Tomatenanbau 2011

Hallo,

die sind ja komisch (die Anbieter). Schwarzer Prinz hört sich doch viel schöner an :undecided:
Na ja, gut sieht sie aus die Schwarze, fast so wie die Black Cherry die auch sehr lecker ist.

Alaaf
Buchsini

@buchsini3
Züchter sind meistens sehr kreativ was Sortenbeschreibungen angeht:) Habe die meisten Sorten aus dem Bauchgefühl heraus gekauft(bin bei Tomaten noch ein ziehmlicher Neuling)Hatte bis jetzt mit den Zebras ganz gute erfahrungen Alles andere wird sich im Herbst zeigen!Für nächtes Jahr sind max. 6 Sorten geplant!
LG,
David

chris58 schrieb:
Hallo zusammen

ich habe heute alle Samen reingeschmissen, sowohl Paprika als auch die Tomaten. Letztere kommen nur noch ins Folienhaus. Die Paprika in Frühbeete.

Tomaten
1 Schlesische Himbeere
2 Zebrino F1
3 Black Cherry
4 Ananas Noire
5 Marianna's Piece
6 Harzglut F1
7 Phantasia F1

hier mal der Stand von heute, pikiert wurde genau vor einer Woche.

Anhänge

• P1020674.JPG
    P1020674.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 105
Hallo,

die Schlesische Himbeere ist klasse. Die hatte ich in 2010. Das war die erste Tomate die reif wurde. Geht von der Farbe etwas ins Pinke.
...schmackhafte Fleischtomate.
Black Cherry ist eine leckere, süße Kirschtomate. Die hatte ich vor 2 Jahren und die Marianna s Peas ist auch eine leckere Sorte die ich in 2010 hatte.
Gute Wahl. :)

LG
Buchsini

Hm ich habs mir ja jetzt schon ne Weile überlegt aber jetzt hats mich doch gepackt.
Gibt es irgendwo ne gute Quelle für Buschtomatensorten? Ich hab bei Semillas nur eine Sorte gefunden und ich hab zwar kein Platz mehr aber wegen einer Sorte fang ich das bestellen auch net an also sollten es doch so 3 Sorten sein. Die Pflanzen werden dann halt zur Oma oder sonstwo ausgelagert :). Oder ist es für Tomaten aussäen jetzt schon zu spät? Die müssen halt auf einen Balkon in Kübeln und sollten deswegen nicht zu groß werden. Hab dieses Jahr schon genug mit meinen verpargelten Chilis zu tun.

@ Manfet

Hier bekommst Du jede Menge Tomaten:
http://www.irinas-shop.de/tomaten-samen-c-64.html

und Infos und Bilder zu den Sorten kannst Du hier finden:
http://www.tomaten-atlas.de/detailsuche

oder bei Reinhard Kraft (Tomatensammler)
http://www.reinhard-kraft.de/

Viel Spaß beim Auswählen. Und keine Angst es ist noch nicht zu spät für die Aussaat eines Tomaten-Urwalds in Buschform. :P

Manfet schrieb:
Gibt es irgendwo ne gute Quelle für Buschtomatensorten? Ich hab bei Semillas

wenn Du keine besseren Sorten findest, kannst Du auch Stabtomaten im Kübel ziehen. Ich hatte 2009 eine Tigerella im Kübel gezogen und den Haupttrieb nach der 2. Blüten alle Seitentriebe nach der ersten Blüte (je + 2 Laubblätter) gestutzt.

Anhänge

• web_imag0019.jpg
    web_imag0019.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 102
So meine Tomaten und Auberginen haben jetzt soweit alle das Licht der Welt erblickt. Klar nicht alle Samen sind gekeimt, aber jede Sorte hat Keimlinge.

Die beste Quote hatten meine 2010er Black Cherries, 6 von 6 sind gekeimt. Die schlechteste Quote hatte die San Marzano, 3 von 6...naja.

Was mir auffällt, die Balinesin scheint was grösseres an Pflanze zu sein, da sind ja schon die Keimblätter grösser als der Rest....ich bin gespannt ;)

chris58 schrieb:
Hallo zusammen

ich habe heute alle Samen reingeschmissen, sowohl Paprika als auch die Tomaten. Letztere kommen nur noch ins Folienhaus. Die Paprika in Frühbeete.

Paprika
1 Jalapeno Eigenanbau (milde Schärfe)
2 Black Hot Hungarian
3 Anaheim Hot
4 Beaver Dam
5 Numex Primavera
6 Cow Horn
7 Pimiento de padron
8 Lombardo
9 Jimmy Nardellos
10 Jalapeno Conchos
11 Portoguese Gogheart

Tomaten
1 Schlesische Himbeere
2 Zebrino F1
3 Black Cherry
4 Ananas Noire
5 Marianna's Piece
6 Harzglut F1
7 Phantasia F1

Nachtrag vom 19.02.d.J.
Tomaten
8 Amish Potato Leaf
9 Todd County Amish
10 Black Prince
11 Tigerella
12 Mini Poros
(Nr. 7 Phantasia F1 war Totalausfall mit 0% Keimrate)

Paprika
12 Withe Calville
13 Ungarischer Tomatenpaprika

pikiert wurde am 27.02.
Hier ein Bild von heute. Getopft wird in 12er Töpfe am Mittwoch, auch wenn's nach dem Mondkalender kein Fruchttag ist. Die Pflanzern hätten heute schon gemusst, aber das mit Pferdemist gepackte Frühbeet ist noch nicht soweit. Es gibt noch zuviel Ammoniak ab, was die jungen Pflanzen schädigen würde.

Anhänge

• web_P1020693.JPG
    web_P1020693.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 88
Oooooh ich sollte mal updaten....

Aaaalso:
BlackCherries2003.jpg

Black Cherries

MalschoIsura2003.jpg

Malscho Isura

BaliTomate2003.jpg

Bali Tomate

GreenZebra2003.jpg

Green Zebra

SanMarzano2003.jpg

San Marzano

SicilianCherry2003.jpg

Sicilian Cherry

Soweit so gut

chris58 schrieb:
pikiert wurde am 27.02.
Hier ein Bild von heute. Getopft wird in 12er Töpfe am Mittwoch, auch wenn's nach dem Mondkalender kein Fruchttag ist. Die Pflanzern hätten heute schon gemusst, aber das mit Pferdemist gepackte Frühbeet ist noch nicht soweit. Es gibt noch zuviel Ammoniak ab, was die jungen Pflanzen schädigen würde.

soeben fertig geworden. Habe das Topfen auf heute vorgezogen, denn bei dem Sonnenschein waren die Pflanzen nicht länger zu halten. Eine Probepflanze hat die Nacht gut überstanden, Ammoniakausdünstungen halten sich dieses Jahr in Grenzen. Ist zwar dunkel geworden, aber ich habe schnell noch ein Foto gemacht.
web_P1020694.JPG

Getopft wurde in 12er Töpfe und ED73 Einheitserde. Die Bodentemperatur in der Deckerde beträgt 28°C, in den Töpfen wird sie sich (ich hoffe) auf ca. 22 °C einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal ganz kurz...ich muss heute Abend oder morgen mal ein paar Tommies austopfen, die Lütten wachsen wie bescheuert....

Tommiesa2803.jpg

Tommiesb2803.jpg

Meine Tomaten sind heute Umgezogen! Der Wetterbericht meldet für die nächsten 16 Tage nicht kälter als 6 Grad! Ich hoffe die haben recht!

ThomasDe schrieb:
Meine Tomaten sind heute Umgezogen! Der Wetterbericht meldet für die nächsten 16 Tage nicht kälter als 6 Grad! Ich hoffe die haben recht!

welche Temperatur hat der Boden? Bei mir waren es gestern gerade mal 10 °C Bodentemperatur. Da fehlen fürs Auspflanzen noch 5-6 °C. Ich hoffe das wird bald, die Pflanzen müssen bei mir auch dringend aus dem Frühbeet.

ThomasDe schrieb:

Hallo,

pflanzt du die Tomaten immer so früh aus? Ist das Gewächshaus beheizt?
Wenn nicht, hätte ich da echt Angst das sich die Tomaten einen Schnupfen holen. Ich baue schon seit einigen Jahren Tomaten an und pflanze sie erst ab dem 15 Mai ins Freie. Ein Treibhaus besitzt ich nicht, aber selbst da wäre es Nachts noch zu kalt, wenn keine Heizung drin ist.
Wenn es den Tommis zu kalt ist erkennt man es meist daran, dass sich Pflanzenteile lila verfärben und sie bleiben im Wachstum zurück. Das macht dann den frühen Anbau auf die Aussicht einer frühen Ernte zu nichte.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn es doch so klappen sollte. :)
LG
Buchsini

Zurück
Oben Unten