Test mit neutralweißer LED-Lichtleiste

Bei den Candlelight-Mutanten, die derzeit unter den neutralweißen Lichtleisten stehen, hat sich kaum etwas verändert, weder positiv noch negativ. Heute ist mein KNO3 angekommen. Bald werden Samen eingeweicht und ausgesät. Mit den Keimlingen zeigt sich dann schnell ob die Lichtleisten viel oder wenig taugen.
@mph
von wievielen sprechen wir dann da bei dir?
Die T5-oder T8-LED-Röhren in der bei mir passenden Länge haben meistens nur 18W. Davon brauche ich ja 9 oder 10 Stück. Leider haben die meistens auch noch einen größeren Abstrahlwinkel als nötig. Für mein Chilihaus baue ich mir in Kürze selbst etwas neues.
 
Ein paar Pflanzen sind zu groß geworden und mussten woanders hin. Das lag aber am Alter der Pflanzen, nicht an den Lichtleisten. Momentan stehen nur noch zwei Candlelight-Mutanten darunter, denen es gut geht. Wegen des Lampenbaus habe ich das etwas vernachlässigt. Aber in ein paar Tagen kommt ein weiterer Testteil, nämlich der mit einer gewissen Zahl frischer Keimlinge. Die wollte ich eigentlich schon längst ausgesät haben. Das kommt am Wochenende dran.
 
Ich habe nach ein paar Tagen mit wenigen neuen Keimlingen den subjektiven Eindruck, dass das Licht weniger gut wirkt als das der vergleichbaren Doppel-LSR. Ob das alleine daran liegt, dass die Leistung gegenüber den LSR deutlich reduziert ist oder einfach das Spektrum der LSR Lichtfarbe 865 besser passt, habe ich noch nicht ergründet. Eigentlich müsste ich noch eine dritte Lichtleiste hinzu nehmen, um das weiter zu ergründen. Aber da ich für Technik in letzter Zeit viel ausgegeben habe werde ich dafür kein weiteres Geld ausgeben und lieber für den nächsten Schwung die alte Doppel-LSR nehmen.
 
Das sagt allerdings nicht aus dass es nicht geht. Mit neutralweißen Osram Duris E5 geht es jedenfalls. Leider haben die meisten LED-Lichtleisten weniger elektrische Leistung als LSR und nicht die besten LEDs verbaut, deren Wirkungsgrad dann kaum besser ist als der von LSR. Diese Leisten sind oft mehr mit LSR ohne Reflektor vergleichbar. Man braucht deshalb auch meistens mehr Leisten als bei LSR. Damit ist zumindest jetzt noch kein Vorteil gegenüber LSR. LED-Lichtleisten sind ebenfalls schlechter miteinander zu vergleichen, da alles weniger standardisiert ist als bei LSR.
 
Verstehe, mit den vielen Angeboten in der LED Technik könnte man davon ausgehen, dass hier gewaltige Stromsparpotentiale zu erwarten wären. Die LSR sind auch effizienter geworden. Danke Dir Markus für Deinen Test.
 
Hallo.

Habe mit Genehmigung meiner Frau auch zwei LED-Lichtleisten in Betreib genommen. 2 x 120 cm 20W Hausmarke aus dem Baumarkt in Neutralweiß. Kosten 2 x 13€.

Lichtmesser am Handy kommt in ca. 50 cm Entfernung unter den Leisten (Doppelt angebaut) auf 3800 LUX. Da es ein Südfenster ist, beleuchte ich nur von 6-8 und von 17 bis 22 Uhr per Schaltuhr. Mal sehen, ob´s hilft.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hallo Markus,
ich wende mich mal kurz an dich als Technikexperte, ich hoffe das ist ok.
Könntest du mir sagen, ob ich dieses Kabel in diese Leuchtstoffröhre stecken kann und dann eine funktionsfähige Lampe habe, die ich nur noch mit der Steckdose verbinden muss? Oder habe ich da einen Denkfehler? Es erscheint mir zu einfach :p

Habe die Frage auch nach lesen diverser LED Threads hier leider nicht beantworten können.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten