thoe 2018 - nur Wildkram

So, ab jetzt bekommen alle ein bischen Tageslicht extra, die ganze Bande ist in die Küche umgezogen. :happy:

View media item 37183
Die größeren Exemplare mögen das bisher, mal schauen was die kleinen dazu sagen.
Langsam wird Winter ... der Sturm gestern hat glücklicherweise bei mir kaum Schaden angerichtet.

Achso, kennt sich jemand mit Zier- (?) / Kübelpflanzen aus? Ich hab da eine (für mich) mysteriöse Pflanze ...:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Thomas, nicht essen auch wenn deine "Mandarinen" noch so klein sind. Giftig!

Dankeschön für den Hinweis, selbstverständlich lasse ich da die Finger davon. Ich habe die bisher auch schon mit Vorsicht betrachtet, Hände gewaschen nach dem Anfassen usw. Ich habe nur bisher immer auf meine Frage, was das für eine Pflanze sei, die Antwort "Mandarine oder so etwas" bekommen. Wie sich jetzt herausstellt, war das völlig daneben.

Ich glaube, es ist ein Euonymus japonicus, die Blüten habe ich, glaub ich, auch schon dran gesehen.

Tolles Foto und eine schöne Pflanze, deutlich eindrucksvoller als die, die ich hier habe. Die macht seit Jahren eigentlich nur Blätter und war so recht schwer zu identifizieren, vor allem wenn die Suchrichtung total unklar ist. Ich hab vor kurzem mal ein Foto der Früchte bei google hochgeladen, das Ergebnis war eine Bildergalerie mit orangenen Ohrringen. :roflmao:

Was googel da wohl bei dir im cache hat :D Schmuck online gesucht in letzter Zeit?
Benutzerangepasste Suche ist Segen und Fluch zugleich.
Laß mal im Freundeskreis auf der nächsten Party 'Bürsten' in der Bildsuche googeln :hilarious: die Ergebnisse sind unterhaltsam. 80% der Frauen bekommen natürlich Bilder von Haarbürsten, der Rest diverse Tierbürsten angepasst aufs eigene Haustier (HundKatzePferd) und einer ist immer dabei der aus nicht näher erklärlichen Gründen sehr hmmm interessante Vorschläge bekommt :roflmao:

Was googel da wohl bei dir im cache hat

Naja, erstmal nur das, was seit dem letzten Neustart angefallen ist, ich räum den Browser immer leer beim Schließen.
Für den Bilderkennungsalgorithmus (Bild hochgeladen als Suchaufgabe) ist das Bildchen hier wahrscheinlich relativ nahe an orangenen Ohrringen.

Allerdings reicht das auch innerhalb einer Plattform: seit ich bei Amazon mal kleine Cliptütchen für Samen gekauft habe, bekomme ich ständig Angebote für Taschenwaagen im Grammbereich und irgendwelche Mühlen für "Kräuter". :angelic:

Grad mal probiert: "Bürsten" liefert erstmal unauffällige Ergebnisse. :D

• Like
Reaktionen: 60N
Hey, ein toller Faden, jetzt hab ich auch Lust auf Wildsorten bekommen! :drool:
Die überwinternde PI593491 ist der Hammer, und auch die "Schimmel-tovarii" faszinieren mich voll - dass die alle drei gekommen sind! Richtig toll. :thumbsup:
Dieses Jahr baue ich Chiltepin an, die rote und die Sonora Brown, aber so richtig zählen die ja nicht als Wildsorten, oder?

Hey, ein toller Faden, jetzt hab ich auch Lust auf Wildsorten bekommen! :drool:

Sehr schön, freut mich! :happy:

Die überwinternde PI593491

Ja, eine tolle Sorte. Die wird auch immer wieder so, hatte ich 2013 schon mal eine. Eine sehr robuste Pflanze, man glaubt gar nicht, das die späteren Blätter dann so klein werden, wenn die noch jung ist. Habe da leider kein sortenreines Saatgut mehr übrig, nur unverhütetes sollte noch da sein. Keine Ahnung, ob das etwas taugt, aber da gebe ich gerne was ab. Ich finde die sogar ganz gut küchentechnisch verwertbar, einfach im Ganzen trocknen, fertig. Das Pflücken dauert etwas. :whistling:

"Schimmel-tovarii"

Ja, die waren echt schwierig, das Schälen eine reine Verzweiflungstat. Dabei war das Saatgut nicht mal alt und aus seriöser Quelle. Umso schöner wenns dann doch etwas wird. :happy:

Dieses Jahr baue ich Chiltepin an, die rote und die Sonora Brown, aber so richtig zählen die ja nicht als Wildsorten, oder?

Klar, doch, auf jeden Fall. Die PI593491 ist eine C. annuum v. glabriusculum wie deine Tepins auch - das ist also quasi das Gleiche. :)

Habe da leider kein sortenreines Saatgut mehr übrig, nur unverhütetes sollte noch da sein. Keine Ahnung, ob das etwas taugt, aber da gebe ich gerne was ab.
Ich glaub, das verschiebe ich lieber auf nächste Saison. ;) Die Eximum finde ich übrigens auch toll. (Ich glaub, meine Planung für 2019 platzt schon aus allen Nähten ... :D)
C. annuum v. glabriusculum wie deine Tepins auch
Oh, die hatte ich bisher unter Annuum laufen, gut zu wissen.

Da es heute ein paar wenige Sonnenstrahlen gab, gabs auch Fotos:

C. galapagoense:

View media item 37284

Goat Pepper (eine prätermissum):

View media item 37285

Die eximium (CGN19198), nach wie vor nicht ganz topfit, was die Blätter angeht, Ursache nach wie vor unklar,
Wuchs scheint sich Richtung "Gestrüpp" zu entwickeln:

View media item 37283

Die kleine Flexu:

View media item 37286

... und die 3er-Bande Schimmel-Tovarii:

View media item 37287
Ich finds grade mal schön, zu wissen, das es hier im April nicht komplett dunkel in der Wohnung sein wird, weil sämtliche Fenster von innen bis obenhin zugewachsen sind. :laugh: Hat auch mal was. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten