Test mit neutralweißer LED-Lichtleiste

Weil bei dem einen T5 statt und beim anderen T8, hätte ja sein können, dass die auch unterschiedliche Anschlüsse brauchen oder so.

Herzlichen Dank für deine Antwort, dann werde ich in den nächsten Tagen mal einkaufen :-)
 
Hi alle,
Ich mach den threat mal wieder auf.

@GreenGremlin und @mph

https://www.amazon.de/gp/product/B01M16OIGC/ref=pd_sbs_60_4?ie=UTF8&refRID=BS4AVGV18SAGKNTWDE3C&th=1

Diese Leiste müsste doch aufgrund der Daten super geeignet sein oder?
@GreenGremlin hast du die getestet?

Mir geht's darum mit dem Licht vorzuziehen bis zu den Eisheiligen. Und dabei will ich so wenig wie möglich selbst bauen von wegen reflektor usw... Das brauche ich ja bei diesen LEDs nicht.
Sehen für mich als Laie super geeignet aus. Liege ich damit richtig?
Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen.

Gruß Sandro
 
Super geeignet kann man erst nach einem Test sagen. Funktionieren tut es für die Anzucht.
 
@Sandro Beim drüberlesen sehe ich nichts spezifisches zum Abstrahlwinkel. Entsprechend gehe ich davon aus, dass dieser recht "breit" sein wird um eine LSR zu imitieren. Das Problem mit dem Reflektor dürfte dir auch diese Leuchte entsprechend nicht lösen. Zudem finde ich persönlich die 16W nicht gerade berauschend. Das beantwortet aber deine Frage nicht. ;)

Ja, die Leuchte ist geeignet sein, um deinen Pflänzchen zusätzliches Licht zu verschaffen. Das ist aber bei fast jeder der Fall. Wie mph schon schrieb, wird nur ein Test zeigen, wie gut die Lampen wirklich sind. Aber wie erwähnt, Unterstützung wird sie bieten und du kannst damit deine Pflanzen bis zu den Eisheiligen pushen und dir einen Vorsprung gegenüber dem reinen Tageslichtanbau c.p. verschaffen.

Schau dann auch noch kurz, ob das entsprechende Kabel mitgeliefert wird. Hätte ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gesehen.
 
Erstmal danke @mph und @Studi für die freundlichen Antworten.
Wie gesagt bin absolut Laie auf dem Gebiet und will es mir möglichst einfach und nicht allzu teuer machen.
Was wäre also laut eurer Erfahrung die bessere Alternative?
LSR?

Gruß Sandro
 
@Sandro Jetzt kommt meine ganz persönliche Meinung / mein Senf :whistling::

Die LED Technik ist mittlerweile recht weit. Ein Beispiel für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnisses sind bspw. die Roleardo. Was diese LED leisten ist erstaunlich. Ich persönlich würde aber nie auf eine aktiv gekühlte LED setzen - wäre mir irgendwie zu heikel und zu "obszön". Bei den Dröhntannenbauern wirken die Dinger aber wahre Wunder. Ob wir mit unseren Chilis das wirklich brauchen wage ich zu bezweifeln.

Eine LED, die für uns Chilibauern geeignet scheint, ist die M30. Hierzu gibt es im Forum diverse Erfahrungsberichte, welche durchwegs positiv ausfallen. Wiederum meine ganz persönliche Meinung: Die M30 finde ich im Normalpreis völlig überteuert. Es gibt Forumsaktionen, welche das ganze etwas besser machen aber naja.

Und dann gibt es noch die LSR. Eine 36w LSR kostet bei Obi um die 7 Euro. Dazu musst du nur noch ein Kabel kaufen um diese anzuschliessen. Dafür brauchst du noch einen Schraubenzieher und dann hat es sich bereits. Wenn du effektiv eine Leuchtquelle in 120cm Länge benötigst (über deine Begebenheiten hast du bisher nichts berichtet), dann wäre das wohl meine Wahl (habe ich selber auch über Fensterbrettern im Einsatz).

*Ende Senf

Lies dir doch auch noch mal diesen Thread durch: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hilfe-fuer-die-erste-anzucht-mit-kunstlicht.30280/
Das sind wohl mehr oder weniger alle Fragen, die du dir demnächst sowieso stellen wirst. ;) Hier gibt es dermassen viel Profis, da wird dir darüberhinaus auf alle Fälle geholfen!
 
Vielen Dank @Studi für deinen *Senf
Also alles was du schreibst und auch den link den du geschickt hast habe ich bereits durchgelesen aber eben als Laie nicht unbedingt verstanden.
Und genau hier kommt alles zusammen
1. M30 - einfach zu teuer. Es soll ein Hobby sein und nicht mein Urlaubsgeld auffressen :D
2. Diese farbigen LED würde ich schon auch gerne nehmen aber irgendwie ist das alles so eckig und ich habe das Gefühl ich brauche da viel zu viele davon und dann wird das so teuer... Wahrscheinlich irre ich mich aber was die farbige LED Geschichte angeht bin ich absolut unschlüssig welche Farben, Größe usw ich da brauchen würde...
Deshalb bin ich
3. Auf LSR gekommen. Gut, günstig, läuft. Man sollte weil die ja rundherum leuchten nen reflektor anbringen... Kann ich machen... Kostet geld und ist irgendwie Aufwand... Deshalb habe ich
4. entdeckt LSR die in eine Richtung leuchten... (zumindest fasse ich das so auf) =LED leisten. Soweit ich weiß brauche ich da keine Reflektoren und dieser 2er pack kostet um die 25 Euro also 12,50 Euro pro Stück abzüglich kosten Reflektor bin ich wahrscheinlich preislich gleich wie mit den LSR... Spare mir aber die arbeit nen extra Reflektor zu suchen usw...
Vermutlich liege ich total falsch oder? :banghead:
 
@Sandro gerne - und hier noch ein Nachschlag:
1. Hobbies dürfen und sollen ja auch etwas kosten (muss ich als Angler und Tacklefreak hier unbedingt anmerken!) :facepalm:
2. Ob länglich oder eckig hängt davon ab, wie und wo du deine Pflänzchen anziehen willst. Hast du dir über die Platzverhältnisse bereits Gedanken gemacht? Bei all den aktivgekühlten Panels wirds dann tatsächlich relativ schnell teuer, womit der Preis der M30 wieder etwas relativiert wird.
3. Der Reflektor auf meinen Röhren ist eine doppelte Lage Alufolie. :thumbsup: Die hält top und tut m.E. ihren Dienst (es gäbe sicher besseres aber es funktioniert).
4. Wie erwähnt. Die Lampen werden sicherlich funktionieren, um deinen Pflanzen in den Anfangsmonaten etwas mehr Licht zu verschaffen. Zum Abstrahlwinkel: Dieser wird sehr wahrscheinlich 180 Grad betragen (ist ja eine Alternative zur LSR). Entsprechend ist dein Raum schön ausgeleuchtet aber das Licht fällt eben nicht fokussiert auf deine Pflanzen. Ob und wie da noch ein einfacher Reflektor aus Alufolie angebracht werden könnte, kann ich nicht sagen.

Du liegst also überhaupt nicht falsch. ;) Beachte einfach, dass du wahrscheinlich noch ein Kabel dazu kaufen musst ("häufig zusammen gekauft" bei Amazone) und der Abstrahlwinkel bei einer LSR-Alternative relativ hoch sein wird und ich nicht weiss, ob und wie noch ein Reflektor angebracht werden könnte. Schlussendlich kommt es darauf an, was du bei dir zu Hause für Platzverhältnisse hast, wieviele Pflanzen du ziehen willst, wie früh du aussähen willst (Tiefenwirkung) etc.

Meine Empfehlung wäre nach wie vor die LSR. :angelic: Ich bin der Meinung, dass es nicht günstiger geht. Die Leuchte ist wohl tausendfach erprobt (von Chili-, Tomaten und Dröhntannenanbauern) und ich kann dir unterschreiben, dass du damit gute Resultate (in Kombination mit etwas Alufolie) haben wirst. Zudem: Eine 36w LSR sollte um die 3000 Lumen hinkriegen. Wäre also gleichviel wie die beiden LED-Leuchten von Amazone zusammen (stark vereinfacht - bevor die Spektrumfraktion mich lyncht).
 

Meine Empfehlung wäre nach wie vor die LSR. :angelic: Ich bin der Meinung, dass es nicht günstiger geht. Die Leuchte ist wohl tausendfach erprobt (von Chili-, Tomaten und Dröhntannenanbauern) und ich kann dir unterschreiben, dass du damit gute Resultate (in Kombination mit etwas Alufolie) haben wirst. Zudem: Eine 36w LSR sollte um die 3000 Lumen hinkriegen. Wäre also gleichviel wie die beiden LED-Leuchten von Amazone zusammen (stark vereinfacht - bevor die Spektrumfraktion mich lyncht).
Yepp – so ist das! :thumbsup:
 
Und wieder einmal bin ich einfach froh dass es dieses Forum hier gibt!
Es wird also die LSR!
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe an alle!
Also als tip hab ich gelesen Obi und Hornbach was die LSR betrifft.
D.h. Ich brauche
1. Die LSR Lampen
2. Eine Fassung für die LSR
3. Reflektoren
4. Kabel

Richtig?
Bekomme ich sowas alles dort?
Ich habe die Befürchtung ich kaufe sowas und dann passt nachher nix mit dem anderen zusammen :banghead:
Ich werde mich da mal reinlesen

Wenn jemand Tips hat welcher Reflektor oder so... Ich freue mich sehr darüber!
Danke aber schonmal für die tollen Antworten bisher

Gruß Sandro
 
Ist zwar etwas Offtopic, aber

Also als tip hab ich gelesen Obi und Hornbach was die LSR betrifft.
D.h. Ich brauche
1. Die LSR Lampen
2. Eine Fassung für die LSR
3. Reflektoren
4. Kabel
1. und 2. bilden dort eine Einheit, d.h.: es ist eine komplette Leuchte, nur ohne Anschlusskabel.
Wenn Du das Leuchtmittel entfernst, hast Du in dem Profil eine kleine Kunststoffbox. Darin ist das Vorschaltgerät enthalten.
 
@Klappspaten
Super danke. Ich bin einfach kein Elektriker :)
Also brauch ich nur noch
3. Reflektor
Und 4. Kabel
Das Kabel wirds dort bestimmt geben...
Reflektor bin ich mir noch unschlüssig was ich mache... Ich lese viel von Alufolie Eigenbau. Ehrlich gesagt denke ich dass es sowas in der Richtung wird. Ich glaube der Rest ist einfach entweder zu teuer oder nicht kompatibel oder zu kompliziert xD
Außer jemand hat Geheimtipp
 
Man muss nicht alles können, man sollte sich aber Hilfe für solche Sachen suchen.
Da wir alle wollen, dass Du weiterhin im Forum aktiv bist......
Ich bin einfach kein Elektriker :)
......lass die Verdrahtung bitte durch einen Elektriker ausführen.
Gruß Jens

Ps.: @Mods, könnt Ihr bitte mal das Thema ab Beitrag #72 abtrennen, da es nicht mehr wirklich zum Ursprungsthema passt?
 
Zurück
Oben Unten