Szechuan-Pfeffer

Meine Ernte war letztes Jahr auch so September/Oktober.
Aktuell sind die fast alle noch grün, bis auf wenige die ins rötliche wechseln.
Ich ernte auch nicht, bevor die richtig dunkel rot sind, und teilweise aufplatzen.
 
@k0rna Hallo!
Ich habe gesehen das du den Pfeffer tatsächlich im Topf hältst. :thumbsup:
Ich wollte wissen stellst du den über den Winter herein?
Bin für alle Infos dankbar.
Mfg
Capone
 
Hi @Chilicapone,

genau. Vorher sogar in einem viel kleineren Blumenkasten.
Der bleibt bei mir immer draußen im Winter. Hatte da bisher keine Probleme. Kriegt ja auch noch etwas Wärme von der Hauswand ab.

Jetzt bei meinem neuen Standort muss ich mal schauen wie eisig der Wind wird. Gegebenenfalls stelle ich den dann etwas windgeschützter, jedenfalls aber draußen.
 
ich hatte meinen2 jahre in einem 15 liter kunststofftopf im freien stehen und der hat ohne probleme überwintert ohne irgend eine dämmung. letztes jahr habe ich ihn eingebuddelt und dieses jahr ist er gewachsen ohne ende
 
Hallo nochmal!
Ich habe mir zwar szechuan Samen besorgt aus einer top Gärtnerei nahe bei mir und arbeite an der Keimung.
Ich wollte trotzdem fragen ob mir wer vileicht auch 1-3 Stecklinge senden könnte da ich voll begeistert von der Pflanze bin.
Das ist mein Samengut:
1000001693.jpg

Beste Grüße
Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich zufällig auf diesen Faden gestossen bin, habe ich festgestellt, dass ich auch ein solches Gewächs in meinem Wildnis-Garten habe :wideyed: und tatsächlich sind da auch Früchte dran...
Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt man die Beeren am Busch reifen und erntet erst wenn sie aufspringen... :unsure:?

IMG_0919.JPEG
IMG_0920.JPEG
 
Dann habe ich nun also mal eine erste kleine Ernte von meinem jungen Szechuanpfeffer eingefahren :happy: und als Novize in diesem Fach, ergeben sich doch einige Fragen 🤔...
- Die Beeren sind zum Teil direkt abgefallen obwohl sie noch nicht aufgesprungen waren, reifen die noch nach und springen später auf?
- Mörsert Ihr die Schalen vor jedem Gebrauch oder werden die alle pulverisiert und in Gläschen abgefüllt?
- Hat schon jemand mit den Samen Jungpflanzen angezogen? Ist es ein Licht- oder Dunkelkeimer und brauche die warm für die Keimung?
Wenn jemand seine einschlägigen Erfahrung teilen mag, freue ich mich sehr :). Vielen Dank!

IMG_1337.JPEG
 
Herzlichen Glückwunsch @Trawi zu Deiner schönen Ernte.
Ich kann nur wenig aus der Erfahrung beitragen - ich denke, da werden sich aber auch noch Andere melden und helfen.
Also: ich habe bei den Samenschalen, die ich bisher zur Verfügung hatte, gemerkt, daß das ZitrusAroma + das Pritzeln mit der Zeit nachläßt - Vergleich frische Ernte und Ernte vor 1 Jahr. Gleiche Lagerung und beide ganz gelassen, also nicht gepulvert. Ich gehe davon aus, daß pulverisierte Samenschalen noch viel schneller das wunderbare Pritzeln und das Aroma verlieren. Also mein Rat wäre: lasse sie ganz und lagere sie dunkel. Ans Essen mache ich sie auch ganz. Oder vielmehr einfach so in den Mund, weils eben lustig ist...
Die Samen selber - die Schwarzen - sollen leicht giftig sein - da wurde mir vom Züchter meiner Pflanze geraten ganz genau rauszusammeln, damit man keine erwischt. Das war eine Heidenarbeit, weil auch bei mir einige Beeren nicht gänzlich offen waren - einen Spalt breit waren sie es aber durch die trockene Lagerung mit der Zeit schon, so daß man die Samen dann herauspopeln konnte. Also Rat 2: trocken liegen lassen, bis ein Spalt offen ist, dann Samen raus.
Zum Selberziehen kann ich nichts sagen - habe eine Pflanze gekauft.
Alles Gute und viele GabiGrüße. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten