Finde ich nicht, bei den Beeren sieht man Fortschritte, danke fürs zeigen
... aufgrund der Blattfarbe davon ausgehe, dass ihnen die Power fehlt (mein Zusatzlicht ist leider nur mäßig gut) habe ich heute mal ordentlich Dünger gegeben.
Sehe ich genauso, dass die Blätter blass sind, den Grund sehe ich aber eher nicht an der Beleuchtung, so schlecht kann die nicht sein, die Blätter haben ja sogar einen Sonnenschutz bekommen. Düngen ist sicher richtig, aber lieber vorsichtig, nicht dass sie an zu viel Dünger drauf gehen, das habe ich letztes Jahr bei einer TML geschafft.
Kann es sein dass sie zu feucht stehen, die Erde holzig ist oder es ungedüngte Anzuchterde ist? Meije Töpfe waren bis zum gestrigen Umtopfen kleiner (7x7cm), ich dünge erst seit ein bis zwei Wochen, trotzdem waren sie noch nicht blass/gelb.
Die Beere auf dem letzten Bild gefällt mir richtig gut, mit der dunklen Calix
Die Kreuzung geht echt wirklich ab und startet durch
Ich bin auch überrascht wie schnell sie wachsen
Sollte ich unverhütete Beeren entfernen damit die Pflanze mehr Kraft in unser Projekt steckt?
Das sehe ich nicht als notwendig an, so viele Beeren sind es ja nicht, ich würde sie dran lassen.
Außerdem sind mir bisher zwei isolierte Beerenansätze leider abgefallen. Habt ihr ähnliches beobachtet?
Das kommt allgemein häufiger vor, es ist nicht ungewöhnlich.
Würdet ihr eher vergrößerte Organza-Beutel nutzen oder Plastik-Zip-Beutel (evtl. mit Loch)? Oder ist das Kondenswasser egal? Im Endeffekt haben beide keinen 100%igen Schutz vor einer Einkreuzung.
Mit den Ziptütchen habe ich es noch nicht versucht, dass es funktioniert sieht man ja bei anderen. Bzg dem Kondensat ist es denke ich ausreichend ab und zu zu lüften oder wie dur schreibst Löcher reinmachen, vielleicht lieber viele kleine, statt ein großes, oder weit unten ein großes, die fremden Pollen steigen ja dann nicht in der Tüte nach oben.
Bei dir zeigen sich ja nun auch viele schöne Seitentriebe
.
Bei mir gibt's momentan kaum Neues, 5 der 9 Pflanzen habe ich an Freunde verteilt, da mir der Platz zu eng wird. 3 habe ich gestern umgetopft, die vierte folgt noch, in den 7x7 Töpfen musste ich sie zu oft gießen. Meine Pflanzen wachsen etwas kompakter und die Beeren langsamer, das liegt denke ich dran, dass sie bei mir eher kühl, bei ca 17 Grad stehen. Die EnFun Lampen leisten gute Arbeit, ich beleuchte die Pflanzen damit 2 Stunden vor Sonnenaufgang und 4 Stunden nach Sonnenuntergang, tagsüber ist der Rolladen oben und sie bekommen am Ost-Süd-Fenster Tageslicht. Schattiertes Laub sieht man nicht, der Grunton ist aber etwas dunkler als bei manch anderer Sorte.