The New Artisan Bread in Five Minutes a Day

dankeschön fúr die Tipps

wir werden mal noch beim nächsten Versuch noch bisschen dinksl untermischen

bin echt begeistert von der Variante.
 
@abi85 , Rühr Mal die Hefe ohne Salz an.
Lass ihn sich 20 min auflösen, schön umrühren nicht vergessen.
Dann das Salz in das Mehl und dann zum Wasser geben.
So mache ich das.

Aber wenn @JuergenPB meint dass das mit Roggen nicht geht, dann widerspreche ich hier nicht.
Denn er hat wesentlich mehr Erfahrung.
 
Aber wenn @JuergenPB meint dass das mit Roggen nicht geht, dann widerspreche ich hier nicht.
Denn er hat wesentlich mehr Erfahrung.
Ich meinte nicht, daß es nicht geht, sondern nur, daß ein Teig mit Roggenmehl nicht so aufgeht, wie ein Teig mit Weizenmehl. Die Brote bleiben eben etwas fester.

Mit zusätzlicher Hefe bekommt man etwas mehr Trieb und auch eine etwas bessere Lockerung. Es wird kaum Brote geben in denen daumendicke Löcher drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Krex
Danke werde ich mal ausprobieren ich laufe die Tage mal in den Raiffeisenmarkt da gibt's schönes Mehl von der regionalen Mühle
Und teste mal deine Variante
@JuergenPB
Ich werde einen halben Löffel Hefe zusätzlich zu geben

Vielen Dank für die Tipps
 
So ich habe es jetzt noch mal mit 90% Roggen und 10 Prozent Weizenmehl probiert.

Dazu noch mal 50% Hefe die ich länger im warmen Wasser ziehen habe lassen.
Der Teig ist wirklich schön aufgegangen.
Das Brot ist lockerer

Mit der Backzeit brauch ich noch ein wenig Erfahrung.
Ich musste es jetzt anschneiden um zu sehen ob es durch ist.

Müsstes aber gehen.
 

Anhänge

  • IMG_20190430_135751.jpg
    IMG_20190430_135751.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20190430_142253.jpg
    IMG_20190430_142253.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 112
Jetzt habe ich auch Mal gebacken. Mit etwas weniger Salz da es mir ein bisschen viel vorkam mit dem Ergebnis, dass Salz gefehlt hat. :D

IMG_20190424_200431.jpg


Ich hatte nur Weizen 1150 da, daher etwas mehr Wasser zugegeben. Der Teig war dann allerdings zu weich und ist recht auseinandergeflossen. Trotzdem bin ich mit der Krume zufrieden, das Brot war sehr lecker. Obenauf kam Zatar.
Ich werde es bald nochmal mit weniger Wasser versuchen.
 
@Kiwi58
Vielen Dank für den Tipp

Ich liebe kochen (hab beruflich etwas damit zu tun)
Hasse backen weil umso länger das Rezept umso mehr sträubt sich in mir alles dem zu folgen.


Aber die Brote in dem Blog sehen top aus.
Da muss ich mich mal reinfuchsen.
 
Mit der Backzeit brauch ich noch ein wenig Erfahrung.
Ich musste es jetzt anschneiden um zu sehen ob es durch ist.

Sieht gut aus! Ob ein Brot fertig ist, zeigt die Klopfprobe: Mit einem Kochlöffel oder ähnlichem auf die Unterseite klopfen. Es muß hohl klingen, dann kann es aus dem Ofen.
 
Zurück
Oben Unten