Peter-K
Dauerscharfesser
Hallo Päperoni,
ich kenne es nur in chinesischen öligen Gerichten gemeinsam mit getrockneten Chili, also auch in Chiliöl. Die Chinesen nennen die Kombination Mala (Szechuanpfefferschärfe + Chilischärfe), sie ist typisch für Szechuangerichte. Wenn jemand im Essen großzügig ganze Szechuanpfefferkörner verwendet, beißt sich das unangenehm (finde ich), man kann schlecht drumherum essen. Deshalb wird er oft gemahlen.
Ein paar schnelle Links:
https://www.bbc.co.uk/food/sichuan_pepper
Die Köchin Ching-He Huang hat schon vor Jahren Youtubefilme mit chinesischem Essen gemacht.
Gruß
Peter
ich kenne es nur in chinesischen öligen Gerichten gemeinsam mit getrockneten Chili, also auch in Chiliöl. Die Chinesen nennen die Kombination Mala (Szechuanpfefferschärfe + Chilischärfe), sie ist typisch für Szechuangerichte. Wenn jemand im Essen großzügig ganze Szechuanpfefferkörner verwendet, beißt sich das unangenehm (finde ich), man kann schlecht drumherum essen. Deshalb wird er oft gemahlen.
Ein paar schnelle Links:
Sichuan Peppercorn (花椒, Hua Jiao)
Sichuan peppercorn is commonly used in Sichuan cuisine. The dried peppercorn can be used whole or ground, in stir fry, salad and braised dishes.
omnivorescookbook.com
Chinese Chili Oil
Learn how to make Chinese chili oil (Chinese chili sauce), the essential seasoning for lots of Chinese cuisines, especially Szechuan-style dishes. And Elaine gets the secrets of making the perfect Chinese chili oil with strong
www.chinasichuanfood.com
Die Köchin Ching-He Huang hat schon vor Jahren Youtubefilme mit chinesischem Essen gemacht.
Gruß
Peter