Tomatenanbau 2011

So die ersten Tomaten haben das Licht der Welt erblickt. Und zwar Black Cherrys und Sizilianische Cherrys. Junge die hatten es wirklich eilig, am Sonntag ausgesät und am Donnerstag morgen geschlüpft.

nanaglen schrieb:
So die ersten Tomaten haben das Licht der Welt erblickt. Und zwar Black Cherrys und Sizilianische Cherrys. Junge die hatten es wirklich eilig, am Sonntag ausgesät und am Donnerstag morgen geschlüpft.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Jungen... Wieviele Pflanzen sollen es denn insgesammt werden?
Ich habe meine noch nicht mal ausgesät. Habe mir den 13. März vorgenommen, aber das warten fällt mir schwer.
Zum Glück habe ich noch meine Chilis zum beobachten...

Hallo Scoville-Süchtling,

dank dir für die Antwort. Schade dass das Rätsel nicht gelöst werden konnte. Vielleicht hast du ja noch ein paar Körnchen von dieser Sorte übrig zum tauschen :whistling:
Ich baue seit 4 Jahren Tomaten an und habe so ziemlich alle Frucht,- Farb,-und Blattformen von Tomaten durchprobiert. Natürlich gibt es noch jede Menge Sorten die ich noch gerne probieren möchte. Dieses Jahr werde ich vorwiegend Dunkle Sorten anbauen.
Meine Lieblingstomaten sind bisher die Chio Chio Sun, das Andenhorn, die Johannisbeertomate rot, Black Plum, Rotes Zebra, die Beuteltomate Ligura und die Reisetomate wegen der Form. Gut das Tomatensamen eine lange Keimfähigkeit haben, da kann ich schon mal mit einigen Sorten aussetzen.
Dieses Jahr werde ich säen:
Johannisbeertomate gelb
Berner Rose
Fleischtomate Brandywine
Fleischt. Cherokee Mix
Riesenf. Caspian Pink
Fleischt. Ferwerk
Fleischt. Noire Charbonneux
Black Seaman

Aussaattermin ist der 16.03.2011. Laut Mondkalender günstig für Blattpflanzen. Mal sehen ob es was bringt. Glauben tue ich eigentlich nicht an so was, aber.........

LG
Buchsini

Ich hab die Peruanischen Wildtomaten ausgesät. :w00t:

dsci0833boz7.jpg

Nicht dran stören, dass sie etwas zierlich aussehen. Sind ja Ampeltomaten, die werden nicht so kräftig. Die Früchte sind zwar zum Teil bloß Kichererbsengroß, aber richtig lecker und natürlich der Renner bei Kindern. :P
Da ich mir neulich Honigtomaten gekauft habe und die richtig gut schmecken, säe ich doch noch mal aus. Wollte eigentlich nur die eine Sorte säen und den Rest kaufen. :blush:

huch, die sind aber schon groß.

Bis zum Auspflanztermin werden die schon Blüten haben. Hoffentlich bekommst du die bis dahin durch.

LG
Buchsini

Hallo zusammen,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen und auch ich habe neben den Chilis noch ein paar Tomatenpflänzchen hier stehen :)

Meine Sorten:
♦ Kumato Tomate
♦ Caspian Pink und
♦ Red Zebra

noch ein paar weitere Samen warten auf ihre Aussaat
♦ Green Zebra
♦ Tigerella und
♦ Himmelsstürmer

Und auf der Wunschliste für nächstes Jahr steht auf jeden Fall eine weiße Tomate :) Die sehen ja echt irre aus

Euch allen eine frohe und leckere Ernte!

puuuuh wieviele?? Gute Frage, San Marzanos so 2-3 Pflanzen, vom Rest je eine. Überschuss wird verschenkt. Ich denke mal so 8-9 Pflanzen werden es wohl sein.

nanaglen schrieb:

Sonntag war Fruchttag nach dem Mondkalender ;)

Buchsini3 schrieb:
huch, die sind aber schon groß.

Bis zum Auspflanztermin werden die schon Blüten haben. Hoffentlich bekommst du die bis dahin durch.

LG
Buchsini

Die hoffnung stirbt zuletzt. :P Muß mein Mann eben Löcher in die Decke bohren und ich häng sie alle auf. :laugh: :w00t:

chris58 schrieb:
Sonntag war Fruchttag nach dem Mondkalender ;)

Fruchttag :huh:....Ich richte mich nach Blatttagen bei der Aussaat für Tomaten. Mist, war ja falsch sehe ich gerade...... dann muss ich den 9.03. oder den 18. 03. nehmen. Mmmmmmh, dann lieber den 09.03.
Das wäre fast in die Hose gegangen :blush:

LG
Buchsini

Hi chiligärtner,

letztes Jahr habe ich am 07.03 ausgesät. Durch das sehr kalte Frühjahr musste ich die Tomatis noch lange tagsüber raus und nachts wieder rein tragen. Aber das mit den Haken an der Decke ist doch cool. :whistling:
Was ich damit sagen will....Tomaten kann man ruhig auch erst Anfang bis Mitte März aussähen.
Aber nicht desto Trotz habe ich eine Tomate schon um die Weihnachtszeit gesät. Nur so aus Spaß. Eine Beuteltomate (Liguria). Die sieht bisher noch ganz gut aus und setzt so langsam Blüten an. Bin mal gespannt, ob ich die durch bekomme. Habe sie in einen Raum gestellt der etwas kühler ist, dann wächst sie etwas langsamer.

LG
Buchsini

Habe es heute geschafft die Tomatensamen unter die Erde zu bringen!!!
Dieses Jahr gibt es:
Blondköpfchen
Black
Hilbilly
Green Zebra
isis candy
Marglobe Supreme
Nyagous
orange Strawberry
Rosalita
Raf
Tigerella
Wildtomate la Palma

@Buchsini3
Semillas verkauft die Sorte als Black. Anderer Name ist wohl schwarzer Prinz.
http://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=&product=Tomatensamen&cart_id=
LG,
David

nanaglen schrieb:
puuuuh wieviele?? Gute Frage, San Marzanos so 2-3 Pflanzen, vom Rest je eine. Überschuss wird verschenkt. Ich denke mal so 8-9 Pflanzen werden es wohl sein.

Schön, dann wünsch ich Dir viel Erfolg mit Deinen Tomaten. Bei mir werden es wieder 40 Pflanzen, da hängen dann aber 4 Personen dran, die den ganzen Sommer über fast nix anderes essen...
Bei uns werden auch nur die Tomaten aus dem eigenen Garten gegessen. Im Winter und Frühling gibts dann eben keine. (Die gekauften kann man ja nicht essen)

Zurück
Oben Unten