Szechuan-Pfeffer


Harald13

Carnivore
Beiträge
1.121
Kommt auf die Größe an. Im Handel gibts auch Pflanzen mit Früchten drauf - natürlich etwas teuer. Aus eigener Erfahrung tragen auch aus Samen gezogene Pflanzen nach 2-3 Jahren ein paar Früchte. Es gibt aber auch Berichte wo es länger gedauert hat. Lebewesen sind nunmal keine Maschinen.
 

ThRiegler

---
Beiträge
73
Ich kann mich nicht erinnern, gut möglich, dass er erst im 4. oder 5. Jahr Früchte hervorbrach.
Der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich erinnere mich an die alten Obstbäume meiner Kindheit. Da sprach man davon, dass ab dem 7. Jahr eine ordentliche Ernte zu erwarten sei - kann aber gut sein, dass damit nur die Zwetschgen (Pflaume?) gemeint waren.
 

Balec

Chiligrünschnabel
Beiträge
80
Die erste Ernte dieses Jahr (sturmbedingt anfangs der Woche) und überhaupt!
Der Pfeffer hat erst im 3ten Jahr bei mir Früchte gebildet:

20220619_141019.jpg


Aktuell fängt die Pflanze wieder an hinter den Fruchtdolden neu auszutreiben.
Scheinbar reicht ihr die 2m Höhe nicht und/oder sie ist durch den neuen 20L Schuh vollkommen übermotiviert.
 

Deuce

Jalapenogenießer
Beiträge
102
Soo mein Szechuan wird jetzt verschickt. Diesen würd ich gerne in einem Kübel groß ziehen. Frage a) TKS 2 Erde oder lieber andere? B) 30L oder 40L Topf?
 

k0rna

Dauerscharfesser
Beiträge
966
Bei mir steht er in normaler Blumenerde in einem Blumenkasten mit nur ca. 12 Litern. Aus meiner Sicht ist er dieses Jahr gut gewachsen. Habe den Oktober 21 gekauft. Kriegt alle paar Wochen Restgießwasser von den Chilis inklusive Hakaphos Naranja.

Deine Fragen finde ich aber auch sehr interessant und hoffe auf Antworten von Leuten, die bereits geerntet haben oder bald ernten werden 😊
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.634
Mein Pfeffer ist mittlerweile 4 Jahre alt glaube ich. Er stand die ersten Jahre in einem 30 Liter Topf mit guter Blumenerde, die aber nie gewechselt wurde.
Seit diesem Frühjahr steht er in einem Maurerkübel mit ca. 50 Liter. Da hat er nochmal frische Blumenerde bekommen.

Ich gieße ihn regelmäßig und wenn die Chilis ihre Ladung Haka rot bekommen, kriegt er davon auch was ab. Scheint ihm gut zu bekommen :)
 

krallchen

Dauerscharfesser
Beiträge
1.166
Ich verpasse meinem nachher einen 20 Litertopf und im Oktober wird er dann vorm Haus in die Wiese eingebuddelt
 

Oben Unten