Taunuswaldfee Chilis 2016, Buntes eingekocht

Danke danke.
Dieses Jahr geht es richtig gut mit den Rocotos.
Wo ich letztes Jahr noch alle Fehler gemacht habe die man machen kann
- Im Februar ausgesät ohne Keimung da nur bei 22 Grad gehalten daher Im März nochmal ausgesät.
- Viel zu oft geschützt gestellt
- die ersten Blüten hatte ich im August
- Mit Dünger gedüngt ohne Phospor und mich gewundert warum ich kaum Blüten hatte.
- Daher mit 8 Rocotos die Ca. 3m hoch waren insgesamt nur 30 Früchte geerntet und das im Oktober die dann noch zum großen Teil grün waren, :(

bin ich dieses Jahr, dank den Tips aus dem Forum, im Fluss mit den Rocotos, :laugh:
- die Überwinterer sind viel früher unterwegs die gab es letztes Jahr noch nicht.
- die Keimlinge vom November haben jetzt die ersten Blüten.
- alle in den Regen gestellt (außer bei dem Dauerregen vor kurzem, da standen sie für 4 Tage unterm Dach)
- Hakaphos soft Spezial anstatt Cuxin Tomatendünger
- bestäubt, als sie noch im Gwh standen
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht ja sehr vielversprechend aus bei dir! :thumbsup: ich wünschte ich würde bei mir zumindest mal eine offene Blüte sehen, die Pflanze ist nur damit beschäftigt weitere Triebe zu bilden anstatt mal eine der Blütenköpfe zu öffnen :sorry:
 
Ich hab noch Rote Riesen Rocotos mit Blüten über. Wer will ?
:D

Edit: @calium @Papadopulus
Ist die Riesen Rocoto die Calcium von Papadopulus bekommen hat eine von meinen vom LimburgerTreffen? :woot:
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg

Wenn ich mir da meine Beiden ansehe, die sind noch weit weg von 3m.:)
Wachsen eher wie Bodendecker.:D
Hauptverzweigung nach 12cm bei der RRR und 15cm bei der Canario, welche gerade extrem in die Breite geht.
Die Beere der RRR sieht auch nicht nach Riesen aus, hat gerade mal Kirschgröße und ein Erbschen hängt auch noch dran. Ich rechne nicht damit das sie noch größer werden da die Beerengröße schon länger stagniert.
Dafür kommen bei der Canario viele neue Blüten.
Bin echt mal gespannt was da noch herauskommt. Das mit deinen 3m hätte ich besser überlesen;)
Bodendeckerrocotos:laugh::woot::roflmao:
 
Wenn ich mir bei dir so zum Thema Rocoto umschaue muss ich für 2017 schon wieder umplanen.:)
Eigentlich wollte ich ursprünglich schon Oktober mit den Rocotos starten werde aber besser Ende November/Anfang Dezember damit loslegen.
Wenn ich nächstes Jahr keine Bodendeckerrocotos habe sollte wird es drinnen zu knapp bis zu den Eisheiligen.;)
 
O.K. dann richte ich mich nach deiner Ansage.:thumbsup:
Habe mit den Rocotos letztes Jahr Ende November begonnen.
Sie haben beide schon drinnen zu blühen begonnen aber bis auf die zwei Mickerlinge wurde alles abgeworfen. Die RRR mit den zwei Babys zeigt momentan noch nicht mal neue Blütenansätze, die Canario bekommt gerade viele neue Blüten.
Nächste Saison wird alles besser.;) Vor allem das Wetter.:joyful:
 
Ist die Riesen Rocoto die Calcium von Papadopulus bekommen hat eine von meinen vom LimburgerTreffen? :woot:

ja und nein...

Von einer der beiden hatte ich mich trennen wollen, die andere hat einen guten Sprung gemacht (trotz noch bescheidenem Topf):

DSC_0371.jpg


oben rechts kommt die erste Blüte:

DSC_0372.jpg


die, die ich am Sonntag beim Niederrhein-Treffen mitgebracht hatte, hat der liebe @Capsium (Werner) ! bekommen. Die war etwas kleiner geblieben und hatte ein paar mehr Blätter eingebüßt.

So, jetzt geh ich raus zu den Kleinen und teste meinen neu angeschafften 4in1-Tester. Sicher sind die Substrate durch die letzten Starkregengüsse immer noch patsch nass...

Grüße aus dem nun doch schon seit fast 48 Stunden regenfreien Oberhausen, P.
 
Sieht gut aus dir RRR.

in den nächsten Tagen sollten die bestellten Endtöpfe eintreffen, dann bekommt deine Ex 14-Liter, damit muss die in Verbindung mit kontrollierten Hakaphos-Rot-Gaben dann klarkommen.

Lustig: die Töpfe habe ich zusammen mit den 500 Flohrfliegen-Larven bestellt, die ich gegen die Läuse aufstacheln wollte. Die Larven werden aber wohl erst auf Bestellung hin gezogen und versendet. Mittlerweile habe ich gar keinen Läusebefall mehr und die Pflanzen schreien mich an, wo die neuen Schuhe denn mal so langsam bleiben...

Is wie mit dem Gießen: gießte, regnet es, gießte nich, regnet es nich. Bestellste Fress-Feinde kriegen die Läuse das mit und verpissen sich zum Nachbarn...

schönen Abend, P.

PS:
Boden-Tester sagt 23 Grad Erd-Temperatur, Nass+ und PH-Wert bei den meisten Töpfen "6" bei einigen gar 5,5 und bei ein paar "7"...
 
Wirklich toll deine Rocotos, da kann ich nur neidisch werden!:thumbsup:
Meine gehen zwar auch ganz gut ab, aber mit den Früchten bist du weit im Vorteil!
Mal schaun, wie ich das im nächsten Jahr mit den Rocotos angehen werde?! Sie werden auf jeden Fall wieder dabei und die ersten sein!! Ich denke bei der Aussaat da allerdings wieder so spätestens an Anfang November. Erste Knospen haben die bei mir schon immer im jugendlichen Alter angesetzt, allerdings auch immer wieder abgeworfen. Fruchtansatz gab es dann erst, wenn sie sich zu kräftigen Pflanzen mit verholzten Stielen entwickelt hatten (Mitte Mai/Anfang Juni).

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten