Tomatenanbau 2011

Tja! Ist das erst Jahr für mich mit den Tomaten. Ich werde mal beobachten wie die Entwicklung ist. Beheizt ist das Gewächshaus nicht. Vieleicht habe ich ja Glück das es auch so klappt!
 
Meine Güte was hab t ihr für Tomatenmassen am Start....Junge Junge, ich komm mir ja schon richtig schäbig vor mit meinen paar Pflanzen, von denen ich noch einige abgeben werde.

Aber die wenigen Lütten machen sich gut. Ist jetzt alles in 13er Pötten und hoffentlich passt das bis zu den Eisheiligen, andernfalls hab ich ein Problem....
Kunstlichttomatensk0104.jpg

Sdtomatenmittesk0104.jpg

Sdtomatenobensk0104.jpg


Irgendwie hab ich das Gefühl, das meine Tommies dieses Jahr besser wachsen als letztes Jahr, kann aber auch am Kunstlichtregal liegen, in dem sie auch lange standen.
 
Also dann will ich mich auch einmal zurückmelden für die Saison 2011, meine Tomatenliste dieses Jahr


Tigerella

Peruanische Reisetomate

Black Cherry

Stripped Roman

Isis Candy

Wildtomate (von meiner Schwester auf einer Ausstellung "geliehen")

Saint Pierre

Partytomate


Angesetzt hab ich jeweils ca 5-6 Samen, ich werde also wieder welche an Freunde verschenken dürfen und max 2 je Sorte selber behalten.

Ist immernoch ne menge für jemanden der keine rohen Tomaten isst, so freue ich mich dann auf Tomatensuppe, Tomatensauce und Pizza (vom Stein) mit frischen Tomaten.


Johannes
 
Ich fürchte, ich habe über den Zwischenschritt - Umtopfen in 17er Töpfe vom 02. April nicht berichtet. Heute habe ich die Pflanzen fürs Folienzelt schon mal selektiert und die 10 Sorten an den Platz der späteren Pflanzung ausgestellt. Der Boden hat noch nicht die gewünschten 16 °C, da ist der Zuwachs in den Töpfen höher als wenn ich jetzt schon pflanzen würde. Zumal die Töpfe nur zu 1/3 durchwurzelt sind.

web_P1020715.JPG


Zum Auspflanzen werden dann kreuzweise Löcher in den Vlies geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollte mal fragen ob jemand schon mal die Tomaten vom Chilihaus probiert hat ("Haubners Vollendung")
und die evtl. empfehlen kann.
 
Scoville-Süchtling schrieb:
MUSS der Boden für Tomaten denn 16°C haben?

nicht unter 15 °C, aber wenn der Boden gerade mal 15 °C hat und es kommt schlecht Wetter, dann kühlt er schnell mal wieder auf 10°C ab. Allerdings habe ich einen ungünstigen Standort. In sonnenexponierten Lagen ist das vielleicht nicht so krass.

Ich habe voriges Jahr zu früh gepflanzt und diese Pflanzen habe lange gebraucht, bis sie die später gepflanzten einholen konnten.
 
chris58 schrieb:
.... Heute habe ich die Pflanzen fürs Folienzelt schon mal selektiert und die 10 Sorten an den Platz der späteren Pflanzung ausgestellt...
Zum Auspflanzen werden dann kreuzweise Löcher in den Vlies geschnitten.

Hallo chris,

wie groß wählst Du den seitlichen Abstand von Pflanze zu Pflanze?

Ich plane gerade die Größe eines Folienzeltes für meine Tomaten, weiß aber nicht ob mein geschätzter Abstand von ca. 60 cm "passt".
 
chris58 schrieb:
Zum Auspflanzen werden dann kreuzweise Löcher in den Vlies geschnitten.

das Vlies musste ich wieder rausschmeißen. Die Qualität ist zum Löcherreinschneiden nicht geeignet.

Ich habe gestern ausgepflanzt, obwohl erst 14 °C Bodentemperatur (15 cm Tiefe) erreicht war. Ich hoffe, das Wetter ist auf meiner Seite ;)
 

Anhänge

  • web_P1020718.JPG
    web_P1020718.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 108
pyromanix schrieb:
wie groß wählst Du den seitlichen Abstand von Pflanze zu Pflanze?

ich Pflanze auf das Zelt (2x3m) jede Seite eine Doppelreihe, deren Schnüre auf dem Längsholm, der von der Seitenwand 50 cm Abstand hat, zusammengeführt werden. Die Außenplanzen haben 20 cm Abstand, die Inneren 60 cm zur Außenwand. Somit haben die beiden inneren Pflanzenreihen 80cm Abstand. In der Längsrichtung ist der Abstand jeweils 50 cm auf Lücke.
< - - 2,0 m -- >
| 20 | 40 | 80 |40|20

Am Ende des Mittelganges habe ich auch noch eine Pflanze und komme somit auf 23 Pflanzen/6m² mithin 2,6/m².

Weniger wäre mehr aber ich konnte mich nicht beherrschen ;)
 
ich hab dieses jahr nur eine sorte - green zebra - die verpackung von dreschflegel versprach "inhalt reicht für 15 pflanzen..." ich dachte nur so, wenn nicht alle kommen, haste trotzdem noch zehn stück, das reicht. nun sind es 27 geworden, aber sie sind noch sehr klein ^^ heute schonmal 20 umgetopft :dodgy:
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Tomaten bereits ausgepflanzt, sie wachsen auch gut. Bei bedarf kann ich noch Fotos machen. Nun soll ja nach dem Wochenende eine große Kaltfront kommen. Da ich jetzt Angst vor Bodenfrost habe, möchte ich hier nach Tipps fragen. Reicht es eine Plastiktüte über die Tomaten zu ziehen? Die Pflanzen stehen geschützt an einer Hauswand.
 
DOMER schrieb:
Nun soll ja nach dem Wochenende eine große Kaltfront kommen. Da ich jetzt Angst vor Bodenfrost habe, möchte ich hier nach Tipps fragen. Reicht es eine Plastiktüte über die Tomaten zu ziehen? Die Pflanzen stehen geschützt an einer Hauswand.

Hauswand ist gut, die schützt schon mal erheblich vor Bodenfrost. Eine Plastiktüte kann auch helfen. Besser wäre einen Holzrahmen mit Folie zu bespannen und diesen schräg gegen die Wand zu lehnen, die seitlichen Dreiecke ebenfalls mit Folie verschließen. Das wirkt dann wie ein kleines Gewächshaus und kann am Tage bei schlechtem Wetter drauf bleiben. Ich Lüfte dann mit einem Holz, was an der oberen Latte an die Wand geklemmt wird.
Diese Konstruktion schützt sicher vor -2 °C. Wenn mehr Frost angesagt ist, dann habe ich noch einen elektrischen Frostwächter mit 550W Leistung.

Bei allen Behelfsmaßnahmen ist es wichtig, die Wärmezufuhr vom Erdboden nicht zu behindern. Also großzügig den Boden freihalten und den Luftraum darüber möglichst klein.

Die Pflanze in einen Tüte stecken und am Erdboden zusammenbinden bringt so gut wie gar keinen Schutz. Der Boden sollte auch gut feucht sein, um die Wärmenachlieferung von unten zu fördern.

Viel Glück ;)
 

Anhänge

  • web_P1020859.JPG
    web_P1020859.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 94
Danke für die Tipps. Ich werde es einfach mit den Tüten probieren und dabei viel Boden mit unter die Tüte bringen...
Hier im Raum Hannover soll es ja eh nicht so schlimm werden.
 
Zurück
Oben Unten