Herzlichen Glückwunsch
@Trawi zu Deiner schönen Ernte.
Ich kann nur wenig aus der Erfahrung beitragen - ich denke, da werden sich aber auch noch Andere melden und helfen.
Also: ich habe bei den Samenschalen, die ich bisher zur Verfügung hatte, gemerkt, daß das ZitrusAroma + das Pritzeln mit der Zeit nachläßt - Vergleich frische Ernte und Ernte vor 1 Jahr. Gleiche Lagerung und beide ganz gelassen, also nicht gepulvert. Ich gehe davon aus, daß pulverisierte Samenschalen noch viel schneller das wunderbare Pritzeln und das Aroma verlieren. Also mein Rat wäre: lasse sie ganz und lagere sie dunkel. Ans Essen mache ich sie auch ganz. Oder vielmehr einfach so in den Mund, weils eben lustig ist...
Die Samen selber - die Schwarzen - sollen leicht giftig sein - da wurde mir vom Züchter meiner Pflanze geraten ganz genau rauszusammeln, damit man keine erwischt. Das war eine Heidenarbeit, weil auch bei mir einige Beeren nicht gänzlich offen waren - einen Spalt breit waren sie es aber durch die trockene Lagerung mit der Zeit schon, so daß man die Samen dann herauspopeln konnte. Also Rat 2: trocken liegen lassen, bis ein Spalt offen ist, dann Samen raus.
Zum Selberziehen kann ich nichts sagen - habe eine Pflanze gekauft.
Alles Gute und viele GabiGrüße.