Tomaten & Co 2016

Ich befürchte ja es ist wirklich die Sorte. Der Tomatenguru der USA macht sehr schöne Sorten aber er entwickelt sie halt in gutem Tomatenklima. Das merke ich bei vielen seiner Sorten, die bei mir extra gute Standorte brauchen oder sie mickern vor sich hin. Vielleicht kreuze ich mir mal ein lookalike das robuster ist, die Projektliste ist aber schon so lang das das vor 2020 wohl nichts wird hahaha.

Kremser Perle hatte ich noch nicht. Verkreuzen tun sich Tomaten fast nie, ich verhüte die nicht extra und nehme ausser bei neuen Sorten immer eigenes Saatgut - hatte in all den Jahren vielleicht 2 'Hoppalas' wo sich was unbeabsichtigt verkreuzt hat. Wenn die Perle letztes Jahr nicht mit einer anderen Sorte supereng gekuschelt hat, dann ist in der Richtung wahrscheinlich nix passiert.
Die Mittelspäten die jetzt schon Früchte ansetzen sind vielleicht nur früh im Fruchtansatz aber benötigen mehr Zeit zum reifen. Während die Perle nicht ganz so früh Blüten hat, dafür aber im Eiltempo abreift.
Wenn ich mir Notitzen zu Sorten mache schreibe ich mir immer die ersten drei Sorten auf die Blüten ansetzen und dann die ersten drei von denen ich ernten kann. Die Gruppen sind nicht immer übereinstimmend. (Die letzten schreibe ich auch auf :whistling: die werden dann nicht mehr angebaut.)
 
Die Kremser Perle ist schon genial vom Wuchs her. Aber sowas in der Art erhoffe ich mit auch von den Dwarfs. Die ganzen wispy Sorten regen mich auf mit ihrem spindeligen Wuchs...

Das Problem ist halt generell dass wir alle wohl zu wenige Pflanzen einer Sorte anbauen um wirklich eine sichere Aussage über die Reifezeit zu treffen. Und klar, unser Klima ist nicht ideal, in schlechten Jahren haben wir halt keine tollen Tomaten...
 
:D Das kenn ich 'Wie?!? Schon wieder anbinden? Hab ich das nicht gestern?!?' und noch besser 'Die hier braucht mehr Stäbe. Viel viel längere. Schon wieder! Aaaaahrg' Das Jahr als mir der Hühnerdünger ausgerutscht ist und fast alle Sorten sehr spindelig wuchsen war echt anstrengend :laugh:

Ach Deutsches Klima ist meist garnicht so übel ;) ich bin doch aus Schweden, manche Sorten tun sich leider schwer bei mir.
 
Ja ok, es kommt immer auf die Sichtweise an;)

Gestern im Gartencenter haben noch eine Ananaskirsche und ein paar Maispflänzchen den Weg in meinen Wagen gefunden:whistling:
Bin mal gespannt, wenn das klappt, dann ziehe ich die nächstes Jahr selbst.
 
Hier braut sich gerade ein übles Unwetter zusammen - habe alle Pflanzen in den Außenkeller verfrachtet... Sie standen zwar recht geschützt und sind bei den ersten, sehr heftigen Windböen nicht umgefallen, aber man weiß ja nie...
 
Uuuups, ich hab vor lauter Übermotivation beim Ausgeizen wohl bei einer Tomate den Haupttrieb erwischt:facepalm: Naja, sie treibt jetzt ganz langsam neu aus:oops: Immerhin hat sie schon 2 Rispen mit Blüten und Babytomaten.

Das Wetter hier ist leider absolut Bescheiden und wir werden wohl ab dem 25.05. nochmal Nachttemperaturen um 1°C bekommen. Ätzend...
 
Ich denke auch, dass es mom noch zu früh ist, die Pflanzen dauerhaft draußen einzugraben.
 
Eingegraben werden die Tommis ja nicht:) Aber heute Nacht bleiben sie draußen, bin nicht Zuhause und der Deal mit meinen Eltern lautet Hundesitter ja - Tomatensitter nein.

Kürbis & Co können gut noch ein bisschen drinnen stehen, aber ich habe heute ein paar Kräuter und Blumen ausgepflanzt, mal schauen was das gibt. Hatte die in einer kleinen Familiengärtnerei gekauft, viel teurer als im Baumarkt oder bei Dehner und bin doch enttäuscht, die hatten soooo fies Ringwurzeln, dass man gar keine Erde mehr gesehen hat, nur noch eine Wurzelmasse:wideyed:
 
Hallo Merediana,

nun ist es geschafft, ein Frost dürfte auch in schlechten Lagen nicht mehr auftreten. Kühle Nächte schaden nicht. Das Auspflanzen im Garten kann ab 15°C Bodentemperatur problemlos erfolgen.

Alles Gute für Deine Zöglinge, die stehen prächtig. :thumbsup:
 
Danke:happy:

Es geht voran. Hab heute nochmal im Garten gearbeitet und alles etwas umgestellt, teilweise noch größere Töpfe spendiert. Letzteres war dumm, so große Pflanzen umtopfen ist einfach zu anstrengend und ich fürchte bei 2-3 habe ich da doch mehr Wurzeln abgerupft als beabsichtigt. Naja, es sind Tomaten, sie werden sich erholen.
Außerdem kamen die Gurke, die Zucchini und Kürbisse ins Beet. Mit den Melonen warte ich noch ne Woche...

Heute Abend werde ich noch alles adäquat festbinden.
 
Baby Tomaten Update:

Henderson's Pink Ponderosa
adAtApUl.jpg


Barry's Crazy Cherry
N70XmUbl.jpg


Orange Russian
5kNM0QNl.jpg


Amethyst Cream Cherry
K1OiIujl.jpg
 
Letztes Jahr bin ich beim Ernten der Johannisbeertomaten nicht hinterher gekommen und einige sind am Boden verfault - jetzt habe ich im ganzen Beet kleine Keimlinge:woot: Schade, dass ich sie rausreißen muss, so Tomatenkeimlinge sind schon niedlich:whistling:
 
Naja, es ist Ende Mai und sie haben erst ein Blattpaar, außerdem ist jeder den ich hier gut kenne bereits mit Tomaten versorgt:sorry:
 
Nun stelle ich auch meine Tomatenliste vor:

1x Hellfrucht?! (Hofer-Pflanze)
1x Fleischtomate?! (Dehner-Pflanze)

Die restlichen sind aus Samen gezogen:
5x Reisetomate (Samen aus Frucht von letztem Jahr)
2 oder 3x eine Bio-Cherrytomate (Samen aus Frucht von letztem Jahr)
2x Zuckertraube
1x San Marzano
1x Tica
1x Tigerella
1x Black Plum
1x Belriccio
1x Tschernij Prinz
1x Paul Robeson
1x Quadro
1x Aurea
1x Principe Borghese

Kleiner Einblick ins GWH

2605_11.jpg


2605_12.jpg


Blüte der Reisetomate (Leider etwas unscharf)

2605_13.jpg


Der Duft im GWH ist einfach grandios.. :thumbsup: :woot:
 
Zurück
Oben Unten