Vergleich zu den anderen etwas blass aus. Die Wuchsform ist wohl normal, denn sie hat gleich viel Licht bekommen wie alle anderen. Mal sehen, wie's bei ihr weitergeht.
DSCF1394.JPG
 
Zurück
Oben Unten