Szechuan-Pfeffer

Steckling habe ich noch nicht probiert, aber die Samen werden gleich im Herbst in einen Topf eingesät und dann den Winter über draußen stehen gelassen. Gießen braucht man nicht. Wenn man sie dann im Februar reinholt, gießt und mit Frischhaltefolie abdeckt (warmstellen), dann kommen recht flott die Keimlinge zum Vorschein.
Ich habe auch eine Charge im Kühlschrank in einem Feuchten Zip-Lock-Beutel gehabt, das hat auch funktioniert (öfters mal im Teesieb spülen, um Schimmel zu vermeiden).
Hallo, wie lange waren denn die Samen im Kühlschrank?
 
Hallo Renate,

ich würde mich auch über einen Steckling freuen, falls noch vorhanden. Bietet es sich an die direkt in den Garten zu pflanzen oder würdest du sie erstmal in einen Topf stellen? :)

Beste Grüße

Alex
 
Hallo, wie lange waren denn die Samen im Kühlschrank?
Wenn ich mich richtig erinnere, glaube ich ca. 3 Monate.
Bei mir hat aber kein einziger überlebt, hab sie aber auch nicht richtig gepflegt. Ich glaube mittlerweile, das Geld für ein oder zwei Pflanzen vom Rühlemann ist gut angelegt, bis die eingesäten soweit sind, verliert man doch einige Jahre. Bei den Rühlemännern konnte ich im 2. Jahr schon ernten!
 
Hallo Renate,

ich würde mich auch über einen Steckling freuen, falls noch vorhanden. Bietet es sich an die direkt in den Garten zu pflanzen oder würdest du sie erstmal in einen Topf stellen? :)

Beste Grüße

Alex
Es handelt sich nicht um Stecklinge, sondern um gerade geschlüpfte Keimlinge. Also erstmal in einen Topf pflanzen.
 
Jo, ich hab mit auch im Herbst ein paar Körner gekauft. Monate im Kühlschrank gehabt, zuletzt im Sandglas und täglich geschüttelt. Dann hab ich sie eingepflanzt, ca. 1 cm Überdeckung. Es kommt leider seit Wochen nichts. Ist das etwa ein Lichtkeimer?
Schade, sonst werde ich Mal schauen, wo man vorgezüchtete Pflanzen bekommt.
Ich raste aus! :jawdrop: Die Dinger hatte ich schon längst aufgegeben und vor die Tür gestellt, in der leisen Hoffnung, dass vielleicht noch einer kommt. Und da hat sich tatsächlich noch was bewegt! :x3: Ich hoffe, das ist tatsächlich der Pfeffer, und er überlebt sie 1°C nachts. Reinnehmen kann ich ihn nicht mehr, da sind Trauermücken drauf...
IMG_20210422_134157.jpg
 
Transport geglückt. Heute kam mein Keimling. Ein großer Dank an Renate ( @trekkinggips ).


Anhang anzeigen 238496

Hab den Keimling gleich in Erde gesetzt und ans Fenster gestellt. Würdet ihr in erstmal ein paar Tage am Fenster lassen oder lieber gleich rausstellen ins Freie?
Vielleicht erst mal gemäßigte Temperaturen, damit er sich eingewöhnen und ordentlich Wurzeln bilden kann. Bei mir stand er auch drinnen.
 
Zurück
Oben Unten