@Sandro gerne - und hier noch ein Nachschlag:
1. Hobbies dürfen und sollen ja auch etwas kosten (muss ich als Angler und Tacklefreak hier unbedingt anmerken!)
2. Ob länglich oder eckig hängt davon ab, wie und wo du deine Pflänzchen anziehen willst. Hast du dir über die Platzverhältnisse bereits Gedanken gemacht? Bei all den aktivgekühlten Panels wirds dann tatsächlich relativ schnell teuer, womit der Preis der M30 wieder etwas relativiert wird.
3. Der Reflektor auf meinen Röhren ist eine doppelte Lage Alufolie.
Die hält top und tut m.E. ihren Dienst (es gäbe sicher besseres aber es funktioniert).
4. Wie erwähnt. Die Lampen werden sicherlich funktionieren, um deinen Pflanzen in den Anfangsmonaten etwas mehr Licht zu verschaffen. Zum Abstrahlwinkel: Dieser wird sehr wahrscheinlich 180 Grad betragen (ist ja eine Alternative zur LSR). Entsprechend ist dein Raum schön ausgeleuchtet aber das Licht fällt eben nicht fokussiert auf deine Pflanzen. Ob und wie da noch ein einfacher Reflektor aus Alufolie angebracht werden könnte, kann ich nicht sagen.
Du liegst also überhaupt nicht falsch.
Beachte einfach, dass du wahrscheinlich noch ein Kabel dazu kaufen musst ("häufig zusammen gekauft" bei Amazone) und der Abstrahlwinkel bei einer LSR-Alternative relativ hoch sein wird und ich nicht weiss, ob und wie noch ein Reflektor angebracht werden könnte. Schlussendlich kommt es darauf an, was du bei dir zu Hause für Platzverhältnisse hast, wieviele Pflanzen du ziehen willst, wie früh du aussähen willst (Tiefenwirkung) etc.
Meine Empfehlung wäre nach wie vor die LSR.
Ich bin der Meinung, dass es nicht günstiger geht. Die Leuchte ist wohl tausendfach erprobt (von Chili-, Tomaten und Dröhntannenanbauern) und ich kann dir unterschreiben, dass du damit gute Resultate (in Kombination mit etwas Alufolie) haben wirst. Zudem: Eine 36w LSR sollte um die 3000 Lumen hinkriegen. Wäre also gleichviel wie die beiden LED-Leuchten von Amazone zusammen (stark vereinfacht - bevor die Spektrumfraktion mich lyncht).