Tageslichtler Stammtisch

Schön zu hören.
Bei mir ist es echt unterschiedlich, selbst bei den gleichen Sorten.
Aber nun schneit es wieder :)

Bei uns ists kalt, aber recht hell und sonnig gewesen die letzten Tage. Den Pflanzen gehts dementsprechend gut. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15707-post-303170.html#pid303170

Die Paar Stunden Sonne am Tag tun den kleinen echt gut. Hab heute ganze 9 Knospen an meiner größten gezählt. Danach hab ich sie auch gleich mal umgetopft. Hat jetzt 800ml Platz vorher waren es 500.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 52
Der neue Schuh gefällt ihr anscheinend. Sie zeigt die erste Blüte und verzweigt sich in 3 Richtungen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 44
Ich werd sie dranlassen. Eigentlich wollte ich sie abschneiden, sobald ich drankomme, aber jetzt sind schon so viele Knospen (9)dran, dass es auf die eine Blüte auch nichtmehr ankommt.
Oder was sagt ihr dazu, abschneiden oder dranlassen?

Maulaff schrieb:
kommt auf die Sorte an! Ich habe letztes Jahr auch alle dran gelassen, dieses Jahr werd ich an den "großen Sorten" am Anfang die Blüten abmachen...
Worin besteht denn der Vorteil,die Blüten zu entfernen?
Und was hat die Grösse damit zu tun?

chilidrops schrieb:
Worin besteht denn der Vorteil,die Blüten zu entfernen?
Und was hat die Grösse damit zu tun?

Der Vorteil besteht darin, dass die Pflanzen Ihre Energie ins Größenwachstum stecken, anstatt diese für die Ausbildung von Früchten zu verwenden ;)

Und mit der Größe hängt das zusammen, indem Pflanzen mit großen Früchten (v.a. Paprika, Spitzpaprika etc.) ja nur relativ wenige Früchte ausbilden. Dann fließt verhältnismäßig mehr Energie in einzelne Früchte, wie bei Pflanzen mit vielen kleinen Früchten.

Da es sich um eine Blockpaprika handelt und sie sich schon wieder verzweigt , hab ich die Blüte grad abgeschnitten. In 2Wochen ca. hat sie die nächste denke ich:P

Endlich gibt´s mal Sonne satt. Ich muß meine nachgesäten und am 17.03. gekeimten Jalas mittags aus der Sonne rausstellen. Einer hat schon zwei mal die Biege gemacht, sich aber immer wieder aufgerichtet.

Ich bin Tageslichtler & Fensterbankler!!!

Schön dieser Thread, habe ich bisher gar nicht gesehen ;) Zum Problem mit der kalten Fensterbank. Ich machs so:

1. Fenster:
Anhang anzeigen 18862

Die Methode geht... Sie dürfen nur die kalten Scheiben nicht berühren! (Ein Problem bei großen Pflanzen vom Vorjahr) Ich hab jetzt aber keinen Vergleich zu Pflanzen die unter K.Licht gezüchtigt werden. :huh:

2. Fenster:
Anhang anzeigen 18863Anhang anzeigen 18864Anhang anzeigen 18865

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Germon schrieb:
Endlich gibt´s mal Sonne satt. Ich muß meine nachgesäten und am 17.03. gekeimten Jalas mittags aus der Sonne rausstellen. Einer hat schon zwei mal die Biege gemacht, sich aber immer wieder aufgerichtet.

Immernoch 0°c und die Sonne geizt ... willauch! :(

Zurück
Oben Unten