Szechuan-Pfeffer

Das klingt sehr interessant, was ihr da schreibt. Wie sieht es denn mit dem Wachstum so aus? Sind die Pflanzen starkwüchsig und wie groß werden die bei Euch?

Ich frage daher, weil ich mir vorstellen könnte, einen in den Kleingarten zu setzen. Eigener Pfeffer, das hätte etwas. :)

Ist bei dem Bezug einer Pflanze auf etwas zu achten? Im Internet steht, sie sei zweihäusig, ihr schreibt, dass dies nicht der Fall sei. Habt Ihr eine bestimmte Kreuzung?
Habt Ihr einen Tipp für den Bezug?

Danke vorab. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Pfeffer hat -20 Grad überlebt, so kalt ist es hier vorletztes Jahr gewesen. Da waren nur ca. 10 cm von den oberen Teil der Zweige abgestorben. Die habe ich dann im Frühjahr gekürzt und sie ist super weiter gewachsen. Dieses Jahr hatten wir es hier nicht so kalt, aber eine lange Schneephase. Jetzt ist an den Zweigen gar nichts abgestorben und sie legt sofort wieder los. :inlove:
Mein Pfeffer hat den Winter bis jetzt auch überlebt. Hat schön ausgetrieben. Jetzt hat der Wetterbericht aber bis minus 4-5 Grad in den nächsten Nächten vorausgesagt. Hoffentlich erfrieren jetzt die neuen Triebe nicht.

Das klingt sehr interessant, was ihr da schreibt. Wie sieht es denn mit dem Wachstum so aus? Sind die Pflanzen starkwüchsig und wie groß werden die bei Euch?

Ich frage daher, weil ich mir vorstellen könnte, einen in den Kleingarten zu setzen. Eigener Pfeffer, das hätte etwas. :)

Ist bei dem Bezug einer Pflanze auf etwas zu achten? Im Internet steht, sie sei zweihäusig, ihr schreibt, dass dies nicht der Fall sei. Habt Ihr eine bestimmte Kreuzung?
Habt Ihr einen Tipp für den Bezug?

Danke vorab. :)
Die kann man gut schneiden. Aber denk dran, die haben kräftige Dornen. Also ein bisschen Platz drumherum einplanen. Ein großer Topf tuts auch, dann bleiben die auch kleiner und bleiben beweglich.
Es gibt viele Zanthoxylum Arten. Z. simulans ist selbstfruchtbar (praktische Erfahrung).

Danke für die guten Infos. Eine Kübelhaltung kommt für mich nicht in Frage, die ist mir zu aufwendig.

Die lokalen Händler haben keine Bezugsmöglichkeit, im Internet hat mein bevorzugter Anbieter erst im Juli wieder Pflanzen. Wegen der Wurzelbildung wäre mir eine Pflanzung im Frühjahr lieb.
Ich frage mal ganz ungeniert: Hat jemand einen Steckling abzugeben?

Danke für die guten Infos. Eine Kübelhaltung kommt für mich nicht in Frage, die ist mir zu aufwendig.

Die lokalen Händler haben keine Bezugsmöglichkeit, im Internet hat mein bevorzugter Anbieter erst im Juli wieder Pflanzen. Wegen der Wurzelbildung wäre mir eine Pflanzung im Frühjahr lieb.
Ich frage mal ganz ungeniert: Hat jemand einen Steckling abzugeben?
Ich zitiere mich mal selbst. ;)

@IMO gab mir den Tipp auf eine Bezugsquelle. Pflänzchen ist bestellt. Thx.

Wurde gestern Abend genötigt, mit zum Einkauf zu fahren :shifty:
Als ich bei Kaufland gelangweilt zwischen den Regalen rumgestolpert bin,
habe ich dort Szechuan Pfeffer in der Gewürzabteilung entdeckt:

Mini Packung in einer winzigen Blechdose knapp 4 Euro :wideyed:

Sobald mein Pfeffer gewachsen ist und die Ernte losgeht, geh ich
unter die Gewürzhändler ;)

Habe sie neulich im Garten eingepflanzt. War danach etwas frostig und bis gestern Schnee.
Scheinen aber keinen Schaden genommen zu haben.

Nich im molligen Gewächshaus vom Händler.
Vorhin erst bestellt und erst die Bestätigung erhalten.
Habe noch diverse Kräuter- und Gewürzpflanzen mitbestellt, die Lieferzeit wird aktuell auf neun (9) Wochen geschätzt...!
9 Wochen? :wideyed: Krass!
Diese Info hätte ich gerne vom Verkäufer erhalten, und dann auch gerne vor der Bestellung. Überall das selbe Prozedere. Früher hieß es mal: Kunde ist König. :bored:

Zurück
Oben Unten