Tomaten

Die sehen ja richtig gut aus. Unsere im Garten legen jetzt auch endlich richtig los. :)
 
DieWalze schrieb:
Wow Matze, da kriegste ja ne richtig dicke Ernte.

Ich habe meine Tomate ausgemistet bzw. in den Garten vom Kollegen gegeben.
Sie wurde gelblich und bevor sie mir eingegangen ist, habe ich mich besser getrennt. Ich bleibe Indoor doch lieber nur bei Chilis.


Hoff auch auf ne gute Ernte. Komisch das mit deinen T's; die müssten sich doch eigentlich bei dir wohlfühlen, wenn ich da so an deine Chilis denk. Naja besser so, bevor du dir noch ne Kranheitsepidemie ins Wohnzimmer holst.

purzelchen schrieb:
Die sehen ja richtig gut aus. Unsere im Garten legen jetzt auch endlich richtig los. :)

Endlich is auch das richtige Wetter für uns Freilandgärtner. Von mir aus könnt's bis September so bleiben. OK abundzu ein Bissle regnen.

Harald schrieb:
Na, ist doch alles paletti bei euch :D

LG Harald

Ja, das freut das Gärtnerherz und entschädigt für den Zeitaufwand(obwohl 's ja Spaß macht)

Gruß matze
 
Mal 'ne Frage. Kann man eigentlich bei Tomaten die Seitentriebe auch ausbrechen und dann als Steckling benutzen? Unsere Tomate auf dem Balkon wuchert ganz schön und ich glaube, dass das Alles zu schwer wird zumal wir auch - im Verhältnis gesehen - nur 'n kleinen Topf haben.
 
Hi simpsonia
Bin ja auch eher unerfahren, schreib aber mal trotzdem was.
Puh also theoretisch müsste das eigentlich schon gehen; aber ob sich's lohnt ?
Du musst ja dann für jeden Seitentrieb ein neuen Topf, Erde und Dünger rechnen.
Außerdem dauert ja die Bewurzelung auch ne Weile und läuft net immer so erfolgreich wie z.B bei meinem Chili-Stecki.
Wie sind denn deine T's gestützt ? Zur Not kannst du nämlich die Seitentriebe mit Bast oder Ähnlichem an die Haupstütze binden (siehe mein ertes Bild von vorhin; musste aber großmachen das des erkennen kannst)
Die Anderen haben bestimmt auch noch ne Meinung dazu.

Edit: ach danke Heiko; Plantage trifft's glaub ich ganz gut :blush:
Gruß matze
 
simpsonia schrieb:
Mal 'ne Frage. Kann man eigentlich bei Tomaten die Seitentriebe auch ausbrechen und dann als Steckling benutzen? Unsere Tomate auf dem Balkon wuchert ganz schön und ich glaube, dass das Alles zu schwer wird zumal wir auch - im Verhältnis gesehen - nur 'n kleinen Topf haben.

Das kannst du rein theoretisch schon machen. Ist die klassische Methode um Tomaten zu vermehren. Vorteil ist auch das du keine Hybriden bekommst sondern genau die Tomate die bereits wächst :) Die Bewurzelung erfolgt bei Tomaten schnell. Wenn man also von den ersten Tomatenpflanzen die Seitentriebe verpflanzt, wachsen diese auch im gleichen Jahr noch heran und man wird reife Früchte erhalten :D

Der Zeitpunkt ist aber jetzt nicht mehr so günstig. Wir haben Anfang Juli. Du müßtest also diese Tomatenpflanzen sehr genau im Auge behalten und entsprechend des Reifegrades die Pflanze schon sehr früh kappen, damit noch die bereits vorhandenen Fruchstände ausreifen können. Die Pflanzen die du erhälst wären ideal für Balkonkästen da sie ganz sicher nicht mehr viel mehr wie 1,00 mtr. hoch sein dürften. Daran sollten dann je nach Sorte zwischen 2-3 Fruchstände sein :) Wenn du Lust und Zeit hast, versuch es doch einmal. Mich würde das Ergebnis auch interessieren, da ich so spät noch nie einen Trieb neu verpflanzt habe :cool: Es sollte übrigens klar sein, das bei diesen Pflanzen dann jegliche Seitentriebe sofort entfernt werden müssen.

Übrigens würde ich die Tomaten auf deinem Balkon unbedingt ausgeizen. Es macht keinen Sinn wenn nachher die Pflanze abknickt. Dann hast du gar nix :crying:

LG Harald
 
Wie schnell werden Tomaten eingentlich reif? Also von der Blüte, bis sie rot sind.

Denn meine Tomaten blühen jetzt ohne Ende, im August bin ich 3 1/2 Wochen im Urlaub, jetzt befürchte ich, das die alle reif sind wenn ich nicht da bin :huh:
 
Die schnellsten Tomatensorten brauch so um die 60 Tage. Im Durchschnitt hast Reifezeiten von 70-90 Tagen. Vom Fruchtansatz bis zur Reife. Rechnen musst jetzt selber. :cool:
 
matze schrieb:
Du musst ja dann für jeden Seitentrieb ein neuen Topf, Erde und Dünger rechnen.

Naja, eigentlich wollte ich das ja nur machen, damit die Pflanze nicht so groß / breit wird. Die hat nämlich schon sehr ausladende Seitentriebe, die ziemlich schwer sind.

Vielleicht lasse ich es dann doch erstmal mit dem Ausbrechen. Die Seitentriebe haben alle so schöne Blüten schon dran. Nicht, dass das nachher nix wird (obwohl die Pflanze im gesamten eigentlich so viele Blüten hat, dass man das mal ausprobieren könnte - mal sehen). Wir werden versuchen, dass wir die Tomate an unseren Wäschehaken, die wir auf'm Balkon haben, festgebunden bekommen. Die wächst echt wie Unkraut, werd demnächst mal 'n Bild einstellen.

Und das mit'm ausgeizen hat mein Freund schon übernommen. Das ist bei dieser Pflanze echt nötig, da sie wie gesagt ziemlich wuchtig ist (dafür, dass sie eigentlich auf'm Balkon im relativ kleinen Blumentopf wächst).

Harald schrieb:
Es sollte übrigens klar sein, das bei diesen Pflanzen dann jegliche Seitentriebe sofort entfernt werden müssen.

Warum das? Aufgrund der Zeit und damit sich die Pflanze voll und ganz auf die bereits vorhandenen Triebe konzentrieren kann?
 
Kann schon die erste Tomate ernten, gibts morgen Abend zum Abendbrot:) ist aber erst eine, die anderen dauern noch etwas :D
 
Na dann en Guten. :)
Hast eigentlich schon Erdbeeren geerntet ?
Gruß matze
 
matze schrieb:
Na dann en Guten. :)
Hast eigentlich schon Erdbeeren geerntet ?
Gruß matze

Jo schon einige, wie gesagt sind Monatserdbeeren, gibt meist so 2-3 pro Tag zum naschen :)

DerMadel schrieb:
Ach Mensch Heiko, bist mir um 3-4 Taghe zuvor gekommen!:crying:

:P war auch eine Kampftomate, die anderen dauern noch gut 1-2 Wochen, nur diese eine hat gas gegeben, die wollte vor deinen reif sein :D;)
 
Zurück
Oben Unten