Tabascoville's '22 finito

F7445F7A-339C-40F3-8F8F-E1629F4FAA69.jpeg
Welche Westdolché ist das denn?
 
Sry falsch geschrieben. Dolce(warm/lieblich)
West-Dolce / Westdeutsche
Entschuldige, aber ich brauche eine Erklärung für Deine Frage "Welche Westdolché ist das denn?"

Welche Westdeutsche ist das denn verstehe ich nicht. Stehe da scheinbar auf dem Schlauch. Ah, sehe jetzt erst, dass ich im falschen Faden gelandet bin. Es geht natürlich um Deine Kreuzung, von der Du mir Samen gesandt hattest. Das konntest Du nicht wissen, weil ich falsch gepostet habe. :)

Jetzt wird es mir klar. :)
 
Bin ich geschafft, Leute. Aber zufrieden und ausgelassen. Dreckig wie Sau, und dennoch mit mir selbst im Reinen. Nachdem wir gefülltes Stockbrot und BBQ-Makrelen überm Feuer hinter uns haben, sehe ich den letzten Scheiten beim abrennen zu und lasse das Wochenende Revue passieren.
InCollage_20220313_182956163_compress92.jpg

Die Renovierung ging mal wieder voran.
Im Hausflur wurde der Fliesenboden entfernt und wurde neviliert, Rauputzwände glatt gespachtelt, vorgestrichen und für die neue Gaderobe eine Wandfläche mit Parkettstäbchen beklebt, sowie die passende Wandbeleuchtung angebracht.
Und weil Mann (sowie Frau) dabei so fleißig war, darf Mann auch ungestört seinem Hobby nachgehen 😅.
So wurde das Gewächshaus geschustert, doppelt Steinplatten inkl. Dämmung auf die Erdflächen gelegt und auch die Wände auf ca 30 cm Höhe gedämmt. Nur provisorisch, da die Nächte hier noch unter 5°C gehen. Weshalb auch mein Inkbird wieder zur Überwachung und Prevention zum Einsatz kommt.
Dann wurde noch Erde gesiebt & aufbereitet, Bokashi-Eimer inklusive; Töpfe damit befüllt, etc...
Warum das alles so knapp beieinander?
Den ersten Kleintöpflern wurde es schon letztens zu eng und stagnierten im Wachstum. Zeit hab ich keine gefunden, bzw. LUST war aufgebraucht...
Die gelben Riesen, Nepalese Bell, sowie meine 2x2 Rouletten stehen nun im Gewächshaus in extra großen Töpfen und gewöhnen sich noch an die neue Heimat.
InCollage_20220313_183515869_compress92.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hattest du scheinbar ein richtig anstrengendes Wochenende 😅

Mit den großen Töpfen werden die Pflanzen bald richtig loslegen. 👍
 
Morning Folks,

Die Bilder sind schon ein paar Tage alt. Heute komm ich nochmal zu einem kleinen Update:
InCollage_20220325_062518724_compress96.jpg

Die Jolokia Purple hat die erste Handvoll Schoten geliefert und auch ein paar im Keller produzieren was.
Die ausgewachsenen habe ich alle in Grün und Lila abgeschnitten, damit wieder mehr Kraft in Triebe gesteckt wird. Neu wachsende Schoten hab ich auch dswg entfernt. Die dürfen leider noch nicht raus. Zu kalt sind die Nächte.

Von den neuen Sprößlingen müssen die 4 Habañero, 4 Bonnet-Hybriden, 1 Reaper und 3 Jalapeños ebenfalls noch was wachsen.

Ich denke April/Mai hab ich dann alle wieder draußen stehen.

Folgende Projekte stehen dieses Jahr noch an:

-die Gartenlaube soll dieses Jahr noch stehen, allerdings doch nicht vorne, sondern hinten im Garten. Das Trampolin dafür umstellen ist noch einfach, aber...
-die Sträucher etc. müssen auch fast alle weg, denn eine Mauer bzw. so Betonzaun-Elemente zum Nachbargrundstück sind ebenfalls geplant.
-dann bin ich noch dran eine Siebwalze für Erde zu basteln. Dafür wurde schonmal ein altes Fahrrad zerlegt.

Urlaub wird es dieses Jahr also eher nicht geben😅
 
Signore Taba Scoville,

schön, mal wieder von Ihnen zu lesen. :happy: Oh, hast du schon Früchte!!! :jawdrop: Ganz schön forsch! :D

Folgende Projekte stehen dieses Jahr noch an:

-die Gartenlaube soll dieses Jahr noch stehen, allerdings doch nicht vorne, sondern hinten im Garten. Das Trampolin dafür umstellen ist noch einfach, aber...
-die Sträucher etc. müssen auch fast alle weg, denn eine Mauer bzw. so Betonzaun-Elemente zum Nachbargrundstück sind ebenfalls geplant.
-dann bin ich noch dran eine Siebwalze für Erde zu basteln. Dafür wurde schonmal ein altes Fahrrad zerlegt.
Joa, dann gutes Gelingen für deine Projekte! :thumbsup: Betonzaun-Elemente zum Nachbargrundstück... Hast du einen Chili-Kleptomanen als Nachbarn? 🤭 War nur so ein spontaner Gedanke! ;)

Aus einem alten Fahrrad kann man eine Substratsiebwalze basteln? 🤔 Dascha krrassss!

Urlaub wird es dieses Jahr also eher nicht geben😅
Urlaub in Gartenien kann auch sehr entspannend sein - vorausgesetzt, man übersieht einfach die Dinge, die noch getan werden könnten... ;)

Beste Grüße von

Dottore de massacro di colombas
 
Betonzaun-Elemente zum Nachbargrundstück... Hast du einen Chili-Kleptomanen als Nachbarn? 🤭 War nur so ein spontaner Gedanke! ;)
Nee, sind nette Leute, aber wenn die Gartenlaube dahin passen soll, muss da was Wuchs weg, der eh schon sehr lückenhaft ist. Ein Busch ist auch schon quasi tot. Sieht dann einfach nicht schön aus.
Sollte ich den "ostdeutschen" Nachbarn auch besser dann so erklären, sonst denken se noch, ich wollt die Mauer wieder aufbauen😅
Obwohl so ein kleiner Checkpoint Charlie schon lustig wäre🤔 dann können des Nachbarn Enkelkinder noch "güdn döch" sagen🤣
 
Jetzt ist Projekt Siebtrommel schon fast abgeschlossen..
InCollage_20220326_194431586_compress63.jpg

...fehlt noch die Verankerung des ehemaligen Lenkrads für einen Testlauf und dann folgt die weitere Überlegung.
(links, heut Mittag - rechts, heut Abend)

Bis jetzt wurde das Ding aus Sachen gebaut, die ich halt da hatte. Einen Plan gabs eigentlich nur im Kopf, also... währenddessen. 😏 Chaos-Theorie und so. Um die Trommel muss sicher noch was engmaschigeres Material, hab ich nur leider nix passend. Aber erstmal testen 🤔. Darunter sollte ne Bütt (Wanne) als Auffangbehälter locker Platz haben. Na jedenfalls weiß meine Frau jetzt endlich, wovon ich die Tage geredet habe , als sie das "Werk" dann sehen konnte. Aber ok, sie muss mir auch immer erst was aufzeichnen, damit ich weiß, was sie vor hat. Ich bau lieber direkt und sag dann: "Das da!" 😁
 
Moinsen,
Die Siebtrommel ist soweit einsatzbereit.
Gestern hab ich am Ein- und Ablass getüftelt, sowie feinmaschiges Gewebe ergänzt und Schrägen als Trichter für die Seiten angebracht. Der grobe Kram rollt dann aus der Trommel raus, über einen "Abfalltrichter" in ein Fallrohr.
Vorne mussten die außenliegenden Speichen weg, damit die Sedimentrutsche nah genug ran kommt. Ja, die Halterung ist der alte Gepäckträger 😅 vielleicht bring ich noch den Seitenständer an, damit der Apparat nicht umkippen kann😜
InCollage_20220328_065843734_compress54.jpg

Have a nice Monday!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten