Tomaten & Co 2016

Small Egg lässt immer noch auf sich warten... Plus von anderen eben teilweise die Ersatzpflanze und bei Michael Pollan sieht der eine Keimling nicht so toll aus.

Was ist denn eigentlich die optimale Keimtemperatur, hatte sie jetzt bei 22°C (in der Erde gemessen), da ich gelesen habe, über 25°C wären auch nicht gut. Allerding habe ich sie jetzt doch ins wärmere Bad gestellt (nur die, die nicht keimen wollen) und da messe ich 25-26,5°C über den Tag...
 
Ich mache in der Tomatenaufzucht keinen Unterschied zu den Chilis. Die stehen dann im Mini-Gwh an gleicher Stelle. Die Temp geht da eher nach Gefühl. Ich habe aber vor ein paar Minuten mal einen nicht geeichten Thermometer rein gestellt und der zeigt im Mini-Gwh nach ca. 30 Minuten 27°C Lufttemp an. Prob gab es so in der Vergangenheit eigentlich nie. Aber auch hier gilt, nach dem auflaufen raus aus dem Gwh, hell und etwas kühler stellen. Also auch so wie bei Chili &Co :)
 
Ja, das eh, die gekeimten Tomaten stehen unter Kunstlicht und kühler... Naja, bin mal gespannt. Wenn Small Egg nicht keimt muss ich Rote Johannisbeere säen, ich will unbedingt eine Ampeltomate und habe meiner Nachbarin eine für ihre Tochter versprochen.
Naja, ist ja noch Zeit:hilarious:
 
Yay, Small Egg keimt:D 2 Keimlinge, dabei einer leider nicht überlebensfähig. Hoffen wir, dass der andere was wird.
 
Ich mache die Aussaat bei allem Gemüse gleich. Bei normaler Raumtemperatur irgendwo hin stellen und ignorieren :) mehr als 14 Tage dauert es eigentlich nie, selbst bei Auberginen nicht. Habe früher immer so vorgezogen, dann durch das Chiliforum zwei Anzuchtphasen lang extra beheizt, Temperaturen überwacht und ungeduldig gewartet und :D dann letztendlich für mich fest gestellt, das es schlicht unnötig ist sich viel Stress darum zu machen.
Was keimt, das keimt, wenns keimt ;) zu warm ist schlimmer als 'nur' Raumtemperatur.

Schöne Sorten hast du dir da ausgesucht :thumbsup:
Michael Pollan hat mir letzte Saison ganz gut geschmeckt, ist etwas schwach im Fruchtansatz bei Sauwetter, aber sonst eine schöne Sorte. Green Zebra hatte ich noch nicht, aber obwohl Michael eine Mutation von Green Zebra ist, sagt man das der Geschmack deutlich anders ist. Grüne Sorten haben oft einen bestimmten Zeitpunkt wo sie am leckersten sind, die MP mochte ich am liebsten einen Tick früh geerntet (würzigfrisch aber etwas hart) oder schon fast überreif (süss würzig und fest).
 
Das ist interessant das du das 'trocken' werden ansprichst, das ist dieses mehlig grobkörnige bei Überreife. Gibt ja einige gelbe und grüne Sorten bei denen das passiert, bei Michael Pollan ist mir das jedoch nicht in Erinnerung geblieben... die war bis zuletzt saftig. Ist aber auch eine sehr feste Sorte, kann sein das sie daher nicht dazu neigt. Lagereigenschaften habe ich nicht überprüft, kann mir aber denken das sie gut nachreift und sich lange lagern lässt. Muss ich dieses Jahr mal drauf achten.
 
Mit Green Zebra bin ich einfach nicht warm geworden, auch reif blieb sie mir zu sauer:depressed: Und da war sie schon nicht mehr grün sondern ockerfarben...

Ich denke ich befreie meine Tomaten sehr schnell aus den Schnapsgläsern, ich hab nicht sooo Lust da 2mal täglich mit Wasser hinterher zu sein:whistling:
 
Small Egg macht mich wahnsinnig:wideyed: Der eine Keimling ist jetzt auch noch eingegangen, er hat schlichtweg seine Keimblätter nicht entfaltet (Samenhülle war ab) und ist klangheimlich gestorben:arghh:

Aber ich will will will doch diese Tomate:depressed: Hab jetzt NOCHMAL (also zum 3. Mal, beim ersten mal nix gekeimt, beim 2. mal 2 nicht überlebensfähige Keimlinge) ausgelegt:banghead: Mit den anderen Sorten habe ich so Probleme nicht, die sind schon so weit, dass sie umgetopft werden müssen.

Einen vierten Anlauf wird es nicht geben, dann werde ich halt ne andere Minitomate säen.

Sonst machen sich die Tomätchen gut:laugh: Werde jetzt eine Testreihe starten, habe die ersten 4 Sorten schon umgetopft und je eine Pflanze unter Kunstlicht und je eine auf die Fensterbank gestellt, mal schauen was passiert.
 
Ja, aber ich bin genervt:shifty: Alles andere wächst und gedeiht jetzt, selbst die anderen Nachzügler, nur die nicht:grumpy:
 
Na ja, ist halt wie bei den Chilis & Co. Da ist auch mal ne Charge dabei, die nix taugt. Obwohl Tomatensamen angeblich bei gleichen Bedingungen länger haltbar (Jahre) in der Keimfähigkeit sein sollen als Chilis. Ist aber trotzdem ärgerlich.
 
Na gut, ich hab mir jetzt einen Ruck gegeben:hilarious: Hab alle Samen versenkt. 1/2 in eine andere Erde (hatte zwar bei den anderen Sorten keine Probleme aber wer weiß, Small Egg ist ja sehr filigran und die Erde nicht so fein wie ich es gerne gehabt hätte), 1/2 in einen Keimbeutel. Ist mein erster Versuch mit Keimbeutel, mal schauen was passiert:whistling:

Oh und gute Nachrichten, ich muss die überflüssigen Keimlinge nicht entsorgen, meine Nachbarn nehmen sie, sobald sie Ende der Woche aus dem Urlaub heim kommen, so lange müssen sie jetzt halt in Schnapsgläsern bleiben. Aber sie zu killen hätte mir leid getan:oops:
 
Zurück
Oben Unten