"TML x Köpük" & "Köpük x TML" F2

TML x KÖ B1

gibt Gas. :thumbsup:

IMG_20211217_153933.jpg
IMG_20211217_153905.jpg
 
Unmengen an Fruchtels in nem 13er-Töpfchen💪

Mit etwas Phantasie kann man sich vorstellen, was die in 20 Liter liefern würden:wideyed:

TML x K
20211219_160949.jpg


K X TML (von Keimung bis Reife ca. 120 Tage :thumbsup: )
20211219_161006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, heute habe ich auch die Beeren der TML x Köpük B2 geerntet und verkostet.

IMG_20211220_103542_resized_20211220_104626392.jpg


Schärfetechnisch vielleicht eine kleine Spur schärfer als die TML x Köpük B1 aber immer noch eher niedrig. Ich bleibe dabei, zumindest bei mir hat sich hier eher die TML durchgesetzt. Für mich sind das schon ziemlich perfekte Alltagschilis muss ich sagen. Machen mir viel Freude.

Wie erwartet, hat die Kö x TML leider nicht überlebt. Somit bin ich mit der Generation F1 durch. Ich hoffe es sind mir keine gröberen Fehler unterlaufen und der Projektleiter ist zufrieden :D

Auch Saatgut konnte wieder jede Menge entnommen werden. Hierzu noch eine Frage an @Andi_Reas : Muss ich hier das Saatgut nochmals nach Pflanzen trennen oder genügt es nach der Ursprungsbeere zu trennen?

IMG_20211220_104541_resized_20211220_104626725.jpg


LG
Martin
 
Schärfetechnisch vielleicht eine kleine Spur schärfer als die TML x Köpük B1 aber immer noch eher niedrig. Für mich sind das schon ziemlich perfekte Alltagschilis muss ich sagen.
Klingt sehr gut, dann ist sie auch für viele Leute zum Essen geeignet.

Ich hoffe es sind mir keine gröberen Fehler unterlaufen und der Projektleiter ist zufrieden :D
Absolut zufrieden, danke dass du dabei bist :) Fehler sehe ich keine, im Gegenteil, ich sehe Saatgut für die Folgegeneration.

Muss ich hier das Saatgut nochmals nach Pflanzen trennen oder genügt es nach der Ursprungsbeere zu trennen?
Nach der Ursprungsbeere reicht es aus, sofern die Pflanzen aus der Saat der selben Beere sehr ähnlich aussehen, was sie bei mir zB machen. Saatgut für die F2 wird aus vielen verschiedenen Quellen kommen. Da reicht es dann wenn man weiß von welchem User es ist und ob es eine TML x Köpük oder eine Köpük x TML ist.
 
Klingt sehr gut, dann ist sie auch für viele Leute zum Essen geeignet.


Absolut zufrieden, danke dass du dabei bist :) Fehler sehe ich keine, im Gegenteil, ich sehe Saatgut für die Folgegeneration.


Nach der Ursprungsbeere reicht es aus, sofern die Pflanzen aus der Saat der selben Beere sehr ähnlich aussehen, was sie bei mir zB machen. Saatgut für die F2 wird aus vielen verschiedenen Quellen kommen. Da reicht es dann wenn man weiß von welchem User es ist und ob es eine TML x Köpük oder eine Köpük x TML ist.
Top, dann weis ich Bescheid. :thumbsup:
Und ja, bei mir gibt es weder im Geschmack noch in Form und Aussehen wesentliche Unterschiede.
 
Heute war es soweit, auch ich habe das erste Fruchtel von der Köpük x TML geerntet (wie erhofft noch im Jahre 2021) und weitere stehen schon in den Startlöchern und werden auch noch dieses Jahr fertig:thumbsup:

Fruchtfarbe ist ein schönes rauchiges Rot, sowie ich es von der Köpük kenne :D

Streifen hat sie auch, aber wer weiß, ob sich die noch 'rausgefärbt' hätten, oder ob es an meiner Beleuchtung liegt.

Verkostet wird später oder morgen, je nachdem wie ich Zeit finde, weil mein Frauchen auf den Christbaum drängt 🤪

Aber ich lass euch schon mal 2 Bilder da :thumbsup:

20211222_155835.jpg


20211222_155908.jpg


EDIT:
Länge des Beerchens, gestreckt, ohne Fruchtkelch, 13 cm!!

Gruas Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob diese hier wohl auch dieses so wahnsinnig lecker duftende Aroma hat, wenn sie getrocknet und gemahlen wird?!
Ich hoffe es doch, denn wenn nicht, wäre ich wohl wirklich raus bei der 'F2', weil ich keine wirkliche Verwendung hätte :whistling:
Aber bei nem annäherndem Aroma wie bei der Köpük bei mittlerer Schärfe bei den 'F1' und dunklem/n Laub/Keimlingen der 'F2'-Pflanzen könnte meine Frau wohl nicht widerstehen und würde einen Platz auf der Terrasse frei geben:smuggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Christbaum steht, anhängen darf ich eh nicht denn das ist bei uns Frauensache, also hab ich für euch mal das erste Fruchtel verkostet :D

20211222_190047.jpg


Begonnen hab ich an der Spitze und muss sagen, dass sie für ne Annuum einen ganz außergewöhnlichen Geschmack hat.
Erinnert irgendwie an Tomate, aber das ist es nicht, aber ich weiß, dass ich soetwas in meinem Leben schon mal gegessen habe :whistling:
Schärfe kommt direkt und breitet sich auf Zunge und Rachenraum aus und hält ca. 5 Minuten an.
Mit Plazenta wird's jedoch geschmacklich widerlich und ich habe 'Ausgespuckt', war mir dann doch zu bitter.
In punkto Schärfe gebe ich ihr ne 4-5, wobei man sich da auf meine 'Scharfesser-Schnute' nicht verlassen sollte.
Jedenfalls ist sie milder als ne Köpük, aber weit schärfer als ne TML.

Da dies aber die erste Beere war, kann sich bei den Nachfolgenden noch was ändern.
.
Für Interessierte habe ich schon mal Körners (natürlich vom Edi immer sortenrein ;) ) zum Trocknen gelegt, wobei da viele 100 dazu kommen werden :thumbsup:
20211222_190210.jpg


Ach ja Andi @Andi_Reas , darf man Saatgut willkürlich verteilen, oder gibt's für Empfänger irgendwelche Voraussetzungen?
 
Zurück
Oben Unten