Sue
Chilitarier
Äh, nein, das hab ich nicht ... Ich wollte jetzt nicht alles vollstellen mit Töpfen, aber danke für den Hinweis! Jetzt haste mir Angst gemacht. Wie erfährt man denn, wie viel so ein Dach aushält? Es ist aus einer Betonplatte am Stück.Hält die Garade das zusätzliche Gewicht aus? Schon mal ausgerechnet bei wieviel Töpfen wieviel zusätzliches Gewicht auf der Decke lastet. Zusätzlich zu Dir und regennasser Erde?
Hm, falls ich es nicht berechnet kriege, nehme ich zur Not "einfach" den Kies runter. (Das hatten wir letztes Jahr schon bei der anderen Garage, die musste neu gedeckt werden. Also warum nicht nochmal? )
Hm, okay, mal sehn, was aus meiner noch wird.Die Comstock Purple war bei mir vom Wachstum ganz normal, ohne Auffälligkeiten.
@omateffi , warst du das, die letztes Jahr mit der Sorte ebenfalls Probleme hatte?
Aufgrund der Reifezeit, würde ich sie trotzdem nach wie vor, nicht erst Mitte Februar aussäen. Späte Aussaat, bringt zuviele Ängste mit sich.
Wann meint ihr wurde die ausgesät? Das ist meine vom letzten Jahr, das Foto ist vom 9. Mai 2017. Ich hatte sie auf einem Pflanzenmarkt bekommen, die wuden da verschenkt.Richtig, Baccatum im Februar ist für einen vernünftigen Erfolg bei den meisten Sorten viel zu spät.
Am Ende wurde sie am Idealstandort größer als ich und hat über 200 Beeren getragen, wobei ich einen Teil drinnen nachreifen lassen musste, aber das lag wohl auch am verregneten Spätsommer.
Grundsätzlich stimme ich euch beim Aussaatzeitpunkt der Baccatums zu, aber bei dieser war es irgendwie anders, zumal ich sie auch nicht beschnitten hatte, damit sie schneller fruchtet.