the_red's 2020 Saison

Guten Abend zusammen,

jetzt ist es schon fast wieder einen Monat her, dass ich mich gemeldet habe; aber ne aufwändigere Weiterbildung beschäftigt mich gut und ich bin froh, dass sich während meiner Abwesenheit gut um die Chilis gekümmert wurde :)

Dann heute endlich mit dem Elan eines Urlaubstages ran ans nächste Umtopfen meiner noch Unbekannten zwei Sorten - gepflanzt wurde ,trotz Ödembildung bei meinen nunmehr großen Jalapenos, direkt in TKS 2.

Soweit läuft es also ziemlich rund, die ersten Blütenansätze bei den Jalas sind auch schon zu erkennen und die Trauermücken halten sich zum Glück auch in einem sehr überschaubaren Maße.
IMG_4441.JPG

Durch die erhöhte Fläche setze ich nun testweise auch wieder bei einem Teil der frisch Umgetopften meine China LED ein - mal sehen wie die sich im direkten Vergleich entwickeln.
IMG_4436 (2).JPG

Und als Abschluss nochmal die Drauf-Sicht-Aufnahme meiner Habaneros welche ganz hinten immer etwas untergehen, aber die absoluten Lieblinge sind, da sie so einen schönen gedrungenen Wuchs haben :inlove:
IMG_4440 (2).JPG


Das wars dann erstmal wieder von meiner Seite; die Tage werde ich nochmal die ersten Blütenansätze als Makro ablichten, da ich logischerweise so früh noch nie welche hatte :laugh:

Viele Grüße André
 
Guten Abend allerseits!
Heute gings mal wieder etwas voran im Chiligarten :) vorerst habe ich die größten vier Chilis umgetopft in 13er Töpfe.
IMG_20200329_172607.jpg

Die ersten Jalapeños zeigen sich schon reif für den Sommer :D
IMG_20200329_180643.jpg

Und so langsam aber sicher wird mein Platz weniger bzw die Notwendigkeit nach einer weiteren Beleuchtung größer.
IMG_20200329_185411.jpg

IMG_20200329_185422.jpg


Würde sich jemand denn anhand der Blattform heran trauen und lemon drop von thunder mountain long unterscheiden können? Wenn ja poste ich morgen nochmal Bilder der Verdächtigen ;)

Viele Grüße
 
Nach längerer Pause, durch Corona bedingter Mehrarbeit , melde ich mich auch mal wieder zurück.
Alles wächst und gedeiht und die ersten Beeren dürften bald von Grün nach rot abgreifen :D
Für die nächsten 2-3 Tage sind dann bei uns auch endlich die Nächte konstant über 5 ° C gemeldet, dass sie endlich ihren Weg nach draußen ins Folienhaus und Garten finden können.
Nahaufnahmen kommen bei Gelegenheit nach.
IMG_20200509_163807.jpg

Alle Chilis kommen dann einzeln in 10-12 l Töpfe, wenn sie sich ans erste Sonnenlicht gewöhnt haben.
 
Und heute ging es endlich los mit rauspflanzen :laugh: und das letzte Bild des Urwaldes.
IMG_20200522_094456.jpg

Vorbereitung ist alles - leider ohne die geplante Drainage aus Kieseln und Vlies.
IMG_20200522_140728.jpg

Leider kam dem endgültigen Umtopfen ein Gewitter in die Quere und so wird morgen der Rest erledigt. Noch ein paar Bilder vom Stand jetzt.
IMG_20200522_164756.jpg
IMG_20200522_164816.jpg
IMG_20200522_164849.jpg


Mich juckt es schon in den Fingern für nächste Saison - ist es eine gute Idee jetzt schon bei Semillas zu bestellen?
Ich habe nur gehört, dass es um Weihnachten für den Eigentümer ziemlich stressig ist und da würde ich ihm gern durch antizyklischen Kauf gerne den Stress meiner Bestellung nehmen.
 
Weiterhin viel Spaß beim Umtopfen! Die Pflanzen sehen wirklich super aus. Das wird ne gute Saison :)
 
Dankeschön euch beiden.
Auf der Liste für nächste Saison stehen schon mal:
-Habanero Mustard
-Aji white fantasy
-sugar rush peach
-purple jalapeño
-Frontera sweet
Falls ihr noch Vorschläge habt bin ich sehr dankbar - ansonsten wird es ja an Inspirationen durch die Anbauthreads hier nicht mangeln:D
 
In welche Richtung soll es den gehn?
Optik, geschmack, schärfegrad.
Rocoto, annuum, baccatum, chinense, wilde.
Geschmacklich reizen mich zur Zeit Chinense wie Habaneros, allerdings bin ich für interessante Geschmäcker immer offen.
Eine Rocoto - Sorte sollte nächstes Jahr auch noch mit zum Aufgebot zählen... Eventuell streiche ich die Aji white fantasy auch wieder, da der Sortenfaden dieser Sorte sehr durchwachsen klingt. Schärfentechnisch sollte es nicht im Superhot - Bereich liegen.
 
Eine Rocoto - Sorte sollte nächstes Jahr auch noch mit zum Aufgebot zählen... Eventuell streiche ich die Aji white fantasy auch wieder, da der Sortenfaden dieser Sorte sehr durchwachsen klingt. Schärfentechnisch sollte es nicht im Superhot - Bereich liegen.
Als Einstieg in die Welt der Rocotos würde ich dir die Rocoto Marlene empfehlen. Eine vergleichsweise milde, fruchtige Sorte, die sich vielseitig verarbeiten lässt! Bei mir ist sie seit 3-4 Jahren regelmäßig im Programm!;) Sie kam hier bisher immer sehr "langbeinig" daher und brachte auch nicht Unmengen von Beeren, aber gereicht hat es immer!;)
 
interessante Geschmäcker
Also meiner Meinung sind geschmacklich richtig interessant c.baccatum. Hatte bis jetzt erst zwei Sorten(napalese bell und aji mango stumpy. Wirklich geschmeckt haben sie mir nicht, sind aber sehr floral blumig.
Bei Baccatum kann dir aber sicher jemand einen guten Tip geben z.B. @oophag .
Rocotos hatte ich bis jetzt erst eine probiert (oculta clef) fand ich sehr gut.
 
Also meiner Meinung sind geschmacklich richtig interessant c.baccatum.
Da bin ich bei dir.
Nur, ich wüsste fast nicht wo anfangen mit Empfehlungen, da waren so viele tolle Sorten dabei.
Lemon Drop, Little Bird of Guyana, Aji Cristal, Jamy - um nur mal einige zu nennen ;)
Von den C. annuum könnte ich auf jeden Fall die Monkey Face hervorheben, die war richtig toll.
 
Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich würde aber auch immer baccatum empfehlen. Meine Favoriten sind da die Aji Pineapple bzw. die sehr ähnliche Lemon Drop. Aji Cristal und Valle de Canca fand ich auch ganz knorke.
Von der Aji white Fantasy würde ich eher abraten. Zwar eine schöne unkomplizierte Pflanze, mit gutem Ertrag aber ich fand es unheimlich schwierig den Reifepunkt festzustellen. Probiere daher dieses Jahr die Ursprungsvariante (Aji Fantasy).
Bei Rocotos gefiel mir die Canario sehr gut. Leckere und saftige Früchte :happy:
 
Zurück
Oben Unten