"TML x Köpük" & "Köpük x TML" F2

Kein Problem, vielleicht liege ich falsch.

Mit...

meine ich wirklich "kein Licht", sprich sie liegen in der dunklen Keimbox, in die weder Tageslicht noch Kunstlicht kommt. Ich habe eben Bilder meiner Keimbox, mit Keimlingen von der letzten Saison angeschaut, da waren Piementa Projekt No4 und Halloween Ghost dabei, ich habe keinen dunklen Keimling gefunden, alle sind weiß. Wie es in der Saison davor war weiß ich nicht, die Bilder habe ich nicht parat.
Hast du bei Chili-Keimlingen, die in kompletter Dunkelheit sind, dunkle Keime dabei?
Kein Licht, totale Dunkelheit, aber man sieht sofort was dunkellaubig wird oder nicht👍

Beispiel
20211103_162430.jpg

Oder
20211206_172053.jpg
 
dann wirds nicht dunkel..meine sind hell gelb/grün, kein ANflug von dunkel.....ich leg mal den Rest nach von der B1

meine sehen alle so aus wie bei @Djork der ganz linke im ersten Bild
 
nächste Woche kommt meine große Anzuchtbox mit durchsichtigem Deckel...macht das überhaupt für die Keimung einen Unterschied, ob Licht zu den Samen kommt oder nicht, oder ist das bei Capsicum irrelvant bis zur Keimung ob Licht oder kein Licht draufkommt?
 
nächste Woche kommt meine große Anzuchtbox mit durchsichtigem Deckel...macht das überhaupt für die Keimung einen Unterschied, ob Licht zu den Samen kommt oder nicht, oder ist das bei Capsicum irrelvant bis zur Keimung ob Licht oder kein Licht draufkommt?
Für die Keimung ist es egal ob Licht vorhanden ist oder nicht da Capsicum Dunkelkeimer sind.
 
Kurzes Status-Update zu meinen Pflanzen:

F2:

Die Pikierung hat ganz gut geklappt und die meisten sind gut "angewachsen". Wie bereits erwähnt habe ich jeweils acht mit dunklem Stamm genommen. Es zeigt sich jetzt, dass einige Keimblätter dennoch grün sind oder bleiben. Die würde ich aussortieren.

Und dann gibt es noch so ein Mittelding... Was soll ich mit der machen? Aussortieren oder nicht?
Mein Ziel ist es wieder maximal drei Pflanzen je Kreuzung zu haben.
Frage.PNG


Überblick
20220107_115801.jpg

20220107_115811.jpg


F1:

Überblick, bald ist wieder Erntezeit. Wie viel Saatgut brauchen wir noch? 🥳🥳🥳
20220107_120924.jpg
 
Und dann gibt es noch so ein Mittelding... Was soll ich mit der machen?
Das überlasse ich dir, mir würden später sehr dunkle Pflanzen am besten gefallen.
Es ist aber natürlich auch möglich, dass die "Mitteldunklen" später auch super werden. Bei der schwarzen Medusa sind die Mitteldunklen schöner als die dunklen, durchweg brachten die dunklen Pflanzen lila Beeren, die nicht ganz so lang wurden, die mittleren brachten ganz schwarze, teils deutlich längere Beeren.
Natürlich kann man nicht von der schwarzen Medusa auf die TML x Köpük / Köpük schließen, es ist aber durchaus möglich, dass die mitteldunklen Pflanzen später auch sehr schön oder sogar schöner werden.
Es wäre schade, wenn die aller dunkelsten nachher alle 1:1 wie die Köpük aussehen, ich kann es absolut nicht einschätzen.
Überblick, bald ist wieder Erntezeit. Wie viel Saatgut brauchen wir noch? 🥳🥳🥳
Toll dass es so schnell geht.
Ich sag mal so, je mehr Körner pro Teilnehmer verschickt werden und je mehr dann auch jeder auslegt, desto besser, denn desto höher sind die Chancen auf dunkle Keimlinge. Zu viele Körner können es aus meiner Sicht also gar nicht sein. Die Keimlinge/Pflänzchen die einem nicht gefallen entsorgt man einfach.
Ich möchte es dir nicht aufbürden alles verschicken zu müssen, bei mir geht im Moment leider noch nichts. Falls du Muße hast nochmal etwas zu verschicken, gerne - falls nicht ist das gar kein Problem, für die Aussaat von Annuums haben wir ja nich eine Weile Zeit.
 
Das überlasse ich dir
Dann entscheide ich das vermutlich spontan kurz vor dem Umtopfen.

Ich sag mal so, je mehr Körner pro Teilnehmer verschickt werden und je mehr dann auch jeder auslegt, desto besser, denn desto höher sind die Chancen auf dunkle Keimlinge. Zu viele Körner können es aus meiner Sicht also gar nicht sein. Die Keimlinge/Pflänzchen die einem nicht gefallen entsorgt man einfach.
Ich möchte es dir nicht aufbürden alles verschicken zu müssen, bei mir geht im Moment leider noch nichts. Falls du Muße hast nochmal etwas zu verschicken, gerne - falls nicht ist das gar kein Problem, für die Aussaat von Annuums haben wir ja nich eine Weile Zeit.
Um den Versand an sich geht es mir nicht, auch wenn das übermäßige Porto sehr bald aufgebraucht ist 🤣
Ich werde auf jeden Fall von der F1 noch Saatgut behalten, die Frage ist nur: Ist es notwendig wenn jetzt schon viele in die F2 starten?

Wollen wir eigentlich einen F2 Thread starten oder diesen hier weiterlaufen lassen?
Beides hat natürlich Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben Unten