Tomatenliste 2017

Wahrscheinlich ist das keine echte Ochsenherz... Schneide sie mal auf, bei einer echten Ochsenherz müsstest du quasi nur Fleisch sehen, keine Kammern mit Samen und vor allem kein Gel. Es wären sehr wenige Samen enthalten die du suchen müsstest.

In letzter Zeit kursieren sehr viele dieser beutelförmigen Tomaten als Ochsenherz. Leider, denn von der Qualität her sind sie nicht vergleichbar.
 
Du hast recht, es waren sehr viele Samen enthalten und es gab viele wässrige Kammern. War dann leider doch keine echte Ochsenherz. :sour:

Werde aber trotzdem ein paar Körnchen aufheben. :)
 
Ich glaube die Kammern von innen waren nicht so wie diese, glaube auch CDB wäre etwas "tomatiger" die obige war sehr wässrig. :sour:
 
Na ja, dieses Bild einer Frucht zeigt ja nun nicht gerade die breite Masse dieser Sorte. Die Frucht kann auch mehr oder weniger gefüllt sein. Zufällig habe ich die auch am Start ;) Und wenn es doch eine CdB sein sollte (?), dann war sie schon überreif. Die CdB reift angeblich von innen nach außen ab und wird auch oft als grüne Frucht angeboten. Wenn man außen stellenweise eine sehr leichte rosa einfärbung sehen kann, sonst grün, soll sie am besten sein.
 
Interessant, ich weiß leider als einzige Info nur das sie am Stand als "Ochsenherz" angepriesen wurde. Eventuell war es eine CdB, eventuell aber auch nicht.

Ich könnte nächstes Jahr vielleicht beide Sorten (original CdB umd meine Markt Ochsenherz ) anbauen um zu sehen ob sie gleich sind oder halt sehr verschieden. :woot:
 
Der französische Wikipediaartikel zeigt ganz gut die echte und die falsche CdB: https://fr.wikipedia.org/wiki/Cœur_de_bœuf_(tomate)
Nur das Foto oben rechts zeigt ein echtes, ursprüngliches Ochsenherz.

So sehen die echten Varianten innen aus:
http://www.theeasygarden.com/forum/uploads/5030_118.jpg
https://lindamziedrich.files.wordpress.com/2012/01/anna-russian.jpg

Allerdings herrscht da mit den Namen inzwischen so viel Verwirrung, dass Cuor di Bue inzwischen für alles verwendet wird, das einer Ochsenherztomate ähnelt.
 
So sehen meine CdB aus.

20160806_131440_resized.jpg
20160806_131533_resized.jpg


Sehr milder Geschmack, leichte Süße und garkeine säure.
Man kann sogar die Schale abziehen ohne sie zu beschädigen.

Ob die echt ist, kann ich aber auch nicht sagen.
 
"Was ist eine Ochsenherztomate? - Beim Versuch, diese Frage zu beantworten, trifft man auf so viele verschiedene und z.T.
widersprüchliche Angaben, dass der recht kleine gemeinsame Nenner allenfalls lauten könnte: „Ochsenherztomaten sind große Fleischtomaten“, so die Einleitung von Arche Noah anläßlich eines kleinen Vergleichsanbaus der damaligen Arche-Ochsenherztomaten im Jahre 2009. Das pdf-Dokument kann man hier nachlesen:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ahUKEwj4nsT28KzOAhVLCpoKHZCsD1oQFgg2MAM&url=https://www.arche-noah.at/files/arche_noah_ochsenherz_arche_noah_magazin_2_2010.pdf&usg=AFQjCNEF_ZkCgTEvX1FLvbBgU9SeAPDqQA&cad=rja

Jedes Land hat seine Ochsenherztomaten. Insofern ist es müßig, über die richtige oder die falsche Ochsenherztomate nachzudenken. Und obwohl es so viele unterschiedliche Sorten vom Typ Ochsenherz gibt, kann man doch eines sagen: Lecker sind sie alle - es sei denn, man hat gerade eine dieser kommerziell entwickelten F1-Treibhauswasserbomben erwischt. Das wäre dann wirklich ein falsches Ochsenherz.

Patrick, ich habe verschiedene Ochsenherztomaten in meiner Sammlung. Falls Du etwas Saatgut möchtest, dann melde Dich doch bitte per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns als ich Kind war hießen die großen Fleischtomaten "Ochsenkopf", da hatte ich noch Uraltsaatgut gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich noch Früchte ernten kann in dieser Saison. Meine Tomaten hängen alle 4 Wochen hinterher dieses Jahr.
 
Zurück
Oben Unten