Szechuan-Pfeffer


baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Beiträge
3.237
Mein Pfeffer ist ebenfalls super gewachsen dieses Jahr. Knapp 2,5m hoch und ein kräftiger Stamm - und das innerhalb von einem guten Jahr. Ich werde ihn nun auspflanzen und nächstes Jahr gibt es dann hoffentlich die erste Ernte.

@trekkinggips Den Hinweis mit den Blättern hatte ich schonmal hier im Forum aufgeschnappt (ich glaube er kam von dir). Bei Blasenentzündung soll es helfen (da kam er bei uns dieses Jahr schon zum Einsatz in der Familie). Ich bin immer wieder vom kräftigen Duft beeindruckt, wenn man der Pflanze näher kommt und sie ein wenig berührt.
 

Päperoni

Habanerolecker
Beiträge
384
Es trocknet:

144 - Szechuan-Pfeffer.jpg
145 - Szechuan-Pfeffer.jpg
 

peter_muc_one

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo,

ich habe letztes Jahre die schwarze Samen (rechte Schalle) nach der Ernte so im Okt / Nov in Töpfen gesät. Die dann den ganzen Winter draußen gelassen, also stratifiziert, von den geschätzten 200 Samen sind insgesamt eintauschende 2 Pflanzen aufgegangen. DIe muss ich denn die Samen heuer denn säen? Tiefe usw...

Peter
 

LordDraven7584

Survival of the fittest
Beiträge
1.670
@Päperoni Sie nach fummel Arbeit aus!
Es wird nur die Hülle, also das trockene Fruchtfleisch verwertet. Es wird wie Pfeffer frisch gemahlen. Die Kerne haben null Geschmack und sind eigentlich nicht zum Essen. 😉

Ich hätte aber Interesse an ein paar Körnern. Meine Pflanze geht jetzt erst in den 2 Winter und ich hatte noch keine Früchte. Würde aber gerne etwas mit der Anzucht experimentieren, gerade das stratifizieren mal probieren.
 

karlinche

Nichtsoooscharfesser
Ehrenmitglied
Beiträge
2.847
Meine Pflanze ist im 3. Jahr und hat noch nicht geblüht.
Die kommt diesen Winter vorsichtshalber nochmals ins Haus.
 

Päperoni

Habanerolecker
Beiträge
384
Das ist mir schon klar, dass man nur die Hüllen verwendet, und ja, es ist eine meditative Angelegenheit für Stunden...
Von Meteora hätte ich trotzdem ein paar Anwendungstipps für das Gewürz gelesen, ich habe gehört, es passt zu Geflügel, aber so ein paar Rezeptlinks wären schon schön.
:happy:
 

Oben Unten