Sues scharfer Garten am Kuhberg - Chilis 2018

Hält die Garade das zusätzliche Gewicht aus? Schon mal ausgerechnet bei wieviel Töpfen wieviel zusätzliches Gewicht auf der Decke lastet. Zusätzlich zu Dir und regennasser Erde?
Äh, nein, das hab ich nicht ... Ich wollte jetzt nicht alles vollstellen mit Töpfen, aber danke für den Hinweis! Jetzt haste mir Angst gemacht. Wie erfährt man denn, wie viel so ein Dach aushält? Es ist aus einer Betonplatte am Stück.
Hm, falls ich es nicht berechnet kriege, nehme ich zur Not "einfach" den Kies runter. (Das hatten wir letztes Jahr schon bei der anderen Garage, die musste neu gedeckt werden. Also warum nicht nochmal? :rolleyes:)
Die Comstock Purple war bei mir vom Wachstum ganz normal, ohne Auffälligkeiten.:thumbsdown:
Hm, okay, mal sehn, was aus meiner noch wird.
@omateffi , warst du das, die letztes Jahr mit der Sorte ebenfalls Probleme hatte?
Aufgrund der Reifezeit, würde ich sie trotzdem nach wie vor, nicht erst Mitte Februar aussäen. Späte Aussaat, bringt zuviele Ängste mit sich. :)
Richtig, Baccatum im Februar ist für einen vernünftigen Erfolg bei den meisten Sorten viel zu spät.
Wann meint ihr wurde die ausgesät? Das ist meine vom letzten Jahr, das Foto ist vom 9. Mai 2017. Ich hatte sie auf einem Pflanzenmarkt bekommen, die wuden da verschenkt.
DSCF7816.JPG
Am Ende wurde sie am Idealstandort größer als ich und hat über 200 Beeren getragen, wobei ich einen Teil drinnen nachreifen lassen musste, aber das lag wohl auch am verregneten Spätsommer.
Grundsätzlich stimme ich euch beim Aussaatzeitpunkt der Baccatums zu, aber bei dieser war es irgendwie anders, zumal ich sie auch nicht beschnitten hatte, damit sie schneller fruchtet.

Also ich habe letztes Jahr alle Sorten Ende Januar gesät und die erste reife Beere war eine Lemon Drop. Soooo lange brauchen (zumindest einige Baccatums) auch nicht zum reifen ;)

• Like
Reaktionen: Sue
Ja, das ist auch noch so ein Punkt. :thumbsup:
Aber zum Wachsen brauchen sie halt nochmal ne Stange länger.
Ich glaub, ich muss das noch ein paar Jährchen machen, bevor ich da echte Erfahrungswerte beisteuern kann. Danke für eure Hinweise! :)

Und ein Chiliupdate! :)
Meine Rocotos stehen draußen und warten auf ihre Endtöpfe - huch, da hat sich eine Baccatum eingeschlichen.^^
Vlnr: Marlene, Canario. Arequipa Giant (die beiden fruchten auch schon), Sugar Rush Peach und Brown Manzano. Die letztere und die Canario sind Überwinterer.
DSCF2780.JPG

Baccatums und Erdbeeren. :)
Vorne in der Mitte steht die Aji Amarillo, die jetzt schon über einen Meter hoch ist, ohne Topf.
DSCF2769.JPG

Die Hot Bonnet fruchtet - nicht ganz so, wie ich von der Form her erwartet hatte, aber trotzdem interessant:
DSCF2773.JPG

Die ältesten Annuums:
DSCF2788.JPG

Die Jalapeno variegated - ein bisschen übertreibt sie es ja schon mit der Panaschierung. ;)
DSCF2824.JPG

Und so hat sich die Old Mexican entwickelt - Saatgut aus dem Jahre 1981, schon toll:
DSCF2832.JPG

So, und jetzt noch ein Experiment. Ich habe drei gleiche Glockenchilis genommen und in unterschiedlich gedüngte Erde gesetzt. Basacote, Guano und ......
genau, Hundehaare etc. aus dem Staubsauger! :D Mal sehen, was das wird. Kann ja nicht viel anders sein als Hornspäne, nur vielleicht schwerer zu erschließen für die Pflanze.
DSCF2760.JPG

Zuletzt bearbeitet:
"schon toll" ist ja wohl das Understatement der Saison ... gigantisch! :woot:
Ach ja, ganz vergessen zu fragen: Meint ihr, es könnte eine Frutescens sein, oder ist das definitiv Annuum? Ich habe nur zwei oder drei Frutescens mit dabei dieses Jahr, und dazu noch zum ersten Mal, also keine Ahnung, wie man sie in dem Stadium unterscheidet. Geschmeckt hatte das 30 Jahre alte Zeug jedenfalls nach Frutescens ... ;) :rolleyes:

Bin gespannt, für Kompost nehme ich die Staubsauger füllung plus Hunde haare schon lange :thumbsup:
Ach, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :facepalm: Wieso hab ich eigentlich immer die Mülltonne damit vollgestopft?
Aber mittlerweile plane ich eine alte Küchenmaschine damit zu befüllen und schicken N-Dünger produzieren! :D

Das hab ich auch gemacht. leider zu spät für diese Saison, werde es nächstes Jahr mal probieren.
Toll, dann können wir uns mal austauschen! Jedenfalls, wenn sie es 2019 in mein Programm schafft.

Zurück
Oben Unten