ich hatte das ja bei den Thai Violets...die kamen dunkel raus als Keimlinge und auch die ersten richtigen Blätter waren dunkel/schwarz, aber im Laufe des Wachstums wurde´n sie immer grüner und sobald die Blüten dran waren, war jede Pflanze wieder grün...
Ich beschäftige mich ja schon sehr lange mit 'dunkellaubigen' Sorten (habe auch diese Saison wieder 13 im Anbau), liegt daran, weil meine Frau sie eher toleriert wegen der Optik.
Was macht man nicht alles fürs Weibi
Von dunkel nach grün hab ich schon oft erlebt, was oft an mangelndem Licht/UV liegt.
Wenn Du meine im Sommer 'fast schwarze' Dirty Orange Scorpion King sehen würdest, welche im Büro überwintert
Will damit sagen, stellst Du eine Pflanze mit dunklen Genen in den Halbschatten bzw. gibst ihr nicht die volle Dröhnung Sonne, wird sie heller bleiben als eine Pflanze der gleichen Sorte die rund um die Uhr Sonne genießt.
kann das nicht auch umgedreht entstehen? sprich aus einer kleinen grünen Keimling wird später eine dunkle panaschierte ????
Habe ich persönlich in all den Jahren noch nicht erlebt.
Entweder eine Pflanze hat dieses Gen und man sieht es von vornherein oder eben nicht.
Bei all den dunkellaubigen Sorten die ich bisher angebaut habe gab es noch nie einen Keimling der grün war und sich daraus eine dunkellaubige Pflanze entwickelt hat
Aber man möge mich korrigieren