Tageslichtler Stammtisch

BioJolokia schrieb:
Ich hab auch wieder Ende Februar angefangen. Nach zwei Wochen sind nun ca. 1/3 aufgegangen, und Sonne gibts auch schon genug an der Fensterbank. Die Tomaten folgen Ende dieses Monats...
Dann wünsch ich dir mal alles Gute für deine 2014er Saison.
Gruß Norbert

Hallo ihr Tageslichtler!
Ich kann mich dieses Jahr auch zu euch zählen. Diese Saison konnte ich erst spät aussäen (siehe mein Saison-Thread) und warte noch immer auf Keimlinge. :(

Mein MiniGWH steht täglich mehrere Stunden in der Sonne und ich schaue mehrmals am Tag rein, ob sich etwas tut.
Leider noch ohne Erfolg. Aber ich hoffe es wird noch was.

Seht selbst:

Hast du das Minigewächshaus draußen stehen? Das könnte vielleicht zu kalt zum Keimen sein. Besonders von unten her.

Ja es steht draußen auf einer Holzplatte. Ist es wirklich zu kalt?
Ich stelle das GWH immer erst raus, wenn die Platte schon eine gewisse Wärme hat.
Falls es aber falsch ist, werde ich das Häuschen ganz schnell wieder ins Haus holen und über der Heizung aufstellen.

Also ich würde das GWH reinholen. Drinnen ist es zum Keimen bestimmt gemütlicher, Sonne brauchen sie ja noch nicht.

Ich sitze auch gerade draußen und habe gemerkt, dass es "von unten" her doch noch ziemlich kalt ist, auch der Wind ist noch kühl. Dann lieber drinnen kuschelig und gleichmäßig warm. :)
Und ich habe es geschafft: der erste Sonnenbrand. Opfer eine Aci Sivri. :(

Nach Aussaat am 28.2. kamen bei mir die Tomaten am 4.3. und die Chilis sind seit ein paar Tagen auch großenteils da.
Es gibt Gorria, Turuncu spriral, Rocoto da seda, eine milde von einer Freundin, und ein paar Habaneros (rot und gold, weiß und orange zieren sich).
Tomaten und ein paar Blümchen sind schon vereinzelt, die Chilis kommen am Wochenende dran.
Dann säe ich auch nochmal nach. Ein paar andere Tomatensorten und Kräuter. Und ich mache einen neuen Versuch mit dem Salat. Der will irgendwie nicht. Ist das etwa ein Lichtkeimer?

Meine Minigewächshäuser stehen übrigens am Südfenster auf der Fußbodenheizung.

Hallöle

leg den Samen vom Salat mal ne Woche in den Kühlschrank vorher...dann keimt der wie irre...braucht eine Kältephase von 6-10 Tagen :)

sagt Petra Sprudelwasser

Zurück
Oben Unten