Nach knapp einem Monat muss ich auch mal wieder ein kleines Update liefern
! Komme in letzter Zeit aus beruflichen Gründen leider sehr selten dazu, mal was von den Pflanzen zu berichten.
Leider muss ich feststellen, dass die Pflanzen für Mitte April noch relativ klein sind. Ich schieb das mal auf die schlechte und wenig sonnige Wetterlage und eher kühlere Kellertemperaturen
. Ich ziehe nur mit Tageslicht an. An der Düngung kann es nicht gelegen haben, gab ab und an mal etwas Compo Bio Tomatendünger.
Heute habe ich das tolle Wetter genutzt und die Pflanzen tatsächlich schon in die Endtöpfe gesetzt. Hier sind die vorbereiteten Töpfe. Genutzt habe ich dieses Jahr die Thomas Philipps Eigenmarke Grüner Jan Blumenerde mit Guano 45 Liter mit ~ 6 Händen Perlit pro Sack Erde. Ich nehme immer nicht so übertrieben viel Perlit, eher eine kleine Spur. Von der Erde war ich sehr überrascht. Relativ locker, gute Feuchtigkeit zur Verarbeitung, wenige Äste und nur ganz selten mal ein sehr kleines Stück Plastik. Gar nicht schlecht über eine eher budget-orientierte Erde. Nicht die allerbilligste, aber für 3€ / Sack wirklich nicht verkehrt. Kein Vergleich zu B1 oder so...
Sehr positiv überrascht war ich von der Durchwurzelung. Bis auf die Mini Aji Charapita waren tatsächlich alle Pflanzen bis unten hin durchwurzelt. Hätte ich niemals gedacht bei den 2 Liter/20cm Anzuchttöpfen. Hat sich dieses Jahr wohl ausgezahlt, da das Wetter so schlecht war und die Umtopfung ja doch relativ spät kommt. Hier euine Sugar Rush Peach als Beispiel.
Und hier noch vier Bilder des Gesamtergebnisses. Die Rocoto Montufar hinten links hat leider vor ca. 2 Wochen im Gewächshaus einen Sonnenbrand bekommen. Konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen
. Die anderen Pflanzen haben das richtig genossen, die Rocoto leider nicht. Vielleicht gab es eine Verstärkung durch das Glasfenster im GW? Sind eure Rocotos auch so sonnenempfindlich?
Die Zusammenfassung der Belegschaft für 2021
:
C. annuum:
• 1× Large Orange Thai in 15 Liter
• 1× Chinese Five Color in 15 Liter
C. baccatum:
• 1× Little Bird of Guyana in 25 Liter
• 1× Criolla Sella in 25 Liter
• 1× Sugar Rush Peach in 25 Liter
C. chinense:
• 2× Habanero Antillais Caribbean in je 15 Liter
• 1× Aji Charapita in 15 Liter
• 1× Khang Starr Lemon Starrburst in 15 Liter
C. pubescens:
• 1× Rocoto Montufar in 25 Liter
Die Pflanzen stehen jetzt über Nacht, da es ja mit den Temperaturen immer noch ziemlich nach unten gehen kann, im Gewächshaus.
Wünsche uns allen jetzt mal langsam gutes und stabiles Wetter, das konnte man bis jetzt ja wirklich vergessen!