Tomatensaison 2021 - Allgemein

War gerade im GWH und möchte euch an einem Erfolgserlebnis teilhaben lassen
Beim Umtopfen vom 21.04 ist mir eine Oxenherz rel weit unten mehrmals gebrochen. Notdürftig mit Klebeband verbunden und angebunden steht sie den anderen um nichts mehr nach 🥰
 

Anhänge

  • IMG_20210518_113721.jpg
    IMG_20210518_113721.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20210518_113710.jpg
    IMG_20210518_113710.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20210518_113745.jpg
    IMG_20210518_113745.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 121
Hab den Thread jetzt erst entdeckt, mach gerne mit.

Das war/ist die Anbauliste, die Sungold ist leider viel zu früh von uns gegangen, wurde durch eine zweite Supersweet 100 ersetzt.

Screenshot_20210215-104917_Sheets.jpg


Vor gut 2 Wochen hatte ich alle in die Endtöpfe verfrachtet, jeweils 30 L TKS2.
Mittlerweile sind sie trotz bescheidenem Wetter gegenüber dem Foto ein Stück gewachsen.

20210506_123954-01_copy_2312x1042.jpeg


Erste Blüten:

20210506_124915-01_copy_1042x2312.jpeg
 
Hab den Thread jetzt erst entdeckt, mach gerne mit.

Das war/ist die Anbauliste, die Sungold ist leider viel zu früh von uns gegangen, wurde durch eine zweite Supersweet 100 ersetzt.

Anhang anzeigen 242242

Vor gut 2 Wochen hatte ich alle in die Endtöpfe verfrachtet, jeweils 30 L TKS2.
Mittlerweile sind sie trotz bescheidenem Wetter gegenüber dem Foto ein Stück gewachsen.

Anhang anzeigen 242243

Erste Blüten:

Anhang anzeigen 242244
Patrick: schöne Pflanzen und optisch prima gestaltet. Macht einen guten Eindruck :thumbsup:
Frage: Von wo beziehst Du die Holzwolle?
 
Da ich ja ursprünglich aus der "Tomatenecke" komme hier auch paar Fotos:

Das Tomaten GWH mit einigen weiteren "Gastpflanzen" die noch auf besseres Wetter warten (Auberginen, Melonen, Gurken, Paprikas usw.)

P1190584.JPG


Am besten läufts mal wieder bei der Giant Syrian:

IMG_20210518_143038.jpg


An der Haus - Westseite die Datteltomaten aus Fuerteventura:

IMG_20210509_210010.jpg


Das Tomatenfolienhaus wurde am vergangenen WE bepflanzt = 16 Pflanzen

P1190590.JPG
P1190589.JPG


dazu werden noch mehrere Freilandtomaten (teils mit, teils ohne Dach kommen) sowie noch die eine oder andere Kübelpflanze in 20L Baueimern.
 
Patrick: schöne Pflanzen und optisch prima gestaltet. Macht einen guten Eindruck :thumbsup:
Danke Werner, kann das Kompliment nur zurückgeben. :)

Von wo beziehst Du die Holzwolle?
Hier im Ort, beim Agrarhandel/Gartenmarkt.
Diese hier:
20210519_064941_copy_833x1848.jpg


Hatte mal ne andere gekauft, die war etwas dicker und somit deutlich steifer.
Im Beet wäre das egal, aber bei den Töpfen bekommt man die nicht so gut in Form gebracht.
 
Da ich ja ursprünglich aus der "Tomatenecke" komme hier auch paar Fotos:

Das Tomaten GWH mit einigen weiteren "Gastpflanzen" die noch auf besseres Wetter warten (Auberginen, Melonen, Gurken, Paprikas usw.)

Anhang anzeigen 242297

Am besten läufts mal wieder bei der Giant Syrian:

Anhang anzeigen 242299

An der Haus - Westseite die Datteltomaten aus Fuerteventura:

Anhang anzeigen 242300

Das Tomatenfolienhaus wurde am vergangenen WE bepflanzt = 16 Pflanzen

Anhang anzeigen 242301Anhang anzeigen 242302

dazu werden noch mehrere Freilandtomaten (teils mit, teils ohne Dach kommen) sowie noch die eine oder andere Kübelpflanze in 20L Baueimern.
kleines Update zum Vergleich vom Folienhaus. Inzwischen sind auch die Paprikas noch mit eingezogen (33Stck)

P1190653.JPG


P1190652.JPG


P1190651.JPG
 
@wemu Da hast du wirklich eine tolle Anlage. Ein Paradies für Tomaten. Sieht man auch, Pflanzen stehen super da :thumbsup:

Dann zeig ich mal meine Exemplare. Pflanzen stehen etwas eng, aber wollte pro Sorte eine Pflanze geschützt unter dem Dach stehen haben. Fürs nächste Jahr plane ich einen neuen Unterstand für die Tomaten.

20210608_202430.jpg
 
@wemu : Das sieht toll aus! Wofür hast du denn die leeren Töpfe eingegraben?
Mit den eingegrabenen Töpfen verbinde ich mehrere Vorteile:
Das Wasser läuft auf der Erde nicht weg, bzw. die Erde wird beim Gießen nicht weggeschwemmt
Die Erde ist oben immer schön trocken, somit reduziert sich die Gefahr einer Pilzerkrankung bei Tomaten massiv
Ich habe eine gute Kontrolle wieviel Wasser ich pro Pflanze verwende
Das Wasser kommt direkt in den Wurzelballenbereich der Pflanze, auch wichtig da ich gerne mit Brennessel- und Ackerschachtelhalmjauche gieße / dünge.
Beim Gießen muß ich nicht vorsichtig hantieren sondern kann mit "vollem Strahl" einfach die Töpfe füllen.

Einen Nachteil der Töpfe möchte ich natürlich nicht unerwähnt lassen: Es ist beim Anbringen der Töpfe doch mit reichlich Arbeit verbunden :roflmao:
 
@wemu Da hast du wirklich eine tolle Anlage. Ein Paradies für Tomaten. Sieht man auch, Pflanzen stehen super da :thumbsup:

Dann zeig ich mal meine Exemplare. Pflanzen stehen etwas eng, aber wollte pro Sorte eine Pflanze geschützt unter dem Dach stehen haben. Fürs nächste Jahr plane ich einen neuen Unterstand für die Tomaten.

Anhang anzeigen 245477
Auch das sieht sehr gut aus. :thumbsup::thumbsup:
Wichtig ist bei engeren Abständen eine gute Belüftung.
Kommst Du mit dem einen Topf beim Gießen von der Menge zurecht oder füllst du den mehrmals auf bei einem Gießvorgang?
 
@wemu Ich gieße mehrmals. Die Tomaten stehen etwas in Hanglage, daher gieße ich quasi mit dem Gefälle. Wenn mal etwas Wasser neben dem Topf landet, ist aber auch kein Problem für mich. Durch das Mulchen werden die Stämme auch etwas geschützt.

Das Tomatendach ist schon sehr in die Jahre gekommen, von daher sollte das mit der Belüftung gut klappen.
 
@grill-fan Die Idee mit dem großen Eimer in der Mitte gefällt mir sehr gut.

Gedüngt habe ich mit Basacote 3M, also einem Langzeitdünger. Zudem frische Erde vom eigenen Kompost eingearbeitet. Mal sehen, ob ich da noch mal zusätzlich dünge.
 
Zurück
Oben Unten