Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi Timo - zu Frage 1 kann ich nichts sagen, meinen Pfeffer habe ich noch kein ganzes Jahr. Aber zur Winterhärte: der Hammer. Meiner hat unter Schneemassen (Februar) bei 17 Grad minus im 7 Litertopf überlebt. Einen guten Meter habe ich gekappt und in 12 Liter fette Erde umgetopft.Kann ich die Pflanze im Winter einfach an der Hauswand im 40l Topf lassen macht es ihr nix aus?
Überzeugt Ich brächte es sowieso nicht übers Herz, sie jetzt zu killen. Mal schauen was daraus wird. Bei anderen Pflanzen funktioniert es ja auch ganz gut wenn man sie zweitriebig zieht.
edit: oder ich könnte den kleineren Trieb entfernen und versuchen aus dem anderen einen neuen Haupttrieb zu bekommen..
Hi Timo - zu Frage 1 kann ich nichts sagen, meinen Pfeffer habe ich noch kein ganzes Jahr. Aber zur Winterhärte: der Hammer. Meiner hat unter Schneemassen (Februar) bei 17 Grad minus im 7 Litertopf überlebt. Einen guten Meter habe ich gekappt und in 12 Liter fette Erde umgetopft.
Der Pfeffer war schon größer geworden, aber gestern Abend habe ich den Schock des Todes bekommen:Ich raste aus! Die Dinger hatte ich schon längst aufgegeben und vor die Tür gestellt, in der leisen Hoffnung, dass vielleicht noch einer kommt. Und da hat sich tatsächlich noch was bewegt! Ich hoffe, das ist tatsächlich der Pfeffer, und er überlebt sie 1°C nachts. Reinnehmen kann ich ihn nicht mehr, da sind Trauermücken drauf...
Anhang anzeigen 238369
auf jeden Fall, kann gut sein, dass er nochmal treibt. Es sind ja noch Ästchen dran @tonic_rainDas ist wirklich ärgerlich. Das könnten auf jeden Fall Schnecken gewesen sein, ja.
Ich würde ihn ausgraben und nochmal in einen Topf setzen. Vielleicht treibt er nochmal aus. Drücke die Daumen.
hallo Scharfkopf !Szechuanpfeffer
ich bilde mir ein, daß er die Sache bitter machtDas Trennen von Schale und Kern ist eben aufwändig. Zermörsert stört der Kern auch nicht, ist eben nur ein "Füllstoff".