thoe - "Beikräuter" 2018

Thomas, ich freue mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat und dass Du ein gutes Tomatenjahr hast! :happy:
Deine Ernte ist :thumbsup:.

Black Magic muss richtig dunkel werden, sie hat aber dann immer noch so eine Art Grünkragen - kann es sein, dass sie noch nicht richtig reif ist? Ich mache am Wochenende mal ein Foto von meinen. Amish Paste liebe ich auch sehr! Ich finde das Fruchtfleisch auch richtig zart schmelzend, und das Aroma ist spitzenmäßig.

Die Schwarze Sarah ist dieses Jahr auch nicht meine dunkle Spitzensorte; letztes Jahr was das Aroma deutlich besser. Vielleicht mag sie die Wärme nicht so. Ich habe dieses Jahr das erste Mal die Brandywine Black im Anbau und finde sie toll; Tschernij Prinz finde ich auch super. Ich habe im Frühjahr in einem Anflug von Wahnsinn eine dunkle neue Sorte von Kiepenkerl gekauft, "Sacher", eine samenfeste Sorte, die noch im Zulassungsverfahren steckt, zum Preis von 5,50 Euro für fünf Kerne! Sie ist ganz dunkel, wie eine Bitterschokolade und bleibt recht fest, auch im reifen Zustand. Beim ersten Verkosten war sie eine herbe Enttäuschung, aber sie färbt sich irgendwann an der Unterseite von dunkelbraun in ein rostrot, und dann ist sie erst reif. Dann ist der Geschmack sehr gut, aber sie ist immer noch sehr fest von der Konsistenz her. Ist halt für den kommerziellen Anbau gezüchtet. (Und nein, es ist keine F1, sondern sie ist sortenfest.)

Meine geschmacklichen Aha-Erlebnisse dieses Jahr waren Alice's Dream (süß und saftig, hocharomatisch, mit Pfirsicharoma) und Malachitschatulle (green when ripe, kein typischer Tomatengeschmack, eher nach Melone).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ehrlich gesagt ganz froh, wenn nicht alle gleichzeitig reif werden.

Das würde mich auch freuen - im Moment kommen wir mit essen und verarbeiten kaum hinterher. Passierte Tomaten habe ich schon gekocht und in Flaschen abgefüllt; mit dem Trocknen von Tomaten muss ich noch ein bisschen üben.

Aber die Tomatenzeit wird schneller vorbei sein, als mir lieb ist. Ein paar Wochen noch, dann war's das.
 
....im Moment kommen wir mit essen und verarbeiten kaum hinterher...
Ist hier auch so... wir können kaum verarbeiten was derzeit reift und wächst :rolleyes:
mit dem Trocknen von Tomaten muss ich noch ein bisschen üben.
Getrocknete sind einfach super, leider sind nicht alle Tomaten geeignet.
Wir rösten sehr gerne Tomaten im Grill und frieren sie dann ein, aber auch da sind eher trockene wie Marzano bestens geeignet.
 
Es war meine erste Trocknung mit dem Dörrer überhaupt. Einige sind super geworden (Boloto, eine grüne russische Sorte und auch die Sacher von Kiepenkerl), einige Cherries sind nach ca. 20 Stunden immer noch wabbelig und einige wenige sind schwarz geworden.

@Hangu Hast du das Rösten von Tomaten im Grill irgendwo in Deinem Faden beschrieben, oder wie muss ich mir das vorstellen? Geht das auch zur Not im Grill im Backofen (habe keinen Open-Air-Grill :grumpy:)?
Ich habe neulich im Backofen mit Parmesan überbackene Tomaten gemacht, und das war lecker, aber ein ziemliches Gematsche, obwohl ich die Kerne entfernt hatte. Insofern habe ich gerade keine Vorstellung, wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch zur Not im Grill im Backofen (habe keinen Open-Air-Grill :grumpy:)?
Ich würd's lieber mit 'ner Grillpfanne machen, weil die Temperaturen für Röst-Aromen im Backofen begrenzt sind.

@alfiwe dächte ich, war das, der Tomaten andörrt, bevor er sie einfriert / verkocht, damit das Glutamin kompakter gebunden ist. Oder anders: Damit's nicht so wässrig ist.
 
...
@Hangu Hast du das Rösten von Tomaten im Grill irgendwo in Deinem Faden beschrieben, oder wie muss ich mir das vorstellen? Geht das auch zur Not im Grill im Backofen (habe keinen Open-Air-Grill :grumpy:)?
Kann sein, dass das irgendwo steht - aber ich verliere langsam den Ueberblick und es ist mir viel zu heiss zum suchen. :D
Nimm's mir nicht uebel, hier ein Link : http://www.gunook.com/gerostete-tomaten/
Wir machen das im Grill draussen in Aluschalen.
 
Hab ich mir fürs nächste Jahr zumindest eine vorgenommen. Green Zebra oder Emerald Evergreen ...

Mein grüner Favorit ist auf jeden Fall die Malachitschatulle. Ich habe dieses Jahr auch wieder Boloto dabei, außerdem zum ersten Mal die Grüne von Helarios. Die ist auch sehr gut, aber die Malachitschatulle schlägt sie weit in Sachen Aroma. Green Zebra habe ich nach dem letzten Jahr von der Liste gestrichen, weil das bei mir die braunfäuleanfälligste Sorte überhaupt war.

Auf dem Braunschweiger Balkon habe ich noch zwei Grüne (Wooly Green Zebra und Victoria's Smile von Vertiloom), aber die sind beide noch nicht reif.

Ich würd's lieber mit 'ner Grillpfanne machen, weil die Temperaturen für Röst-Aromen im Backofen begrenzt sind.

Gute Idee! :thumbsup:

@alfiwe dächte ich, war das, der Tomaten andörrt, bevor er sie einfriert / verkocht, damit das Glutamin kompakter gebunden ist. Oder anders: Damit's nicht so wässrig ist.

Ja, das habe ich auch schon gesehen. Ich habe mich bloß gefragt, wie lange Alfred dörrt und bei wieviel Grad.


Ich nehme es nicht übel, ganz im Gegenteil, ich bin dankbar für den Link! :thumbsup: Das hilft mir sehr weiter! :)
 
Ich habe so bei 60 Grad getrocknet und Backpapier benutzt. Ich glaube, der Erfolg beim Tomatentrocknen ist eine Frage der Konsistenz. Sacher ist sehr festfleischig, und das Fruchtfleisch bleibt lange recht hart, auch bei Reife. Vielleicht unterstützt eine solche Struktur den Trocknungsprozess.

Im Moment sind gerade Chilis im Dörrer, das geht viel einfacher. :)
 
Mein grüner Favorit ist auf jeden Fall die Malachitschatulle. Ich habe dieses Jahr auch wieder Boloto dabei, außerdem zum ersten Mal die Grüne von Helarios. Die ist auch sehr gut, aber die Malachitschatulle schlägt sie weit in Sachen Aroma. Green Zebra habe ich nach dem letzten Jahr von der Liste gestrichen, weil das bei mir die braunfäuleanfälligste Sorte überhaupt war.

Danke für die Tips, dann wirds wohl doch eher die Malachitschatulle.

Hier mal die Black Magic, wie sie momentan aussieht:

20180816_184527.jpg


edit: "t" vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten