Tageslichtler Stammtisch

Germon schrieb:
Endlich gibt´s mal Sonne satt. Ich muß meine nachgesäten und am 17.03. gekeimten Jalas mittags aus der Sonne rausstellen. Einer hat schon zwei mal die Biege gemacht, sich aber immer wieder aufgerichtet.
Einige meiner Kleinen hängen auch mal durch. Scheint mir aber eher größen- und gießabhängig zu sein.
So langsam kommt Leben in die Bude (trotz mäßigem Sonnenschein) :w00t:

Gilt man eigentlich auch als Tageslichtler wenn man bis zum umtopfen die Lütten unter Kunstlicht hat, aber wenn sie neue Schuhe haben ins Südfenster stellt?

nanaglen schrieb:
Gilt man eigentlich auch als Tageslichtler wenn man bis zum umtopfen die Lütten unter Kunstlicht hat, aber wenn sie neue Schuhe haben ins Südfenster stellt?
Wohl eher als Tageslichtler in Teilzeit. :D

... dann ist man "Kunstlichtvorzieher".

Da meine Chinensen die meisten nach Wochen immer noch nicht geschlüpft sind, werde ich wohl auch mit Kunstlicht nachhelfen, falls noch was schlüpft.

Mit meinen LemonDrop und Limóns bleibe ich Tageslichtler.

Adrian

Die reinen Tageslichter werden also immer weniger...
Ich hoffe mal das der Rest sich treu bleibt :D

So klinke mich hier auch mal ein... :)
Besch..... Wetter kaum Sonne, aber wenn sie da ist mach ich folgendes "mobiles Gewächshaus"... http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16095-page-3.html
bei 0° und Sonnenschein gehts den Pflanzen prächtig :)
So als kleinen Tipp für Tageslichtler, die ihre Pflänzchen rausstellen wollen wenn die Sonne scheint, es aber zu kalt ist...:cool:

Danke für den Tipp.
Sich treu bleibt ist gut. An so eine Lichtarme Jahreszeit kann ich mich nicht erinnern. Und auch nicht, dass ich jemals solche Spargel hatte. Wie haben jetzt ende März und die Kleinen haben noch kein einziges mal draußen spielen dürfen. Echt Mist.

Heute hab ich doch tatsächlich schon ein paar Sonnenstrahlen gesehen. Aber ihr habt recht, das mutiert vom Stammtisch zur Selbsthilfegruppe, wir haben mehr zu jammern heuer denn je.

fritt. schrieb:
Die reinen Tageslichter werden also immer weniger...

Der Tageslichtanbau ist eben nur etwas für die ganz Harten. :D ;)

Echeveria schrieb:
An so eine Lichtarme Jahreszeit kann ich mich nicht erinnern.

Ich auch nicht. :huh1:

BioJolokia schrieb:
das mutiert vom Stammtisch zur Selbsthilfegruppe, wir haben mehr zu jammern heuer denn je.

Das ist doch kein Wunder, ohne Sonne läuft der Tageslichtanbau eher suboptimal. :(

Ich bin dieses Jahr gottseidank das erste mal dabei und mit meinen kleinen (naja so klein sind sie jetzt auch nichtmehr) super zufrieden . Kann ja nächstes Jahr nur aufwärts gehen. Ich freu mich drauf.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    93 KB · Aufrufe: 58
Jerry schrieb:
Der Tageslichtanbau ist eben nur etwas für die ganz Harten. :D ;)

Yeah!

Ich bin derzeit recht zufrieden, bei uns scheint die Sonne und ich habe das Gefühl, dass die Pflänzchen die Düngergabe am Wochenende nicht nur gut vertragen, sondern förmlich danach gedürstet haben und jetzt abgehen.

Tja so ein Pseudofrühbeet kann man nutzen wenn man zu Hause ist und alle 5 Minuten rausrennen kann. Ich bin aber um 10 aus dem Haus und erst gegen 20-21 Uhr teils auch später wieder zurück. Da wird normales Abhärten schon echt krampfig... Ja und so nen elend langen Winter kenn ich garnicht und ich hab schon ein paar Jährchen auf dem Buckel....

Jerry schrieb:
Das ist doch kein Wunder, ohne Sonne läuft der Tageslichtanbau eher suboptimal. :(
Deswegen muss vielleicht auch zu anderen Mitteln gegriffen werden.
Bei der "Rista rot" hab ich mal n bischen mit Hakaphos gedopt.
Dazu muss ich sagen das wir hier auch echt schönes Wetter hatten.
Aber im Vergleich zu den anderen hat die n echten Schub gemacht.

Rista rot am 20.3.2013
QaftZY6l.jpg

Rista rot heute
lUpGcZpl.jpg

Außerdem kann ich heute 2 Keimerfolge verzeichnen,mit denen ich überhaupt nicht mehr gerechnet habe.

JERRY :w00t:

Stavros
5T0bUeIl.jpg

Czech Black
jKQ0ziql.jpg

Die Küchentuch-Methode werde ich ab jetzt nur noch anwenden.
FREU :D

Das Düngeexperiment werde ich jetzt mal mit 2 Uvilla Grande testen und dokumentieren

chilidrops schrieb:
hab ich mal n bischen mit Hakaphos gedopt.
Dazu muss ich sagen das wir hier auch echt schönes Wetter hatten.

Außerdem kann ich heute 2 Keimerfolge verzeichnen,mit denen ich überhaupt nicht mehr gerechnet habe.
JERRY :w00t:
Stavros
Chez Black

Kann mich in beiden Punkten nur anschließen.

Siehst du, vier Wochen vergehen wie im Flug! :D :P

ich hab grad mal nach Hakapghos geschaut... öh ich weiß das Thema wurde ergibigst hier im Forum ausgewalzt, aber welches ist denn nun gerade JETZT das beste und dann nachher wenn sie draussen sind?? Bei den ganzen Hakaphos Farben wird mir ganz schwindelig :(

Zurück
Oben Unten