5 grad, Nebel, Nass und Kalt - mag jemand mit in den Garten gehen?
Trotz Umzug war ich wenigstens kurz im Garten - es gibt immer wieder was zu entdecken und wenn es nur ein paar Pilze am Parkplatz sind die geerntet werden wollten ...
Die 2 Schlangenhaargurken wurden geerntet und ich muss sagen roh schmecken die überhaupt nicht. Gebraten und gefüllt kann man das mal Essen, aber ansonsten trotz wunderschöner Blüten und außergewöhnlicher Farbe und Form im Gewächshaus einfach nur Platzverschwendung. Ich werde Sie im nächsten Jahr nochmal eine im Freiland anbauen, als Hingucker zwischen Salat und Radieschen.
gefüllte Schlangenhaargurke mit Hackfleisch
weiter Gurken im Schnelldurchlauf
Inka-Gurke, Netzgurke, rote Gurke, Zitronengurke
(Saatgut gesichert)
Auch bei den Tomaten war es nicht optimal, den
Freiland - Heinz hatte es zuerst erwischt mit
Braunfäule und bei der großen Menge an Tomaten die er hatte war das sehr ärgerlich. Eine Pflanze konnte ich retten und durch nachreifen im Schrank ein paar reife Heinz Ketschup Tomaten bekommen. Geschmacklich roh verzehrt hat Heinz Tomate wenig bis kein Aroma, Mehlig und fast keine Kerne ...
Die eine, für mich nicht definierbare Tomatensorte "Weihnachtstomate",
(welche Weihnachten im Blumentopf keimte) hat gut getragen und reichlich leckere Tomaten hervorgebracht.
Reisetomate
Reisetomate vom Ernten bis zum Nachreifen - ich finde den Geschmack gut und das Wachstum lustig - wird nochmal angebaut 2017
Ozu Blue
Zitronentomate - tomatig, fruchtig, saftig - hat überzeugt
Ananas Noire leider keine reifbekommen, zu spät vor der Braunfäule geerntet und beim Nachreifen gefault
Ochsenkopf - muss noch nachreifen
Der Rest der Ernte (die gelben sind die Golden Currant)
Baumtomate Mini-Tamarillo
Erdbeeren im September
... und Gemüse gibt es morgen zu sehen