The New Artisan Bread in Five Minutes a Day

Ich kann nur von einem Pizzateig berichten, den ich abends gemacht hatte, um am nächsten Tag Pizza damit zu machen. Wie es dann so ist, gab es doch etwas anderes als Pizza. Danach habe ich den Teig im Kühlschrank stehen gehabt und eine Woche vergessen.

Die Pizza, die ich mit einer Woche Verspätung daraus machte, war sehr gut. Der Teig ging nicht mehr so auf und blieb dünn. Er hatte aber mehr Aroma und wurde knuspriger als sonst aber nicht hart dabei. Seitdem lasse ich den Teig durchaus mal länger als einen Tag stehen, um daraus Pizza zu machen.
 
Ich kann nur von einem Pizzateig berichten, den ich abends gemacht hatte, um am nächsten Tag Pizza damit zu machen. Wie es dann so ist, gab es doch etwas anderes als Pizza. Danach habe ich den Teig im Kühlschrank stehen gehabt und eine Woche vergessen.

Die Pizza, die ich mit einer Woche Verspätung daraus machte, war sehr gut. Der Teig ging nicht mehr so auf und blieb dünn. Er hatte aber mehr Aroma und wurde knuspriger als sonst aber nicht hart dabei. Seitdem lasse ich den Teig durchaus mal länger als einen Tag stehen, um daraus Pizza zu machen.
Ich gebe dem sehr, sehr gern recht. Das Problem an der ganzen Geschichte ... Pizza ist in seiner ganzen Betrachtung so Adhoc in der Gesellschaft, dass auch mir es schwer fällt, langfristig zu planen. Es sei denn, es steht eine Party an.
 
ich finde es immer wieder faszinierend, welch - eigentlich - einfachen gerichte wie z.b. pizza ganze generationen beschäftigen können :D echt interessant.
und noch viel witziger ist: man lernt dabei nie aus :laugh: ich hab jedenfalls noch nicht meine perfekte pizza gemacht.
 
… ich hab jedenfalls noch nicht meine perfekte pizza gemacht.
Wußtest Du nicht, daß es die perfekte Pizza nicht gibt. Das ist eine Illusion.
c025.gif
 
Ich würde auch mindestens 550 nehmen, nur VK bei Weizen finde ich oft irgendwie trocken. Wie sind sie geworden?
Für Brot ist 550er oder 1050er gut zu gebrauchen.
405er ist zwar vermutlich das meistgekaufte Mehl in den Haushalten – kein Wunder –, denn man bekommt es preislich ja nachgeschmissen, aber es ist eher was für Feingebäck und weniger gut für Brote. Ich habe gar kein 405er im Haus.

Bei VKM muß man schauen, ob es zum Rezept passt und ggf. am Rezept etwas verändern.
 
Wir haben das Brot am Wochenende ausprobiert mit Roggenmehl 100%.

Der Teig ist nicht so aufgegangen wie ich gehofft hatte denke das liegt an der mehlauswahl.


Leider keine Bilder mehr von ganzem Leib.
2 Brötchen und 2 kleine vesperstangen sind zum Brot rausgekommen.

Lecker war's.
 

Anhänge

  • 15541039656454387214440542214318.jpg
    15541039656454387214440542214318.jpg
    282 KB · Aufrufe: 96
Ich habe es mit Frischhefe gemacht und es stand 7 Tage im Kühlschrank.
Auch mit Vollkornmehl.
@abi85 , wie hast du deins gehandelt?
 
Ich habe es mit Frischhefe gemacht und es stand 7 Tage im Kühlschrank.
Auch mit Vollkornmehl.
@abi85 , wie hast du deins gehandelt?

Ja der ist mit Trockenhefe gemacht so wie es im Rezept stand.
4 Stunden im warmen gehen lassen
Und dann stand der Teig 2 Tage im Kühlschrank.

Ansonsten lauwarmes Wasser mit der Hefe und dem Salz verrührt und zu dem Mehl gegeben
 
Zurück
Oben Unten