Tabascoville's '22 finito

Wozu der Gartenkalk?
🤔
👨‍💻
(Zitat)
  • die Nährstoffzufuhr an die Pflanzen wird optimiert
  • Boden kann Nährstoffe und Feuchtigkeit effektiver speichern
  • Boden erwärmt sich im Frühjahr schneller
  • es wird der Verschlämmung von Rasenflächen und Pflanzenbeeten entgegengewirkt
  • Pflanzen werden stärker mit Calcium versorgt
  • Calcium führt bei Pflanzen zu Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten
(Zitat Ende)

☝️🤓und es reguliert den PH-Wert

Wollte dir noch alles Gute wünschen für die Saison. Schöne Liste mit vielen Klassikern, sowas freut mich immer wenn ich es sehe.

@Seneca
Vielen Dank. Wünsche ich dir ebenfalls 🍀
Auf dass es diesmal besser klappt mit der Wunschliste, als letztes Mal.
2022 gibt es keine Armee der Fragezeichen😅

Heute ist die letzte Runde im ersten Level dran und da hab ich doch glatt eine Bonusrunde freigeschaltet:

inCollage_20211219_112808485_compress92.jpg

Neben den Sorten...
-Peter Pepper
-Bolivian Rainbow
-Bird's Eye Baby
-Black Pearl

...kamen noch dazu
-Red Banditos Jalapeño
-Habañero Gelb
-Carolina Reaper (geht doch nicht ohne)
-Grizzly's Orange (anderer Thread; wäre sonst nur eine dieser Sorte)

Heute Abend erreichen sie dann Level 2

Schaut gut aus bei Dir. Es nimmt weiter größere Formen an. :thumbsup:

Ich habe gestern Erde geschürft, um schon den ersten Teil des Substrates zur Anzucht im Schuppen stehen zu haben.

Hey hey!
Ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden, hier was neues zu posten...
So viel tut sich in der Zeit ja nicht, also ist auch nicht sehr viel zu berichten, außer Misserfolge😅 Dennoch🤔
Wo fange ich an?

Also die Liste hat sich gekürzt, da von den geplanten Rocotos nur 2 Gelbe Riesen und 1 Montufar gekeimt hat. Reicht mir aber eigentlich auch. Weitere Seeds sind eh nicht mehr vorhanden☝️🙄.
Auch bei anderen Sorten🚫Keim-Flaute...
Doch da habe/hatte ich noch Saatgut!

Also 2. Versuch gestartet:
Nachgelegt (was los?)
Birds Eye Baby (eine gekeimt, aber nein)
Red Savina (nichts gekeimt)
Aji Charapita (kamen zwar welche, aber blieben nicht)
Grizzly's Orange (auch beide Sprösslinge tot😥)
Caroliner Reaper (gekeimte sterben stetig im Kokos)
Peter Pepper (1 Keimling beim 2. Versuch)
Bolivian Rainbow (heute tatsächlich noch einer gekeimt)

Neu dabei in Versuch 2:
Ungarische Kirschpaprika (noch nix in Sicht)
Bonnet-Hybride (frisch aus der Frucht in die Erde und boom 6/7)
So schauts gerade unter der (selbstgebauten) Hängeleuchte aus:
inCollage_20220216_184419205_compress18.jpg

Joa, dann sind von den Pflanzen der letztens Saison auch welche eingegangen....😖Leider auch meine Superhots. Außer der Charapita und einer Scorpion, alle tot/halbtot/Wintermodus...ich weiß nicht recht, ob da sich was wiederbelebt aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Andere tragen allerdings auch schon wieder ein paar Schoten oder fangen zu blühen an😉👍

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal hier nachgelesen und geschaut, wie es um meine Pflanzen von 2020 steht. Leider waren die tatsächlich abgestorben, nix mit Winterschlaf. Erinnert mich zumindest daran, dass ich noch viel zu lernen/lesen habe. Gerade weil wir hier ein anderes Klima haben und ich dieses Habitat noch nicht gut genug nachbilden kann, haben es einige dahin gerafft. Und auch, weil ich noch nicht alles gerafft habe. Ich experimentiere vieles einfach aus, wie so ein verrückter Professor, und dementsprechend habe ich wohl auch erstmal viele miese Resultate. Edison hat ja auch irgendwie tausend Versuche für die Glühbirne benötigt, und erfunden hat er die, so gesehen, ja auch nicht. Hauptsache draus lernen.
Von daher ist es wohl auch ganz gut, dieses Jahr minimalistisch anzubauen. Sortenvielfalt ist schön zu haben, aber der Masse bin ich noch nicht gewachsen.
Deswegen ist es auch minder tragisch, dass viele Sorten nicht keimen woll(t)en.
Immerhin sind einige geknackt, sogar eine Reaper hat es endlich geschafft aus der Erde zu wachsen. Immerhin habe ich noch zwei Pflanzen von 2020 und fast 2 Dutzend von 2021 über.
Die Survival-Scorpion hat heute, als Dank der treuen Dienste etc, einen richtigen Blumentopf von 30L bekommen. Die ganzen präparierten Farbeimer-Töpfe (10L/12,5L) landen mit auf den Sperrmüll kommende Woche.
Als Außendienstler bot sich schon öfters die Gelegenheit, große, ausrangierte Töpfe für Lau mitzunehmen und ich möchte diese Saison auch mal die drei 10Gallon Pflanzen-Stofftaschen ausprobieren, welche aufn Wunschzettel standen.
Fazit: Immer mal neues probieren, sich vorher etwas schlau machen und die Grenzen nicht zu oft überschreiten ✌

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten