thoe - "Beikräuter" 2018

geschälte Kerne.

Habe ich auch schon überlegt. Die Biester haben keine besonders hohe Erfolgsquote beim Öffnen der Kerne.
Da in einem Winter schon mal 30kg verbraucht werden, ist auch das Beseitigen der Schalen regelmäßig nötig.
Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn ich geschälte verfüttere, ob dann noch mehr "Duchsatz" entsteht.
Die sind ja auch nicht ganz günstig.
 

Da habe ich vorhin beim Füttern echt überlegt, ob ich nicht irgendwo in eine Gartenecke dieses Jahr ein paar schöne Sonnenblumen setze.
Kannst du eine Sorte empfehlen? Ich könnte zwar das Vogelfutter aussähen, das Zeug keimt gut, aber da hab ich keine Ahnung, wie die Pflanzen dann ausschauen. Wann beginnst du die anzuziehen?
 
Ich könnte zwar das Vogelfutter aussähen

Ja so ungefähr mache ich das auch oder aus eigner Saat - kenne da nicht wirklich Namen ist alles Helianthus,
gerne mag ich zweifarbige etwas ins braun gehende ;)

1llUrkAGtTWZTUpBzlX5WUbVlvAgTcQj6lWQ6Fv62vb8U0_lBHZHa0ekbm6H0aZTVEtdd2V6K8qqeAhs_DAiIPnreOZl6Qj3S2x4a0XwSgq7IInfFvvDp8RKPStELZd0Mt3iesEeUgYbVSjwKpuGDcf3Pv1UI1zThTQcXyRzKEsSqCj3hBH0Zh6DmazRHUYQzm7k3gRPk_Ceo_myG1ORewIEQjlDAJZFaDWBAl-axM5mrnWA0c09yk6Onrhy8hT9sx_Cr5BDeuClZpBzI354Z_NOed8V3ISbk9LwcPrLDBHxRso7txqd78D1nd2gnDNSUk925jUlJazixp9OnGGv_VI6-NaO3aVt4nCdM0wmuKLZZaNgEC6uRaYJyAt0hoW4BQHTCHuLd_W7CO2KK1HmzAHhlPQfnXVTU4iZSAL1BIzLNWFfzp8N5L5oGd1z6s4y9o_Vw980S_8udG99y2XNc7hWthrzr1mlQ2PSKB7SjkJmyJBjoXeJjFpdZk4QtQ3cB5x--jqFAc7WU2hKrQ4Z74eW6seWa1YdfG3qtxbu5Gm3huVMTOWClZl1eGJblKSilBb3dHMrbUHbI7EHaCtSOcgufH5lXetJr540SMwMc8R1jpa2KNgwHjyB=w400-h876-no
 
Das ist aber eine wunderschöne Pflanze! :thumbsup:
Da kannst Du ja bald ernten.
 
Das ist aber eine wunderschöne Pflanze! :thumbsup:
Da kannst Du ja bald ernten.

Dankeschön. Reif sind die Früchte und essen würde ich die auch sehr gern. Ich werde wohl trotzdem drauf verzichten, auf dem Etikett prangt deutlich ein "Nicht eßbar"-Symbol. Wer weiß, mit welchen Mittelchen die da in der Aufzucht gearbeitet haben.
 
Die Tomatensaat von @jalapa geht auf "wie Unkraut", Donnerstag gesät, heute schaut schon alles aus der Erde.

View media item 40015
Das eine Blondköpfchen ist mir schon weggespargelt, einmal einen Tag nicht aufgepasst. :whistling:

View media item 40016
Zur Discounter-Kumquat:

Sieht ohne Pufflicht gleich viel besser aus. Bin erstmal dem Topf auf den Grund gegangen, weil das ganze Ding so unglaublich schwer war.

View media item 40012
Der Ballen ist schon gut durchwurzelt und wahrscheinlich viel zu naß. Was ich von der Farbe der Wurzeln und dem vorhandenen Substrat halten soll, weiss ich noch nicht. :unsure:

View media item 40013
Ich werde die Pflanze schleunigst umsetzen, also erstmal einen vernünftigen, größeren Topf requiriert und gereinigt.

View media item 40014
Den Plan, die Pflanze im Winter im Wohnzimmer zu halten, werde ich wohl bleiben lassen müssen, nach allem, was man so lesen kann, wollen Zitruspflanzen wohl eher kühl überwintert werden. :cautious: Beim Substrat tendiere ich dazu, einen Sack fertige Zitruserde im Gartenmarkt zu holen.
Ob Perlite bezumischen da eine gute Idee ist? Manche empfehlen da auch so Sachen wie Blähton etc. zu verwenden (ausschließlich), aber Hydroponik mag ich nicht so. Mal schauen, spannende Sache.
 
Die Tomatensaat von @jalapa geht auf "wie Unkraut", Donnerstag gesät, heute schaut schon alles aus der Erde.

Das freut mich sehr. :happy:
Ich habe nichts Besonderes mit dem Saatgut gemacht, bloß im Haarsieb gut gewaschen und auf Küchenkrepp getrocknet.

Früher habe ich auch oft fermentiert, aber das habe ich mir abgewöhnt nach meinem RAF-Erlebnis. Unser Edeka hatte an Weihnachten 2016 RAF aus Spanien, und ich habe die letzten zwei Packungen ergattert. Natürlich habe ich Samen genommen und sie im Glas zum Fermentieren angesetzt. Am nächsten Morgen hatten dann alle Kerne Keimspitzen. Da war die Entscheidung dann entsorgen oder in die Tomatensaison starten. Und so begann meine Tomatensaison 2017 an Heiligabend mit RAF und Växer-Pads (hatte nichts anderes da). :rolleyes:
Seitdem spüle und trockne ich die Samen nur noch.

Ich wünsche eine erfolgreiche Saison und dass die Sorten Dir schmecken! :thumbsup: Ansonsten hätte ich da auch noch die eine oder andere zum Ausprobieren. ;)
 
Ja die Tomaten sind immer fix beim Keimen

Zitruspflanzen wohl eher kühl überwintert werden

Ja so sagt man, mir ist aber mal eine Zitrone im kühlen Schlafzimmer bei 13- 15 grad in meiner alten Wohnung verstorben.

Miene Mandarine steht seit ca 2,5 Jahren im Büro da ist es immer warm, das einzige mal wo es etwas kühler wird ist die Woche zwischen den Weihnachtsfeiertagen. ;)

Schau erst mal was der Sommer bringt.

fertige Zitruserde im Gartenmarkt

nutze ich auch immer ohne Perlite .unterzumischen ...

spüle und trockne ich die Samen

Ich trockne Samen seit Jahren auch nur auf Küchenpapier und die keimen alle, bringen gesunde Pflanzen.
 

Wird da irgendetwas zugesetzt zum fermentieren, oder ist das identisch mit der Methode, die ein, zwei Tage in Wasser einzuweichen?

Hab das bisher nur einmal gemacht wie es beschrieben wurde und mich dabei schon gefragt, warum der Samen dabei nicht schon zu keimen anfängt. War mir dann zu komisch, hab es dann in einem Sieb gründlich den Glibber abgespült und getrocknet. Die Bedenken sind also begründet.

Tomatensaison 2017 an Heiligabend
Juhu, das nenn ich mal zeitig anfangen. :D

Ich wünsche eine erfolgreiche Saison und dass die Sorten Dir schmecken! :thumbsup: Ansonsten hätte ich da auch noch die eine oder andere zum Ausprobieren. ;)

Danke, ebenso! Da kann ich nur schauen, ob das meins ist, geschmacklich. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, diesmal mit mehr Sonne und weniger Schnippeln. Im Fall der Fälle komm ich gerne drauf zurück. Ich habe hier noch ein paar Körnchen RAF, wenn du magst, aber du hast die inzwischen sicher selbst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so sagt man, mir ist aber mal eine Zitrone im kühlen Schlafzimmer bei 13- 15 grad in meiner alten Wohnung verstorben.

Miene Mandarine steht seit ca 2,5 Jahren im Büro da ist es immer warm, das einzige mal wo es etwas kühler wird ist die Woche zwischen den Weihnachtsfeiertagen. ;)

Interessant. :confused:

chau erst mal was der Sommer bringt.

Ich werd das Ding erstmal umtopfen und dann schauen, wie es sich macht. Guter Plan. :)
 
Zurück
Oben Unten