Szechuan-Pfeffer

Ich nehme das zum Anlass, mal die Beeren zu ernten, bei mir ist es eine einstellige Anzahl :)

Wie üblich werde ich auch hier die Samen sammeln und es nächstes Frühjahr einfach mal versuchen. Mehr als schiefgehen kann es nicht.
 
Zum Ernten ist ja schon alles gesagt, ich mache sie ab, wenn die ersten von selbst aufplatzen.
Dann einfach offen liegen lassen, dann gehen sie alle auf.
Nur die Hüllen verwenden, ich habe meine in einer Pfeffermühle.

Siehe Post 499:
Trocknen

Zum Aussäen: siehe Post 159:
Aussäen

Kaufen bei Rühlemanns macht aber mehr Sinn...
 
Aber beim Trocknen nicht zu warm stellen (Heizraum !!!), sonst schimmeln sie wie meine:

23 - Szechuanpfeffer verschimmelt.jpg
 
😳 So viele habe ich natürlich nicht... ich versuche sie einfach so gut wie möglich "luftig" zu halten... ist mein erster Versuch :unsure:
 
Die Samen sind nicht giftig, sondern schmecken nur nach nichts. Und die Samen sind Kaltkeimer.

Aussaat von Szechuan-Pfeffer Samen​

Die Samen sind Kaltkeimer, das heißt sie benötigen eine Kälteperiode, um keimfähig zu werden. Sie können die Samen daher im Herbst/Winter in Saatschalen säen und dabei etwa einen halben Zentimeter mit Erde bedeckt halten. Das Saatgefäß wird im Freien stehen gelassen, bis im Frühjahr die Keimung erfolgt. Alternativ kann die Stratifikation über die Kühlschrankmethode vorgenommen werden. Die Samen keimen unregelmäßig und erfordern oft etwas Geduld. Die Jungpflanzen sollen im ersten Winter noch vor der Kälte geschützt werden. Die Pflanze eignet sich sowohl zur Kultur im Beet als auch im Kübel.
Daneben kann man mit halb verholzten Stecklingen, die im Sommer geschnitten werden, Erfolg haben. Am besten wachsen sie mit einer Bodenheizung an.

Achja die Samen sollten direkt nach der Ernte eingebuddelt werden, da sie nicht lange lagerfähig sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit über das Jahr ihre Keimfähigkeit verlieren.

Ich hatte mir mal Samen bei einem Händler bestellt, da ist kein einziger aufgegangen. Wer weiß wie lange die schon bei dem verstaubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, würde mir wohl auch gerne mal so ein Bäumchen ziehen, hat jemand vielleicht ein paar Samen für mich.
Hat man denn kein Ärger mit Vögel wenn die Beeren so lange dran bleiben.
Gruß Thorsten
 
Aussaat von Szechuan-Pfeffer Samen
Die Samen sind Kaltkeimer, das heißt sie benötigen eine Kälteperiode, um keimfähig zu werden. Sie können die Samen daher im Herbst/Winter in Saatschalen säen und dabei etwa einen halben Zentimeter mit Erde bedeckt halten. Das Saatgefäß wird im Freien stehen gelassen, bis im Frühjahr die Keimung erfolgt. Alternativ kann die Stratifikation über die Kühlschrankmethode vorgenommen werden. Die Samen keimen unregelmäßig und erfordern oft etwas Geduld.
Vielen Dank @krallchen , das werde ich dann natürlich sofort ausprobieren ;), mal schauen, ob im nächsten Frühling dann etwas keimt :unsure:
 
Hallo, würde mir wohl auch gerne mal so ein Bäumchen ziehen, hat jemand vielleicht ein paar Samen für mich.
Hat man denn kein Ärger mit Vögel wenn die Beeren so lange dran bleiben.
Gruß Thorsten
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen paar Samen bestellt von einer Gärtnerei hier in Österreich soll ne schöne Winterharte Sorte sein... habe letzten Sonntag ausgesät nachdem ich die Sameb etwas im Kühlschrank hatte... Ich schaue einmal ob was Keimt dann würde ich dir welche schicken können falls interesse besteht...
 
Hat man denn keinen Ärger mit Vögeln, wenn die Beeren so lange dran bleiben.
Nein, die Beeren sind nicht „fleischig“ und geben nichts her.
Einfach frische Samen reichlich aussäen (ist ja eh Abfall), in Ruhe lassen und Geduld haben, dann klappt das problemlos. Natürlich vorher stratifizieren! Wurde ja schon geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten