Szechuan-Pfeffer

Bei uns waren auch alle Triebe abgefrostet. Nach ca. 2 Wochen kamen neue, und die Planze
sieht inzwischen aus, als wäre nie was passiert. :)

Nach Umzugs- und Umtopfstress scheint es jetzt tatsächlich so als würde meine Pflanze nun zum ersten Mal Knospen bilden 🥰
Die Pflanze habe ich glaube ich vor zwei Jahren gekauft und sie müsste im 3. oder 4. Jahr sein. Lange stand sie in in einem Miniblumenkasten auf der Nordseite. Jetzt hat sie einen größeren Topf und steht südseitig.

Bin total überrascht und freue mich 😊
20240605_150653.jpg

Na der sieht ja lecker aus!

Und wer erntet und verarbeitet die Menge?
Vögel? 🐦+🍇=💩

Ich habe gestern erstmal meinen restlichen Jungpflänzchen aus einer Palette in 0,2 l Becher umgepflanzt.
Sehr interessant fand ich bei der Aussaat, dass ähnlich wie bei rote Beete aus einem Korn mehrere Pflanzen kommen können.
Die Jungpflanzen waren bis jetzt äußerst trockenresistent.

Sehr interessant fand ich bei der Aussaat, dass ähnlich wie bei rote Beete aus einem Korn mehrere Pflanzen kommen können.
Die Samen haben auch ein 'Sollbruchstelle' und lassen sich glatt in zwei Hälften teilen
also im herbst noch einmal in den botanischen garten gehen und ernten ;)
Muss ich garnicht, ich habe ein eigenes Bäumchen das mehr als genug Pfeffer liefert :happy:

Hallo Freunde des Pfeffers,
Mein Pfeffer hatte letztes Jahr zum ersten mal getragen, und ich konnte
einiges an Körnern abmachen.
In diesem Jahr hat der Strauch noch mal ganz enorm an Größe zugelegt,
trängt aber weitaus weniger als im Vorjahr.
Sieht das bei euch ähnlich aus ?

Aktuelles Bild habe ich nicht. Aber er ist inzwischen gut 2.2m
Hoch und recht breit gewachsen.
Im Frühjahr sind alle neuen Austriebe mal abgefroren, die Pflanze
hat dann neue nachgeschoben und sieht prächtig aus. Vielleicht
liegt es daran.
Ich vergass zu verwähnen, das ein Kollege sich auch so einen Strauch
vor 3 Jahren zugelegt hat und ebenfalls meint das er dieses Jahr
weniger an Pfefferkörnern drauf hat.

Ich hab mal eine Frage zur Ernte: Wann erntet ihr?
Mir ist aufgefallen, dass einige Beeren bereits rötlich sind und sich auch teilweise leicht entfernen lassen. Spontan würde ich sagen: "Die sind gut und ich kann sie ernten".

PXL_20240805_104815230.MP.jpg

Auf Seiten im Internet lese ich aber teilweise, dass die Ernte im Herbst erfolgt wenn die Beeren von alleine(?) an der Pflanze aufbrechen. Ist dem so und ich bin zu ungeduldig?

Noch eine weitere Frage bezüglich der Verarbeitung: Ich würde dann so weitermachen -> Aufbrechen und Hüllen sammeln und trocknen. Das innere Schwarze sind die Samen und diese würde ich ignorieren, korrekt? Kann ich die im Dörrer trocknen, natürlich bei unter 50°C?

Dankeschön vorab für Eure Expertise 👍
Jetzt wo der Strauch seit x Jahren zum ersten mal Beeren hat möchte ich möglichst wenige verschwenden 😅

@k0rna Ich denke du solltest noch etwas warten, bis sie ein kräftiges Rot haben. Dörren ist nicht notwendig. Einfach trocken lagern, dann platzen sie auch auf. Schau mal hier im Thread, da gibt es ja einige Ernte-Bilder.

Ich warte bis sie beginnen aufzuplatzen, dann erst ernte ich. Ich hab mehr als genug, also kein Problem wenn vorher welche runterfallen. Dörren würde ich sie nicht, da geht Aroma verloren. Und richtig, die schwarzen Samen haben kein Aroma, weg damit (auch wenn es mehr Aufwand ist).

Zurück
Oben Unten