Moooiiiin!
Heute war der Paketbote bei mir.
Das sind meine neuen Kübel für die diesjährigen Chilis und auch Tomaten, wobei ich ja noch vier alte, größere Kübel habe. 8, 11, 14 und 25 Liter nebst Untersetzern stehen hier in Glied und Reih!
Wegen diesem einen Bild wollte ich nicht zwei Posts in zwei Fäden machen und vor allem werden die Chilis - zumindest die meisten von ihnen - nach Eisheiligen auf dem Balkon Sonne tanken.
So zumindest der Plan!
Die Kübel und Untersetzer sind aus stabilem Kunststoff, dabei für mein Empfinden recht preiswert. Bestellt habe ich bei plantplanet.de.
Zwei Kastanien sowie ein Rosmarin benötigen zudem ab diesem Frühjahr größere Kübel. "Balkonien" wollte ich wie schon letzte Saison im Fleischfresser-Thread mit integrieren.
Pre-spring feelings heute auf dem Balkon. Die Schachbrettblume zeigte ja schon VOR WEIHNACHTEN erste, grüne Spitzen. Eigentlich sind da VIER Zwiebeln ausgetrieben. Der kleinste Austrieb erschien mir aber verdächtig gelblich. Bin mit zwei Fingern vorsichtig gegen den Austrieb gekommen, da brach er gleich weg!
Boah! Näh! Vergammelt!
Angeblich ist die Schachbrettblume eine Nasswiesenbewohnerin! Ja, die drei Stürme in fünf Tagen -
Ylenia, Zeynep und
Antonia - haben massiv Feuchtigkeit gebracht. Aber der doppelwandige Tonkübel ist beileibe nicht abgesoffen. Das Substrat ist in der oberen Hälfte nur mäßig feucht, unten dagegen deutlich feuchter. Ich hoffe doch sehr, dass es nicht zu weiteren Ausfällen bei der Schachbrettblume kommt. Ich würde natürlich nicht davor zurückschrecken, mir eine neue zu besorgen!
vorne die angefaulte Zwiebel
Die verschwand im Biomüll-Eimer.
Der Rosmarin hat den Winter ganz gut verkraftet, musste aber auch so gut wie keine Fröste ausstehen. Fachkundige Leute hier haben mir schon gesagt, dass er einen ziemlich großen Kübel bräuchte. Ich hatte ihn ja zuerst neben dem Silberthymian in den Kasten gesetzt. Aber da war der Wurzelraum wohl zu begrenzt. Monsieur Rosmarin protestierte...
Der Thymian hat dieses Mal den Winter überlebt, sieht mir aber auch nicht sehr happy aus. Ja, auch der bekam ein paar Duschen zu viel während des Unwetters. Diese Tage kann das Substrat ja wieder abtrocknen. Der Balkonkasten ist 16 cm hoch. Ist das genug Wurzelraumhöhe für Basilikum? Ganz schnödes Basilikum, das man bspw. im Aldi oder Supermarkt bekommen kann, meine ich. Thai-Basilikum bekommt wohl auch einen großen Kübel.
Der Oregano sieht seit September etwas fleckig aus. Vielleicht muss ich den mal ordentlich zurückschneiden und in frisches Substrat verpflanzen. Oregano ist ja derart anfällig für Spinnmilben! Meine Güte!!!
Ich seh mich schon Raubmilben bestellen...
Meine Buxberry (Heidelbeere) hat ordentlich an Größe zugelegt.
Den ganzen Winter über hatten untere Zweige weiße Blütchen. Tse! Ich habe keinen Platz mehr für eine zweite Heidelbeere zwecks Kreuzbestäubung. Vielleicht bekomme ich ja diesen Herbst trotzdem mehr als 6 Beeren....
12 Beeren!
Die letzten Tage wurde mein Balkon auch wieder von verwilderten Brief-/Felsentauben angeflogen, die einen Platz zum Brüten suchen!
Dabei haben sie doch immer noch unseren Dachboden in Besitz! Die Hausverwaltung ist letztes Jahr auf meine Initiative hin zwei Mal angerückt, die Eisentüren zum Dachboden zu verschließen und Fenster zu verriegeln. Einige von euch werden sich erinnern: Ich beschrieb die Lage bereits und dass es hier offenkundig selbst ernannte "Taubenschützer" gibt, die für die Tauben auch noch Futternäpfe aufgestellt haben...
Heute habe ich von der Straßenseite aus gesehen, dass ein Dachfenster sperrangelweit offen ist, damit die Tauben wieder schön auf unseren Dachboden können und diesen vollschei***....
Niemand hier weiß, wer die Tauben dauernd rein lässt und die Türen zum Dachboden wieder aufbricht! Irgendwann kannstu auch nur noch
resignieren! Ich wäre ja für
Selbstschussanlagen, aber die sind wohl leider illegal...
Möge der Frühling kommen und die Balkonsaison beginnen.
Einen entspannten Abend wünsche ich
Andreas