Fuerte
Habanerolecker
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
row schrieb:........meine tomate ist jetzt schon mit topf etwa 160cm hoch, bei 200cm sollte aber spätestens ende sein. kann ich tomatenpflanze dann einfach oben kappen?
Fuerte schrieb:..........
Hab heute mal die Knipse mit rausgenommen.:tongue1:
.............
chris58 schrieb:Wenn nach oben kein Platz mehr ist, kann die Pflanze auch nach unten abgelassen werden. Gewächshaustomaten aus dem Erwerbsanbau werden mehrere Meter lang. Das verkraften aber nicht alle Sorten. Die Methode geht wie folgt. Die Pflanzen werden an Schnüren aufgezogen, die über einen Stahldraht geführt werden. Wenn die Pflanze den Draht in ca. 2,2, - 2,5 m Höhe erreicht hat, sind die unteren Blütenstände bereits abgeerntet. Die unteren Blätter werden entfernt und denn wird die Pflanze an der Schnur abgelassen. Der Stängel liegt dann an der Erde, was nichts weiter ausmacht.
row schrieb:..........
kannst du das vielleicht noch mal näher erläutern? wäre ja blöd, wenn ich nur 4-5 rispen ernten könnte........
Die unteren Blätter werden entfernt und denn wird die Pflanze an der Schnur abgelassen. Der Stängel liegt dann an der Erde, was nichts weiter ausmacht.
chris58 schrieb:Wann hast Du ausgesät und wann gepflanzt?
Welche Sorte?
row schrieb:...........blättern entfernen ist ja ok, aber ablassen (abschneiden)?........
Fuerte schrieb:........Aussaat war Anfang März.........
chris58 schrieb:Fuerte schrieb:........Aussaat war Anfang März.........
das sind wirklich gute Pflanzen, für den Aussaattermin. Verwendest Du bei der Anzucht eine spezielle Erde und ggf. Kunstlicht als Zusatzbeleuchtung? Ich bemühe mich schon seit langem, die Ernte zu verfrühen. Zu diesem Zeitpunkt so große Früchte zu haben, ist mir bisher nicht gelungen.
Fuerte schrieb:......keine spezielle Erde, der Sack den ich da hatte, war Compo-Blumenerde.
Mit dem Licht zur Anzucht liegst Du richtig, die haben unter Kunstlicht gestanden...