Test mit neutralweißer LED-Lichtleiste

@mph @ralph12345 @Hombre

danke für die info!

ich bin fix und fertig :thumbsdown:

Vielleicht ist es einfacher du fragst was du suchst bzw. welche Anwendung und wir können dir ein konkretes Produkt empfehlen. Die Materie an sich kann schon etwas Komplex sein und allgemeine Empfehlungen können auch nach hinten losgehen. Das kann übrigens auch bei Monochromatischen Selbstbauten der Fall sein weil eben auch dort jeder Hersteller etwas anders arbeitet und deswegen kann es auch dort zu abweichungen kommen.
 
also 4000k und nach wie vor hohe lumen/watt werte?
Ich glaube, wenn Du einen LED Fluter mit weissen LED nimmst, der doppelt soviel Lumen raushaut wie eine rot/blaue Pflanzenlampe, dann ist der Fluter vermutlich besser. Er wird mehr Strom verbrauchen, dafür kostet er vermutlich nur die Hälfte. Es ist eine Frage, was Dir wichtiger ist, der Anschaffungspreis oder die Stromkosten. Für meine 1 Monat im Jahr Beleuchtung sind die Stromkosten sekundär. In der Ganzjahres Growbox sieht das anders aus. Bei den geringen Leistungsaufnahmen kann man ruhig mal klotzen mit dem Licht. Wichtiger wäre mir, qualitativ hochwertige Lampen zu kaufen, damit die höheren Anschaffungskosten nicht in zwei Monaten auf dem Schrott enden.
 
@Hombre @ralph12345

ich sage euch gerne was ich suche...
für erste habe ich ja eine s2w bestellt, diese wird für den anfang reichen.

für februar und märz, wenn die chilis größer sind, möchte ich sie weiter kräftig und möglichst optimal beleuchten.
diesmal dann unter 200 euro für den halben m²

ich war jetzt lange zeit gedanklich bei zusätzlichen normalen 39W HO lsr, komme davon aber zunehmend ab.

da ich nicht das ganze jahr indoor anbaue, sondern bei zeiten ins gewächshaus umziehen möchte sind die stromkosten tatsächlich sekundär.
ich möchte gesunde, forgeschrittene und kräftige pflanzen für das gewächshaus großziehen.

ggf. möchte ich im winter, indoor, kräuter in einem hydroponischen system züchten.
 
Ist der halbe m² die gesamte zu beleuchtende Fläche? Oder wie groß ist deine Ecke, in der du die Pflanzen züchtest?
 
Hatte hier mal einen Vergleich gemacht.
http://pepperworld.com/welches-licht-beim-chili-led-grow/
Aktuell ist bei mir 90 % Neutralweiß ich habe nur 4 Panele mit einem kälterem Weiss (5500K) im Einsatz aus dem Grund das es die Panele zu der Zeit als ich die gekauft habe nicht in Neutralweiß gab.

@Hombre

das system ist auch noch in verwendung?
ich spiele tatsächlich mit dem gedanken mir ein solches system aus den genannten komponenten selbst zu bauen.

@mph
du hattest damit auch schon erfahrung?

ist das system auf dauer gut? ihr seid davon weg? weil ihr grundsätzlich alles mal testet oder weil es nichts auf dauer war bzw. es etwas effektiveres gibt?

@Kupfer

ich habe hier 2 dachflächenfenster zur verfügung. dazwischen ist dachfläche.
ca. 50 samen sind geschlüpft. jalapenos und tomaten stehen noch aus.

zur verfügung stehen 4m² (2m² davon unter dachfenster), wobei mehr generell möglich ist.
was haltet ihr davon dieses system zu dimmen? bzgl. den dachflächenfenstern könnte das meiner meinung nach sinn machen.
 
Aber zum Thema:
Zum Beleuchten benutze anfangs ESL (6500K) und wenn der Platz nicht mehr reicht (also nach einer Handvoll gekeimten Pflanzen) benutze ich 865er LSR und wenn der Platz darunter eng wird, kommen einige unter 50W LED-Baustrahler mit der Lichtfarbe „cool white“. Bisher haben sich die Pflanzen nicht beschwert.
 
@Hombre

das system ist auch noch in verwendung?
ich spiele tatsächlich mit dem gedanken mir ein solches system aus den genannten komponenten selbst zu bauen.

Die Leisten mit den E5 von Osram sind immer noch im Einsatz und machen einen guten Teil meiner Beleuchtung aus. Ich habe auch noch SSC 5630 Leisten mit Neutralweiss im Einsatz aber die Osram sind auf jeden Fall die bessere Wahl.

Die Osram Steifen gibt es übrigens im Moment immer noch aus einer Aktion günstig hier zu erwerben:
https://www.led-tech.de/de/High-Pow...SRAM-Duris-E5-LEDs-4000K-LT-2145_206_209.html
 
Für meinen Ganzjahresanbau nutze ich eine LED-Pflanzenlampe, die ein leicht rosa Pufflicht macht. Für Pflanzen, die irgendwo dazwischen stehen in meinem Indoor-Chilihaus habe ich noch eine Sanlight M30. Für die Tageslichtergänzung bei den Überwinterern habe ich auch M30. LSR oder LED-Leisten nutze ich nur im Regal für die Anzucht. In neutralweiß habe ich ansonsten eine Leiste mit Osram Duris E5. Die funktioniert zur Anzucht genauso wie LSR.

Ich teste die anderen Lichtleisten nicht weil ich unbedingt welche brauche, sondern weil ich einfach eine Erkenntnis über Baumarktware erhalten möchte.
 
mir gefällt das led-tech-system (aluprofile ect.). da könnte ich mir auf jeden fall gut meine 90cm lichtleisten herstellen.

wie sieht es aus wenn die led leiste defekt sein sollte. bekommt man die wieder weg von dem 3m wärmeleitklebeband bzw. dem aluprofil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Horticulture-Modul habe ich nicht getestet. Nur rot und blau ist mir ehrlich gesagt zu wenig. Interessant ist da das Growmodul aus dem Growprojekt, an dem Alexander mit entwickelt hat. Wenn es das auf 50cm Streifen gäbe wäre es für mich interessant, da man es dann einfach in ein Aluprofil einkleben kann.
 
Zurück
Oben Unten