"TML x Köpük" & "Köpük x TML" F2

Puh, ihr habt ja gestern noch ordentlich nachgeplant und eine Route aufgestellt. Das nenne ich mal Einsatz und Motivation 🥰

Ich schaffe es (erst) morgen zur Post, sorry 😜
Der Brief geht dann an @Flesh. Seine Adresse habe ich erhalten.

Zwei Kettenbriefe zu verschicken ist eigentlich ein super Vorschlag, aber die Planung will ich jetzt nicht mehr durcheinander bringen.
Wenns für dich ok ist, dann speise den zweiten Brief einfach in der Mitte, also bei @Capsium ein, die Adresse von ihm, kommt im Laufe des Tages.

Brief 1 geht dann folgenden Weg:
@Flesh (Adresse zum Weiterversand an @DerLiebeJ vorhanden)
@DerLiebeJ (Adresse zum Weiterversand vorhanden?)
@La Campanella (Adresse zum Weiterversand vorhanden?)

Brief 2 geht folgenden Weg:
@Capsium (Adresse zum Weiterversand vorhanden?)
@morrowz (Adresse zum Weiterversand vorhanden?)
@Chiliküche (Adresse zum Weiterversand vorhanden?)

Nachschub wurde gerade zum Trocknen entnommen. Diesmal ist das Verhältnis Kö x TML zu TML x Kö nicht so stark unterschiedlich auf den ersten Blick. Ich zähle aber auch immer erst wenn es trocken ist.
Falls mehr als genug vorhanden ist kannst du ja etwas mehr Saatgut pro Teilnehmer reinpacken, da das Saatgut gleich ausgesät wird kann man aufs Trocknen verzichten, die kommenden Tage soll es warm bleiben.
 
Die Saatgutbriefe gehen gleich auf die Reise und werden heute noch abgeholt. Die ersten Empfänger sind @Flesh und @Capsium

Ich bin recht froh, dass wir noch massig Briefmarken vorrätig haben, die wir eigentlich auf Grund der Digitalisierung gar nicht mehr benötigen.
Bei der Filiale werde ich nicht mehr vorbeischauen und habe es einfach "überfrankiert" in den Briefkasten geworfen. Die Chancen der Zustellung steht wegen des morgigen Feiertages in diversen Bundesländern bei 50:50 🤣

Bei der Verpackung habe ich es glaub ich übertrieben...
Die Körner an sich sind in Zip-Bags verpackt. Diese wiederum sind pro Teilnehmer in einem Teebeutel verpackt. Pro Brief sind es also drei Teebeutel. Diese drei Teebeutel wurden mit Luftpolsterfolie umhüllt und in einen "Standardbief-Kuvert" verpackt.

Was muss jetzt der Empfänger tun?
Nehmt euch einen Teebeutel raus. Darin befinden sich wie bereits erwähnt jeweils ein Zip-Bag mit ca. 10 Korn von Kö x TML und TML x Kö. Weiterschicken!

Bezüglich des Weiterversands:
Bitte beachtet, dass die Post ab 2022 neue Portogebühren erhebt und es auch auf das Gewicht des Briefes ankommt. Im Zweifel gebt ihr den Brief in einer Filiale auf.
Ihr könnt es auch wie ich überfrankieren damit es durchgeht. Das habe ich allerdings nur aus Zeitgründen und Faulheit getan. Ich empfehle es nicht.
Ob ihr umverpackt, Luftpolsterfolie weiternutzt oder nicht, müsst ihr selbst wissen.

Bitte gebt Bescheid wenn ihr den Brief erhalten habt oder keine Adresse zum Weiterversand habt, damit wir reagieren können!

P.S.: Sorry für den Plastikmüll (Zip-Bags), aber so werde ich den Kram auch mal los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde den Brief vermutlich Freitag bzw Samstag erhalten da ja morgen der besagte Feiertag ist …
 
bisher sind alle Keimlinge hell (ok, haben ja noch kein Licht und der Deckel ist dunkel), aber auch wenn jetzt nix dunkel wird, behalte ich die, weil von meinen bisher angestzten Sorten will noch nix keimen und so hab ich zumindest die ersten Chilis ;) :roflmao:
:roflmao: :roflmao:

evtl. warte ich noch bis Samstag, dann leg ich die 2. Hälfte der jeweiligen Sorte noch nach (hab ja noch 5 x von jeder Sorte da), sollten die auch alle hell bleiben, würde ich gerne noch einen Schwung erhalten wollen, wo ggfl. dunkle Keimlinge rauskommen könnten :)
 
bisher sind alle Keimlinge hell... noch kein Licht und der Deckel ist dunkel...aber auch wenn jetzt nix dunkel wird, behalte ich die
genau, ohne Licht sind sie immer hell. Je mehr angebaut werden, desto besser 😃. Vielleicht werden die hellen auch toll. Der ein oder andere behält bestimmt eine.
evtl. warte ich noch bis Samstag, dann leg ich die 2. Hälfte der jeweiligen Sorte noch nach (hab ja noch 5 x von jeder Sorte da), sollten die auch alle hell bleiben, würde ich gerne noch einen Schwung erhalten wollen, wo ggfl. dunkle Keimlinge rauskommen könnten :)
Leg ruhig nach, dann kannst du die aller dunkelsten auswählen, Saatgut gibt's ja im Sommer wieder ausreichend.
Wenn gar nichts dunkles dabei ist, gib Bescheid.
Bei mir wird auch einiges an Saatgut anfallen, so dass ich viel in den Brief/die Briefe packe. Schade dass die Beeren nicht etwas schneller reif werden.
 
Halt ich jetzt für ein Gerücht, aber nix für Ungut ;)
Kein Problem, vielleicht liege ich falsch.

Mit...
ohne Licht sind sie immer hell
meine ich wirklich "kein Licht", sprich sie liegen in der dunklen Keimbox, in die weder Tageslicht noch Kunstlicht kommt. Ich habe eben Bilder meiner Keimbox, mit Keimlingen von der letzten Saison angeschaut, da waren Piementa Projekt No4 und Halloween Ghost dabei, ich habe keinen dunklen Keimling gefunden, alle sind weiß. Wie es in der Saison davor war weiß ich nicht, die Bilder habe ich nicht parat.
Hast du bei Chili-Keimlingen, die in kompletter Dunkelheit sind, dunkle Keime dabei?
 
ok, haben ja noch kein Licht und der Deckel ist dunkel
Bei mir haben sie von Anfang an Licht. Alle Stiele sind dunkel. Hingegen unterscheiden sie sich in der Farbe der Keimblätter. Entweder sind diese dunkelgrün oder braunviolett, wobei Letzteres ja erwünscht ist.
Antonio, bei der TML x KÖ B1 sollten eigentlich ein paar dunkle dabei sein. ;)
Photo_1641401538238.jpg
 
Zurück
Oben Unten