"TML x Köpük" & "Köpük x TML" F2

Finde ich nicht, bei den Beeren sieht man Fortschritte, danke fürs zeigen 👍🏻

Sehe ich genauso, dass die Blätter blass sind, den Grund sehe ich aber eher nicht an der Beleuchtung, so schlecht kann die nicht sein, die Blätter haben ja sogar einen Sonnenschutz bekommen. Düngen ist sicher richtig, aber lieber vorsichtig, nicht dass sie an zu viel Dünger drauf gehen, das habe ich letztes Jahr bei einer TML geschafft.
Kann es sein dass sie zu feucht stehen, die Erde holzig ist oder es ungedüngte Anzuchterde ist? Meije Töpfe waren bis zum gestrigen Umtopfen kleiner (7x7cm), ich dünge erst seit ein bis zwei Wochen, trotzdem waren sie noch nicht blass/gelb.
Die Beere auf dem letzten Bild gefällt mir richtig gut, mit der dunklen Calix 😀
Vielen Dank erstmal :)

Nein, also die Erde sollte eigentlich passen. Ich gieße nur nach Bedarf und eher wenig. Auch an der Erde kann es eigentlich nicht liegen. Habe beim Umtopfen normale gedüngte Erde verwendet, die auch schon in der Vergangenheit gut funktioniert hat. Ich habe wie gesagt heute nach rund 5 Wochen in der neuen Erde das erste Mal gedüngt. Mal sehen wie es die nächsten Tage so aussieht.

Generell bin ich aber schon jedes Mal wieder verwundert wie es bei vielen hier im Forum mit den Seitentrieben funktioniert. Bei mir kann man schon fast pauschal sagen, dass das bei mir NIE so klappt :). Da bin ich schon jedes Mal beeindruckt.
 
verwundert wie es bei vielen hier im Forum mit den Seitentrieben funktioniert.
Dann Stamm sieht auch schlanker aus, vermutlich liegt es am Licht. Meine bekommen ja tagsüber viel Licht von der Seite. Vor und nach Sonnenuntergang wird mit 2 enfun Boards, beleuchtet, die sind ziemlich stark, wobei ich unter den LSR ähnliche Ergebnisse hatte, da habe ich sehr viel mit reflektierendem Material gearbeitet, dass auch unten und seitlich viel Licht ran kommt, sprich die Erde mit Alufolie abgedeckt und seitlich hatte ich an der Lampe eine Frostschutzmatte für Windschutzscheiben hingehängt, die reflektiert auch sehr gut. Aktuell habe ich aus Faulheit noch ncuht gemacht. An der Beleuchtungsdauer könnte es auch noch liegen, meine Lampen gehen ca gegen 5 an, ab ca 7 gibt's dann Tageslicht, bis 16:30, dann gehen die lampen wieder bis ca 20:30Uhr an. Sie bekommen also gute 15 Stunden Licht, wobei das Tageslicht ja zur Zeit dürftig ist.
Wie lange beleuchtet du?
@Chili-Kiekindiewelt , @krallchen 's@Edi und @CubaLibero haben auch sehr buschig, @k0rna' s treiben gerade auch, ich meine die sehen alle kein Tageslicht, da wird es eher die gute Lampe und/oder die Beleuchtungsdauer sein.
 
Dann Stamm sieht auch schlanker aus, vermutlich liegt es am Licht. Meine bekommen ja tagsüber viel Licht von der Seite. Vor und nach Sonnenuntergang wird mit 2 enfun Boards, beleuchtet, die sind ziemlich stark, wobei ich unter den LSR ähnliche Ergebnisse hatte, da habe ich sehr viel mit reflektierendem Material gearbeitet, dass auch unten und seitlich viel Licht ran kommt, sprich die Erde mit Alufolie abgedeckt und seitlich hatte ich an der Lampe eine Frostschutzmatte für Windschutzscheiben hingehängt, die reflektiert auch sehr gut. Aktuell habe ich aus Faulheit noch ncuht gemacht. An der Beleuchtungsdauer könnte es auch noch liegen, meine Lampen gehen ca gegen 5 an, ab ca 7 gibt's dann Tageslicht, bis 16:30, dann gehen die lampen wieder bis ca 20:30Uhr an. Sie bekommen also gute 15 Stunden Licht, wobei das Tageslicht ja zur Zeit dürftig ist.
Wie lange beleuchtet du?
@Chili-Kiekindiewelt , @krallchen 's@Edi und @CubaLibero haben auch sehr buschig, @k0rna' s treiben gerade auch, ich meine die sehen alle kein Tageslicht, da wird es eher die gute Lampe und/oder die Beleuchtungsdauer sein.
Tageslicht sehen meine auch nicht (außer die Kö x TML) - ich schalte die Lampen nach dem Aufstehen an und beim schlafen gehen aus. Also ab 7:00-8:00 morgens bis 22:00-0:00 Abends/Nachts etwa. Das wären circa 14-17 Stunden.
Ich tippe wirklich darauf dass einfach die Lampen zu schlecht sind. In den kommenden Monaten wird meine Wohnung komplettsaniert. Da werde ich mich dann mal um einen ordentlichen Growschrank bemühen. So ist das schon immer etwas frustrierend.
 
lässt sich bei jemandem schon abschätzen, wann es F2-Saatgut gibt?
Die Ersten Beeren older gabs Mitte Oktober, ich schätze wenns gut läuft kann man von ca 2 Monaten Reifezeit ausgehen, d.h. Mitte Dezember, spätestens zum Neujahr sollten welche reif sein.
Bin schon ganz kribbelig, wenn ich die Bilder sehe und freue mich auf erste Verkostungsberichte 😅
Geht mir genauso 😄. Meine Vorstellung sagt dass sie scharf sind und eher herb/kräftig (super für Flocken/Pulver), letzteres trifft ja auf beide Eltern zu. Lassen wir uns überraschen.

@Marty82, nach deiner Beschreibung denke ich auch dass es am Licht liegt. Dennoch ist deine Beere schon am weitesten, also so schlecht sieht es bei dir nicht aus 🙂.
 
Hallo zusammen,
Meine Pflanzen werfen alle Blüten ab, ich vermute es liegt an der geringen Luftfeuchtigkeit (ca. 20%). Ich sprühe morgens und Abends etwas Wasser, was bisher allerdings auch keine Wirkung gezeigt hat. Wäre manuelle Bestäubung eine Möglichkeit, bisher habe ich nur geschüttelt und jeden Tag für eine Stunde einen Ventilator laufen lassen.
 
Vorläufiges Statement unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung :

Vor dem Hintergrund der Zuchtziel-Definition liegt bei mir die Kreuzung TML x KÖ (B1 + B2) ganz weit vorne.

Von den KÖ x TML kann gerade mal 1 von den 4 Pflanzen (okay, die Nachzüglerin ist noch sehr klein) mithalten.

Aktuell am schönsten und dunkelsten (Blatt und Ast) ist die TML x KÖ B2. Die längsten Beeren hängen zzt an der TML x KÖ B1.

Wie sieht es bei Euch aus?

TML x KÖ B2
IMG_20211109_150239.jpg
IMG_20211109_150404.jpg
IMG_20211109_150202.jpg
IMG_20211109_150453.jpg
 
@Andi_Reas ich hebe hier schonmal die Hand! ;)
Wenn es Saatgut um Neujahr rum gibt, ist ja aich noch ausreichend Zeit. :)
Freut mich dass du dabei bist Christian. Ich trage dich gleich in die Liste ein.

An die F1-Anbauer (@Chili-Kiekindiewelt, @Edi, @krallchen, @Ogtutchili, @Marty82, @k0rna, @CubaLibero, @Modutt), darf ich euch auch für die F2 eintragen?
Wäre manuelle Bestäubung eine Möglichkeit...
Definitiv, das mache ich auch, ich kann nicht beurteilen wie gut oder schlecht es ohne manuelle Bestäubung funktionieren würde. Es hängt sicher auch davon ab ob die Pflanzen einfach nur stehen oder ob man sie ab und zu hin und her trägt, wobei du ja schreibst dass du sie ab und zu schüttelst.

liegt bei mir die Kreuzung TML x KÖ (B1 + B2) ganz weit vorne....Aktuell am schönsten und dunkelsten (Blatt und Ast) ist die TML x KÖ B2

Ich habe auch den Eindruck dass die TML x Kö schöner wächst, der Unterschied ist aber so gering dass ich mich hier zu keiner Aussage traue, sie sind meine ich minimal dunkler und verzweigter.
Bei der Auswahl, welche 5 ich abgebe habe ich mir echt schwer getan, weil sie so eng beisammen liegen, ich habe nun von jeder die meiner Meinung nach schönste behalten, von einem Typ habe ich noch 2, muss zuhause mal schauen welche es ist.
Bei manchen ist der Haupttrieb doppelt verzweigt, manche haben eine 3 fache Verzweigungen, die 3 fache gefällt mir besser.
Zur aktuellen Wuchsform (kann sich vllt noch ändern):

- dunkler Kelch -> asymmetrisch, dadurch bedingt vereinzelt höhere Äste

- heller Kelch -> symmetrische, vergleichsweise breitere Krone
Bei mit haben alle Blüten einen dunkel gefärbten Kelch.

Wie lang ist denn deine längste Beere Heike?
Deine Bilder mit den vielen Ästen, Blättern und Blüten sehen toll aus.

Heute nochmal zwei abgefallen
Waren da schon "richtige" Beeren dran oder hat man nur einen Zipfel in der Mitte der Blüte gesehen? Im "Zipfelstadium" habe ich allgemein, also auch bei anderen Chilis, schon viele Fruchtansätze verloren.
 
Das sehe ich nicht als notwendig an, so viele Beeren sind es ja nicht, ich würde sie dran lassen.
Würde ich auch so handhaben. Um das Projekt zu pushen hätte ich sie geopfert 😂

Waren da schon "richtige" Beeren dran oder hat man nur einen Zipfel in der Mitte der Blüte gesehen? Im "Zipfelstadium" habe ich allgemein, also auch bei anderen Chilis, schon viele Fruchtansätze verloren.
Das kommt allgemein häufiger vor, es ist nicht ungewöhnlich.
Musste gerade echt lachen. Ja, sie waren im "Zipfelstadium" 🤣

ich meine die sehen alle kein Tageslicht, da wird es eher die gute Lampe und/oder die Beleuchtungsdauer sein.
Ich beleuchte 14h/Tag ausschließlich mit Kunstlicht. Nutze dafür 4 QKWIN LED-Panels insgesamt.
EDIT: Wobei die Projektchilis ein einziges Panel für sich haben

Meine Pflanzen werfen alle Blüten ab, ich vermute es liegt an der geringen Luftfeuchtigkeit (ca. 20%). Ich sprühe morgens und Abends etwas Wasser, was bisher allerdings auch keine Wirkung gezeigt hat. Wäre manuelle Bestäubung eine Möglichkeit, bisher habe ich nur geschüttelt und jeden Tag für eine Stunde einen Ventilator laufen lassen.
Schütteln reicht hier meiner Meinung nach aus weil es Annuums sind. Solltest halt schauen, dass sie wegen Sortenreinheit separiert sind. Habe Dein Setup jetzt nicht im Kopf. Die Luftfeuchtigkeit könnte tatsächlich ein Problem darstellen. Ich war teilweise auch bei 30 unten. Zu dem Zeitpunkt gab es aber noch keine Blüten und durch eine nachinstallierte Belüftung konnte ich sowohl Temperatur als auch Luftfeuchtigkeit regulieren.

An die F1-Anbauer (@Chili-Kiekindiewelt, @Edi, @krallchen, @Ogtutchili, @Marty82, @k0rna, @CubaLibero, @Modutt), darf ich euch auch für die F2 eintragen?
Definitiv bin ich dabei. Verteilt dann jeder der F1-Anbauer sein Saatgut oder willst du das koordinieren/regulieren?
 
Bei manchen ist der Haupttrieb doppelt verzweigt, manche haben eine 3 fache Verzweigungen, die 3 fache gefällt mir besser.
Das stimmt, Andi. Bei meinen auch. Die 3fach verzweigten Pflanzen mit der breiten Krone sind aber die mit hellem Kelch und Blättern. Sehen von der Form her toll aus, sind aber nicht Köpük-typisch.

Edit: Die längste Beere, die sich auch dunkel umfärbt, liegt aktuell bei 12 cm.

Und jap, trag mich bitte für die F2 ein. Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv bin ich dabei.
Und jap, trag mich bitte für die F2 ein. Danke!!!
F 2 Lebe hoch hoch hoch ☝️👍💪
Super, freut mich sehr, bei der F2 ist die Varianz ja am größten, da freue ich mich wenn ich möglichst viele Pflanzen sehe.
Verteilt dann jeder der F1-Anbauer sein Saatgut oder willst du das koordinieren/regulieren?
Ich denke wir warten noch um zu sehen ob sich welche abheben. Sollten sich keine abheben können wir ja in etwa gleichermaßen das Saatgut verteilen, so dass man wieder viele verschiedene Varianten sieht.
Vorzugsweise gelangen dann Bilder auch von Beschenkten hier in den Projektfaden. Wenn welche bei Bekannten untergebracht werden, die nicht hier angemeldet sind, können ja Bilder von demjenigen hier eingestellt werden, der die Samen verteilt hat, sofern bei einem Bekannten eine super interessante Pflanze dabei ist. Ich werde wenn möglich auch eine bei meiner Schwester unterbringen.
Die 3fach verzweigten Pflanzen mit der breiten Krone sind aber die mit hellem Kelch und Blättern. Sehen von der Form her toll aus, sind aber nicht Köpük-typisch.
Bei mir haben sie auch den dunklen Kelch, beides sind TMLxKöpük aus Beere 1. So richtig Köpüktypisch ist bei mit keine, sie sind meine ich wüchsiger, dennoch sind sie schön buschig.

Das sind die der 3-fach Verzweigten:
Nr.1
IMG_20211109_165430_85438340958316.jpg
IMG_20211109_172914.jpg

Nr.2
IMG_20211109_165548.jpg
IMG_20211109_170626.jpg
 
Zurück
Oben Unten