torky 2018 - the end is near

Neuer Abend neues Glück. Eben war die CGN 21500 fällig.
IMG_20180903_193956-01.jpeg
IMG_20180903_194047-01.jpeg

Beim Aufscheiden denkt man sofort an Douglas aber eine von der übelsten Sorte. Soviel Parfüm hab ich noch bei keiner gerochen. In den Moment wollte ich schon abbrechen aber für euch leidet man doch gerne (und das tue ich im Moment auch aber nicht deswegen). Also 1/4 ab in dem Mund und schön gekaut, moment wo bleibt das blumige? Nicht bzw kaum anwesend aber irgendwie fruchtig. Entfernt errinnert sie an die Fatalii Peach was auch von der Optik hinkommt. Schärfe ist Snacktauglich bei 9. Das andere 1/4 Stück wurde natürlich gleich hinterher geschoben. Alles in allem hübsche Chili mit angenehmer Schärfe und gutem Geschmack aber kein MUSS ich unbedingt Anbauen. Was negativ auffällt und das schaffen nur ganz wenige Chilis bei mir das man einen übelsten Schluckauf bekommt und das ohne erkennbaren Grund. Ich kenne das aus Videos bei Superhots aber doch nicht bei so ner "laschen" Chili. Ich selbst hatte das mit heute erst 2 mal erlebt und bei der anderen lags definitiv an der Schärfe und zu viel auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut beschrieben Patrick, bin ich voll deiner Meinung:thumbsup:
Jetzt kein muss aber solide Sorte mit schöner Optik das dunkle Blattwerk und die lila Pfirsichfarbenen Beeren sind wirklich toll anzuschauen.

Neuer Abend neues Glück. Eben war die CGN 21500 fällig.Anhang anzeigen 137287 Anhang anzeigen 137288
Beim Aufscheiden denkt man sofort an Douglas aber eine von der übelsten Sorte. Soviel Parfüm hab ich noch bei keiner gerochen. In den Moment wollte ich schon abbrechen aber für euch leidet man doch gerne (und das tue ich im Moment auch aber nicht deswegen). Also 1/4 ab in dem Mund und schön gekaut, moment wo bleibt das blumige? Nicht bzw kaum anwesend aber irgendwie fruchtig. Entfernt errinnert sie an die Fatalii Peach was auch von der Optik hinkommt. Schärfe ist Snacktauglich bei 9. Das andere 1/4 Stück wurde natürlich gleich hinterher geschoben. Alles in allem hübsche Chili mit angenehmer Schärfe und gutem Geschmack aber kein MUSS ich unbedingt Anbauen. Was negativ auffällt und das schaffen nur ganz wenige Chilis bei mir das man einen übelsten Schluckauf bekommt und das ohne erkennbaren Grund. Ich kenne das aus Videos bei Superhots aber doch nicht bei so ner "laschen" Chili. Ich selbst hatte das mit heute erst 2 mal erlebt und bei der anderen lags definitiv an der Schärfe und zu viel auf einmal.
Klingt, als wäre sie zumindest ein guter Kompromiss aus Optik & Geschmack. Schluckauf ist mir ja bisher erspart geblieben. Da bin ich auch ganz froh drum, bin ich doch regelmäßig bereits mit Sodbrennen grundversorgt. ;)

"Tabasco" wurde auch angesetzt heute morgend. Die 500g Nagalah Beast wurden noch mit 1 kg Rocotos gestreckt um den Behälter halb voll zu bekommen (und noch n bissel Wasser das es flüssiger wird). Als Starter dient Brottrunk. Ansonsten 2% Salz und 1% Zucker. Hoffentlich wird das Ereignis nicht zu lasch durch die Rocotos.Anhang anzeigen 137193
Wow, was dat denn für ne coole Konstruktion:D

Gestern war Martin dran heute mal wieder Mario. Die Pimenta Chris FAT Red Rouge Noir natürlich sein nachdem du sie erwähnt hattest.
IMG_20180904_193508-01.jpeg
IMG_20180904_193623-01.jpeg

Anschnitt riecht schon richtig Bhutig so gefällt mir das. Also gleich mal was rinn in die gute Stube :D. Beschreibung der Aromen in der Reihenfolge wie man sie schmeckt /wahrnimmt:
Süß,Sauer,bissel Bitter. Typisch Bhut würde ich sagen. Im Grunde ist das ne normale Bhut nur in hübsch mit den Streifen. Gut Bums hat sie auch. Schärfe verteilt sich im ganzen Mundraum mit Hotspots an den Stellen wo man vermehrt darauf gekaut hat. Zieht auch schön in die Ohren, ich mag das wenn man ein bissel leiden darf beim Genuß, andere mögen es vielleicht störend empfinden. So sind sie eben die Bhuts, wer ne relativ milde sucht sollte mal Brazilian Ghost Pepper probieren. Die war auch sehr lecker und hatte eigentlich zu 90% kaum Schärfe, erst bei den letzten 10% kommt dann die Schärfe. Leider gingen meine beiden Keimlinge aus den Samen die ich von Bernd bekommen hatte ein so das ich die dieses Jahr nicht im Anbau hatte. Trotzdem sehr empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war Martin dran heute mal wieder Mario. Die Rouge Noir musste natürlich sein nachdem du sie erwähnt hattest.Anhang anzeigen 137424 Anhang anzeigen 137423
Anschnitt riecht schon richtig Bhutig so gefällt mir das. Also gleich mal was rinn in die gute Stube :D. Beschreibung der Aromen in der Reihenfolge wie man sie schmeckt /wahrnimmt:
Süß,Sauer,bissel Bitter. Typisch Bhut würde ich sagen. Im Grunde ist das ne normale Bhut nur in hübsch mit den Streifen. Gut Bums hat sie auch. Schärfe verteilt sich im ganzen Mundraum mit Hotspots an den Stellen wo man vermehrt darauf gekaut hat. Zieht auch schön in die Ohren, ich mag das wenn man ein bissel leiden darf beim Genuß, andere mögen es vielleicht störend empfinden. So sind sie eben die Bhuts, wer ne relativ milde sucht sollte mal Brazilian Ghost Pepper probieren. Die war auch sehr lecker und hatte eigentlich zu 90% kaum Schärfe, erst bei den letzten 10% kommt dann die Schärfe. Leider gingen meine beiden Keimlinge aus den Samen die ich von Bernd bekommen hatte ein so das ich die dieses Jahr nicht im Anbau hatte. Trotzdem sehr empfehlenswert.

Das war keine Rouge Noir:-)

Das ist die Pimenta Chris FAT Red

Willste mich veräppeln? Die sieht aus wie auf den Bildern bei Google! Ich finde trotzdem das die als Bhut durchgeht selbst wenn es keine sein sollte. Muss gleich mal Googlen

Heute express Verkostung von 2 Sorten von Martin da sie schon gut runzlig wurden.
IMG_20180906_194316-01.jpeg
IMG_20180906_194528-01.jpeg

Zur Aji Cristal gibt's nicht mehr viel zu sagen. Geruch typisch Baccatum, Geschmack säurelastig nach Apfel, Schärfe variiert zwischen 4 und 7 je nachdem welches Stück man erwischt. Plazenta sollte entfernt werden sonst kommt das Baccatum Aroma was nicht jeder mag zum vorschein (Seifig).

Harold St. Barts : Geruch Habanero, Geschmack nicht sehr ausgeprägtes Habanero Aroma (vielleicht liegts auch an Alter), Schärfe erst mal gar nix weil sie sich ganz langsam aufbaut dann aber ne gute 10 wird. Mal sehn wie das Pulver wird, ob da die Habanero stärker rauskommt. Sollte sie immer so sein kann man was das Aroma betrifft von einer milden Habanero reden, bei der Schärfe kann sie aber gut mithalten.

Morgen ist dann wieder Mario dran da müssen auch 2 ganz schnell weg. Bei den Rocis kann ich mir zum Glück noch Zeit lassen da die Chinensen sich nicht so lange frisch halten.

Zuletzt bearbeitet:
Verkostungszeit. Hab leider vergessen ein Bild nach dem Anschnitt zu machen ! Dann eben nur ein Bild davor.
IMG_20180907_195041-01.jpeg

Scotch Brain Yellow
Geruch: fruchtig nach Ananas, animiert gerade zu zum reinbeißen. Geschmack: genauso fruchtig wie sie riecht! Bin mir nicht sicher, irgendwas zwischen Ananas, Apfel und Aprikose. Sehr empfehlenswert. Schärfe so 9-10 . Verteilt sich gut im Mund ist aber gut aushaltbar. Wie Whitehotpeppers schreibt: Maybe the best tasting pepper I have ever tried. Zumindest was Chinensen betrifft könnte er damit recht haben. Es gibt viele sehr gute aber diese ist mit Abstand die Fruchtigste die ich je gegessen habe.

Rouge Noir
Geruch: klar wie eine Bhut. Geschmack: erst mal nach nix, nach ca 30 Sekunden schmeckt man dann was aber wird auch schnell bitter. Schärfe: entweder habe ich nur einen guten Tag oder sie hat tatsächlich auch nur eine 10. Eher Zungenbetont. Die Chris FAT Red ist definitiv in allen belangen besser.

Zurück
Oben Unten