Tomaten

Also das sieht eher nach "Sonnenschutz" aus. So wie es bei den Chilis manchmal auch ist mit der dunklen Färbung.
Nach Braunfäule sieht`s nicht aus, find ich.

Achso jetzt wo du´s sagts. Das Blatt bzw.die Blätter( hab grad bei ne´r großen Entkrautungsaktion noch mehr gefunden) waren alle auf der Sonnenseite. Ja die meisten meiner Chilis haben das an Blättern und Beeren auch.
Hätt ich auch von selbst draufkommen können :whistling:
Hab auf Anraten meines Nachbarn die Pflanzen mal ordentlich Blattmaterial ausgemistet. Mir is dabei erst selber aufgefallen wie krautig die eigentlich waren und sich auch schon gegenseitig beschattet (witz komm raus:) ) haben. Leider hab ich auch festgestellt das die Braunfäule doch weiterverbreitet is als ich dachte.
Positiv: Jetzt hab ich besseren Überblick über die vielen, vielen Rispen die ich vorher garnet gesehen hab.
Danke Purzelchen
Gruß matze

matze schrieb:
Hab auf Anraten meines Nachbarn die Pflanzen mal ordentlich Blattmaterial ausgemistet. Mir is dabei erst selber aufgefallen wie krautig die eigentlich waren und sich auch schon gegenseitig beschattet (witz komm raus:) ) haben.
Gruß matze

Matze, hättest du mein Posting (#86) vor ein paar Tagen diesbezüglich mal richtig gelesen, wären die Blätter schon lange fortgewesen und die Fäule hätte sich nicht mehr weiter ausbreiten können :blush: Wieso schreib ich das überhaupt wenns eh keiner liest :huh:

Naja, egal. Nächstest Mal weißt du, das man schnell reagieren muß um großen Schaden zu verhindern :crying: Denn JETZT - 1 Woche später - hast du es wahrscheinlich an jeder Pflanze!

LG Harald

Harald schrieb:
Matze, hättest du mein Posting (#86) vor ein paar Tagen diesbezüglich mal richtig gelesen, wären die Blätter schon lange fortgewesen und die Fäule hätte sich nicht mehr weiter ausbreiten können :blush: Wieso schreib ich das überhaupt wenns eh keiner liest :huh:

Naja, egal. Nächstest Mal weißt du, das man schnell reagieren muß um großen Schaden zu verhindern :crying: Denn JETZT - 1 Woche später - hast du es wahrscheinlich an jeder Pflanze!

LG Harald

Oh das hab ich tatsächlich überlesen; hatte nur noch die Mulchgeschichte im Kopf. Sorry :blush:
Ich hab aber bei der betroffenen Pflanze wirklich noch am gleichen Abend alle befallenen Blätter und noch viele Gesunde entfernt, so das die Tomate fast kahl ist.
Hätt ich aber gleich bei allen Pflanzen entkrauten sollen; gut wieder was gelernt.
Ich glaub auch das die Fäule überall ist; jetzt hoff ich halt das ich wenigsten noch en paar Tomaten ernten kann.
Gruß matze

Harald schrieb:

LG Harald

Hallo Harald,
ich habe gelesen, vollzogen und gelernt. ;)

Hoffentlich kann ich meine 2 befallenden Pflanzen retten.

Meine Tomaten möchte ich euch auch nicht vorbehalten: :D

Manche nennen es auch " Bäume"

Ich hab ein Foto von der heutigen Tomatenernte gemacht. Ich habe schon ein paar Mal geerntet, aber bisher hab ich immer auf´s Fotomachen vergessen. Es hängen sicher mindestens noch Mal doppelt so viele Reife auf den Sträuchern. :cool:

Heuer im GWH tragen die Tomaten echt gut! Ich glaube heuer muß ich Ketchup machen denn so zum Essen, glaub ich, sind es zu viele. :D

Sieht wirklich lecker aus Hannes :drool: Vor allem die Gelben!

Bei mir wachsen sie auch ganz gut. Ich bin jedenfalls zufrieden. Im Gegensatz zum letzten Jahr im Freiland :crying:

Ich bin ja der einzige bei uns der Tomaten so ist. Der Rest meiner Familie mag sie nur im Ketchup oder in der Sosse. Derzeit hab ich jeden Tag so um die 6-8 Cherry-Tomaten. Das ist genau die richtige Menge die ich so am Tag brauche :) In einigen Tagen werden dann aber auch die großen Sorten reif und dann muss ich mir auch was einfallen lassen :whistling:

LG Harald

@purzelchen, leider wächst es nicht mit, aber ich hoffe dir brauchen noch einen Monat zum reif sein..

@ Blattlaus und Tschili: Sieht echt gut aus bei euch; ich kann euch nur beneiden, denn ich hab das Gefühl bei mir wird´s ne Nullrunde was Tomaten angeht :(
Die Braunfäule hat sich in den letzten Tagen explosionsartig vermehrt. Hab heut au die erste Pflanze auf den Müll geschmissen.
Frage: Da meine Schätzchen (Chilis) in der Nähe der T´s stehen, muss ich die dann evakuieren ?
Gruß matze

Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und nachgelesen, dass Braunfäule nur selten auf Chilis geht. Große Sorgen würde ich mir also nicht machen.
Und mein Beileid zu den Tomaten - ich beäuge meine auch immer schon misstrauisch, aber noch halten sie sich tapfer :shifty:

Matze, blöd gelaufen. Nächstes Jahr machst du es anders! Kann man aber rein gar nix dran machen. Passiert halt - Ist mir auch schon passiert. Machste nix dran :crying: Nächste Mal keine Kartoffeln in direkter Nachbarschaft und überdachen - Fertig :)

Braunfäule an Chilis ? Ne, also das glaub ich nicht!

LG Harald

Jepp genau, nächstes Jahr wird die Sache ganz anders aufgezogen. Wenn´s gut läuft dann sogar mit nem gescheiten GWH.
Dank euch 2 für die Info mit den Chilis. Super nett !
Gruß matze

Ich möchte Euch mal den Mund wässrig machen:

tomatenernte.jpg

Das ist unsere Ernte von einem Tag.
Allerdings haben wir auch rund 600 Pflanzen.

Gruß

Peter

Zurück
Oben Unten