Tomaten & Co 2016

Oh nein, ich habe bei meiner einzigen gekeimten Melone aus versehen ein Keimblatt abgebrochen, dabei wollte ich die unbedingt:sorry:

Das ist ärgerlich, aber auch mit einem Keimblatt sollte sie es schaffen. Bisschen betüddeln und das wird schon!

Ich hab keine Ahnung ob der Keimling sich noch berappelt, aber mit etwas Glück habe ich jetzt noch einen anderen.

Ich denke alles hat jetzt die Abhärtung mit wenig Sonnenbrand überstanden:happy:
Leider gefällt mir eine Tomate nicht so. Die unteren Blätter werden gelb und ich weiß nicht warum, da ca 20 Tomaten exakt die gleiche Behandlung erfahren und es EINER nicht passt, bin ich etwas ratlos.

Die unteren Blätter werden dann und wann abgeworfen. Das ist normal!

Na dann warte ich einfach mal. Ach man, das Wetter ist aktuell blöd, jetzt kommen schöne Tage aber ab Mitte Mai soll es nochmal um 0°C nachts werden:depressed:
Ich denke ich pflanze trotzdem einiges in Endtöpfe und gebe mir dann halt 2-3 Nächte die Schlepperei in die Garage:arghh:

Die ersten erfolgreichen Fruchtansätze hat zu meiner Überraschung übrigens Henderson's Pink Ponderosa, andere Sorten haben ihre ersten Knospen doch noch abgestoßen bzw einfach nicht weiter entwickelt...

Ist leider so bei mir auch miete Mai 3-4 °C Nachts :depressed: 2 tage sollten aber nicht schlimm sein hoffe ich :unsure:.

Bis es so weit ist wird sich der Wetterbericht eh noch 10mal ändern... Der eine sagt für 15.05. Mindesttemperatur -1°C, der 2. 4°C, der 3. 9°C:sour: Also falls nicht der pessimistischste Fall eintritt geht es vielleicht auch ohne Schlepperei, aber ich schleppe lieber als dass dann alles hin ist:eek:

hier in der Altmark sollen um den 14-16. Mai dem Temperaturen nochmals auf 2 °C runtergehen. Kann mich an 1980 gut erinnern, da waren mir am 21. Mai die ersten selbst gezogenen Buschtomaten erfroren. Zwar nur die Blätter, aber die Ernte war da deutlich verspätet erst Ende August. Danach war so später Bodenfrost nicht mehr aufgetreten. Der Klimawandel lässt grüßen, das Wetter ist nicht mehr verlässlich. U.a. können Vulkanausbrüche ja auch unterjährig Schlechwetterperioden auslösen. 1980 war damals ein stabiles Hochdruckgebiet mit total klarem Himmel, keinen Niederschlägen und trockener Luft schuld an der Misere.

Ich bin mal gespannt... Ich checke jeden Tag 3 Wetterdienste, sobald es da eine Warnung gibt beiße ich halt in den sauren Apfel und schleppe.
1980 war sehr lange vor meiner Geburt:hilarious:

Kellog's Breakfast
A0jmKY4l.jpg

Orange Russian
3cxyOyhl.jpg

Trefle du Togo
hv0JD5sl.jpg

Barry's Crazy Cherry
1NvrweKl.jpg

Old Yellow Candystripe
FZnAAagl.jpg

Henderson's Pink Ponderosa
467crYJl.jpg

yI5ucu3l.jpg

Amethyst Cream Cherry
MLOiUAnl.jpg

Striped Cavern
MqSe6Qdl.jpg

Northern Lights
6F2q35Rl.jpg

Cuor di Bue Giant reif red
lv7uwhbl.jpg

Kremser Perle
IFFJx9cl.jpg

Candy Sweet Icicle
t2emj2Pl.jpg

Michael Pollan
k7Xmqdcl.jpg

White Oxheart
ebE3Cssl.jpg

Die sind ja schon richtig groß - ich drücke Dir fest die Daumen das das Wetter hält.
Darf ich bitte am Ende der Saison von Candy Sweet Icicle etwas Saatgut bekommen. Wuste gar nicht das es eine Tomatensorte Candy gibt - Candy heist meine Tochter

Klar, sehr sehr gerne, nur musst du mich evtl daran erinnern, ich bin hin und wieder etwas vergesslich:sorry:

Ja, die sind etwas zu groß:angelic: Nächste Saison fange ich dann vielleicht doch später an:whistling: Es ging zwar, aber war natürlich anstrengend:smuggrin:

respektabel, ich wünsche Dir eine guten Witterungsverlauf, dass die Pflanzen gesund bleiben und den erhofften Ertrag bringen und für den Verzehr leckere Früchte :happy:

Top Pflanzen, sehen alle sehr gesund und gut gewachsen aus :thumbsup:
Um die Michael Pollan beneide ich dich etwas ;) Hatte letztes Jahr schon eine mickerige Pflanze davon und es auf die schlechte Saison geschoben oder einfach Pech mit der Pflanze. Also nochmal anbauen und mehr davon um einen zufälligen Mickerling ausschliessen zu können. Dieses Jahr habe ich also 4 von der Sorte und alle hinken weit hinterher... Michael mag meinen Garten nicht :arghh:.

Meine sahen anfangs aber auch ganz schlimm aus:wideyed: Die Keimlinge waren sooo verkümmert, ich dachte das wird nichts mehr... Aber plötzlich wuchsen sie normal. Vielleicht mal anderes Saatgut testen?

Was mich wundert ist, dass meine Kremser Perle, die ja sehr sehr früh sein soll und letztes Jahr auch war, nicht mal Blüten hat, während ich jetzt schon 3 "midseason" Tomaten mit Babyfrüchten habe...

Hallo @Merediana ,
deine Pflanzen sehen schon sehr gut aus. Von den Kremser Perle habe ich dieses Jahr auch drei Pflanzen am Start. Die sind zwar noch nicht so groß wie deine, aber ich bin von dem kräftigen Stamm begeistert. Nächste Woche möchte ich sie ins GWH setzen.
Viele Grüße
S P

Zurück
Oben Unten