"Sweet Chili Sauce for Chicken" - Nachgekocht

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.811
Die "Sweet Chili Sauce for Chicken" gehört zu den beliebtesten süßen Chilisoßen.
Aus diesem Grund habe ich versucht sie nachzukochen.

Geholfen hat mit dabei ein Video über die Herstellung der Sweet Chili Sauce: http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2015261-so-entsteht-die-sweet-chili-sauce-clip


Rezept für 0,8 Liter "Sweet Chili Sauce for Chicken"

Übrige Zutaten bis auf die Speisestärke hinzugeben, 80% der Soße mit einem Zauberstab pürieren und dann alles 40 Minuten kochen lassen. Oben schwimmende Kerne habe ich entfernt.
Nicht zu stark erhitzen, sonst karamellisiert der Zucker und die Soße wird braun!
  • 300g Haushaltszucker
  • 400g Wasser
  • 40g Knoblauch, fein gepresst
  • modifizierte Maisstärke, Säuerungsmittel E260 = Essigsäure, Zwiebel,- Sellerie- und Tomatenaromen für den deutschen Markt
    • 1 gehäufter TL Selleriepulver (Sellerie zu diesem Zweck im Dörrer getrocknet.)
    • 1 EL Tomatenketchup
    • 1 TL Zwiebelpulver
    • 4 TL Essigessenz
    • 1 TL Gustin Speisestärke. (Erst mit wenig Wasser anrühren und dann ganz zum Schluss der fertigen Soße zuführen. Danach alles noch mindestens zwei Minute kochen lassen.

Beim meinem ersten Versuch musste ich feststellen, dass thailändischer Knoblauch viel weniger intensiv ist als Knoblauch, der in Deutschland verkauft wird. Daher habe musst ich die Menge an Knoblauch von 140 bis 150g lt. Video auf 40g senken.

Das Ergebnis:
CZ-20170302_130819954-klein.jpg


Links ist meine Soße. Leichter optischer Unterschied, da ich nur 50% der Soße püriert habe.


Wer keine Prik Chi Faa Chilis hat kann es auch mit Joes Long Cayenne oder Ähnlichen versuchen. Die sind aber etwas schärfer.

Damit es keine Enttäuschungen gibt, weise ich deutlich darauf hin, dass die nachgekochte Soße, wie die original Chilisoße, sehr mild ist!



Sweet-Chili-Sauce.jpg

CZ-20170228_132326669-klein.jpg

CZ-20170130_130559992-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim meinem ersten Versuch musste ich feststellen, dass thailändischer Knoblauch viel intensiver ist als Knoblauch, der in Deutschland verkauft wird. Daher habe musst ich die Menge an Knoblauch von 140 bis 150g lt. Video auf 40g senken.
Wo hast Du denn den thailändischen Knoblauch her?
 
Die "Sweet Chili Chicken Sauce" habe ich heute nachgekocht.
Mit kleinen Abweichungen.
Etwas weniger Zucker, Tomatenmark anstelle Ketchup, frische sehr fein geschnittene Sellerie und Zwiebel (entsprechend mehr), Zitronensaft und da ich keine Roten Schoten hatte habe ich Cayenne gelb/braun (je 250 gr. Für doppelte Menge wie oben) und Habanero rot verwendet.
Die Beeren wurden entkernt. Samenkörner gehören in die Erde, nicht in Essen.;)
Meine Frau nannte das Ergebnis "Brilliant".:D
IMG_0112.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade, ob es vielleicht auch möglich wäre, die Sauce aus getrockneten Chili(flocken) zu machen?
Beim Trocknen schrumpft das Gewicht ungefähr auf 1/10. Wenn man nun beim o.a. Rezept statt 160g frische Chilis 16g getrocknete Chiliflocken und 144g Wasser nähme und dies einen Tag quellen lassen würde, könnte es vielleicht auch funktionieren. Ich frage mich nur, ob man beim Quellen schon das Salz hinzufügen sollte oder nicht.


NACHTRAG: Nicht lang grübeln – frisch ans Werk
Für den ersten Versuch mache ich nur 1/4 der Menge des o.a. Rezeptes.
Dafür bräuchte ich 40g frische Chilis. Diese habe ich nun durch 4g getrocknete und 36g Wasser ersetzt. Von dem Salz habe ich nur etwa die Hälfte hinzugegeben. Da ich die für die Sauce üblichen Chilis nicht habe, wurden 3g Lemon Drop Flocken und für Farbe und Schärfe 1g Rawit-Pulver genommen. Diese Mischung lasse ich bis morgen stehen und dann sehen wir weiter.

SAM_4653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich die Sauce ähnlich dem o.g. Rezept mit den über Nacht eingeweichten Chiliflocken und -pulver gemacht.
Da ich kein Zwiebelpulver, Selleriepulver und Ketchup vorrätig hatte, habe ich etwas sehr fein gehackte Schalotte hinzugegeben und das Selleriepulver einfach fehlen lassen. Der Ketchup wurde durch etwas Tomatenmark ersetzt.

Fazit: Saulecker :thumbsup:

SAM_4656.jpg
SAM_4658.jpg
 
Ich habe heute festgestellt, daß die Sauce nicht nur zu Hähnchen oder auch Käse, sondern auch sehr gut über Rote Beete schmeckt. :hungry:
 
Hallo zusammen,

ich habe diese Sauce schon mal nach einem ähnlichen Rezept gemacht. War auch sehr lecker. Hatte jedoch keine Zwiebel/Schalotte mit drin, sondern nur Knoblauch, Wasser und kleingeschnittene Cayenne Chili zusammen mit Wasser in einem Behälter mit dem Pürierstab zerkleinert, dann gekocht, Zucker hinzugefügt und angedickt. War frisch sehr lecker!
Nach dem abkühlen war sie aber (vermutlich durch die Speisestärke) sehr fest und eher ein Gelee geworden. Habe sie dann beim nächsten Essen leicht aufgewärmt und mit etwas Wasser angerührt, dann passte die Konsistenz wieder.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Konsistenz auch nach dem abkühlen noch erhalten kann?

P.S.: Sie schmeckt auch zu Bratkartoffeln, hatte ich in "Pommesform" statt in Scheiben gebraten.

Grüße
Karl
 
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Konsistenz auch nach dem abkühlen noch erhalten kann?

Gelierprobe!

Tropfe etwas von der Soße auf einen kalten Teller und lasse sie abkühlen. Erst dann die Konsistenz prüfen! Die Soße wird dann nur noch minimal fester.
Wenn nötig Flüssigkeit oder Speisestärke hinzugeben.


Nicht vergessen: Nach jeder Zugabe von Speisestärke alles mindestens zwei Minute kochen lassen!
 
Zurück
Oben Unten