ToTy`s Garten 2020 - Rückblick

So langsam beginnt es im Garten richtig gut zu wachsen. Die Eisheiligen sind gut überstanden, nur leider hat es in diesem Jahr meine Kiwis und die Weintraube erwischt. Ich habe da einfach vergessen die Büsche einzupacken. Aber was soll´s, wird schon wieder austreiben ... :whistling:

Da ja die Pflanzen noch nicht raus konnten wurde mal wieder ein wenig Ordnung geschaffen und so wurden die Rasengittersteine noch einmal neu verlegt. Wir hatten da vor Jahren vergessen die kleinen quadratischen Steine in die Mitte zu legen ...

P1210502.JPG
P1210504.JPG
P1210512.JPG


Die ganze Fläche wurde um eine Rasengitterplatte erweitert, leider gibt es die nur in grau. So wurde kurzer Hand mit bordeaux roter Abtönfarbe der Beton verfeinert.
Das ganze ist gut haltbar und hatte sich bereits vor Jahren bewährt. Schnell noch eine Schalung gemacht und eine Betonkante gegossen, Sand Zementgemisch eingekehrt und fertig.

P1210548.JPG
P1210563.JPG
P1210564.JPG


und Fertig. Gleich noch die Wasserversorgung installiert ...

P1210603.JPG


Das Gewächshaus wurde auch von der Isolierung befreit und endlich beginnt nun das bepflanzen. Unser Ranknetz hat in diesem Jahr auch eine Halterung bekommen.

P1210580.JPG
.
P1210582.JPG


P1210599.JPG
.
P1210601.JPG


Die ersten Tomaten dürfen auch schon an der frischen Luft wachsen.
Bild links Tomate Harzfeuer, die hat gut geschützt die Eisheiligen im Freien überstanden, daneben eine weise Schönheit.


P1210594.JPG
.
P1210595.JPG


Toty´s Cocktail Tomate und rechts die Blue Berry

P1210597.JPG
.
P1210596.JPG


P1210598.JPG


P1210590.JPG
P1210591.JPG


P1210607.JPG


Die letzten Tulpen, werden bald von den Pfingstrosen abgelöst

P1210513.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Weinrebe nicht tot sondern nur die neuen Triebe ab?

Welche Gehwegplatten verwendest du zwischen den Beeten (zB vorletztes Bild) und wie bist du damit zufrieden? Ich überlege schon seit längerem mir sowas oder ähnliches zuzulegen...
 
Dann ist die Weinrebe nicht tot sondern nur die neuen Triebe ab?
Ja die treibt wieder aus, aber für dieses Jahr wird es sicher keinen Wein geben

Welche Gehwegplatten verwendest du zwischen den Beeten
Die gab es bis vor ein paar Jahren immer im Frühjahr bei Lidl, da habe ich immer pro Jahr 2 Pakete gekauft. Bin sehr zufrieden, die ältesten sind mindestens 10 Jahre und noch sehr gut in Ordnung, etwas in der Farbe verblasst, aber noch immer stabil wie am Anfang. Als ich die ersten gekauft hatte wurde ich belächelt und hörte so was brauchen wir nicht, aber da hat sich die Meinung sehr geändert. Mittlerweile sind die aus meinem Garten nicht mehr wegzudenken.
 
Ist das Ranknetz jetzt innen oder aussen ? Was rankt da dran ?
 
So langsam beginnt es im Garten richtig gut zu wachsen. Die Eisheiligen sind gut überstanden, nur leider hat es in diesem Jahr meine Kiwis und die Weintraube erwischt. Ich habe da einfach vergessen die Büsche einzupacken. Aber was soll´s, wird schon wieder austreiben ... :whistling:

Da ja die Pflanzen noch nicht raus konnten wurde mal wieder ein wenig Ordnung geschaffen und so wurden die Rasengittersteine noch einmal neu verlegt. Wir hatten da vor Jahren vergessen die kleinen quadratischen Steine in die Mitte zu legen ...

Anhang anzeigen 197763 Anhang anzeigen 197764 Anhang anzeigen 197765

Die ganze Fläche wurde um eine Rasengitterplatte erweitert, leider gibt es die nur in grau. So wurde kurzer Hand mit bordeaux roter Abtönfarbe der Beton verfeinert.
Das ganze ist gut haltbar und hatte sich bereits vor Jahren bewährt. Schnell noch eine Schalung gemacht und eine Betonkante gegossen, Sand Zementgemisch eingekehrt und fertig.

Anhang anzeigen 197771 Anhang anzeigen 197766 Anhang anzeigen 197767

und Fertig. Gleich noch die Wasserversorgung installiert ...

Anhang anzeigen 197772

Das Gewächshaus wurde auch von der Isolierung befreit und endlich beginnt nun das bepflanzen. Unser Ranknetz hat in diesem Jahr auch eine Halterung bekommen.

Anhang anzeigen 197777 . Anhang anzeigen 197778Anhang anzeigen 197779 . Anhang anzeigen 197780

Die ersten Tomaten dürfen auch schon an der frischen Luft wachsen.
Bild links Tomate Harzfeuer, die hat gut geschützt die Eisheiligen im Freien überstanden, daneben eine weise Schönheit.


Anhang anzeigen 197781 . Anhang anzeigen 197782

Toty´s Cocktail Tomate und rechts die Blue Berry

Anhang anzeigen 197784 . Anhang anzeigen 197783

Anhang anzeigen 197785

Anhang anzeigen 197786 Anhang anzeigen 197787

Anhang anzeigen 197788

Die letzten Tulpen, werden bald von den Pfingstrosen abgelöst

Anhang anzeigen 197789
Hallo,

ich habe Tomaten eingepflanzt wo ich gekauft habe.
Aber die kommen mir so vor wie wenn sie nicht wachsen.
Bitte um Hilfe.
Grüsse
Horoz28
 

Anhänge

  • BBC070EE-564C-4926-8863-CE3043D9737E.jpeg
    BBC070EE-564C-4926-8863-CE3043D9737E.jpeg
    236,6 KB · Aufrufe: 104
  • F4E6E458-367E-432F-ACF8-05C154ECF33E.jpeg
    F4E6E458-367E-432F-ACF8-05C154ECF33E.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 96
  • 8B78881C-29B0-4B7E-9F88-A7A58095B0EF.jpeg
    8B78881C-29B0-4B7E-9F88-A7A58095B0EF.jpeg
    225,5 KB · Aufrufe: 101
@horoz28
@capsicum perversum hat Recht, nach dem Umtopfen wachsen erstmal die Wurzeln.
Außerdem hast du nicht geschrieben, welche Sorte/n es sind. Manche bleiben klein (und wachsen langsam).

@ToTy
Ihr wart ja ganz schön fleißig. :)
Deine rosa blühenden Erdbeeren sind echte Schönheiten. Und auch sonst sieht dein Garten toll aus.
Ich wünsche dir weiterhin gutes Gedeihen.
 
@horoz28
@capsicum perversum hat Recht, nach dem Umtopfen wachsen erstmal die Wurzeln.
Außerdem hast du nicht geschrieben, welche Sorte/n es sind. Manche bleiben klein (und wachsen langsam).

@ToTy
Ihr wart ja ganz schön fleißig. :)
Deine rosa blühenden Erdbeeren sind echte Schönheiten. Und auch sonst sieht dein Garten toll aus.
Ich wünsche dir weiterhin gutes Gedeihen.
Es sind cherrytomaten und fleisch tomaten.

Grüsse
 
Ist das Ranknetz jetzt innen oder aussen ? Was rankt da dran ?

das Netz ist im GWH für Gurken Melonen ...

Im Momnet habe ich erst eine Mini Snackgurke und 1 Zitronengurke gepflanzt. Morgen dann die Melonen :happy:


Deine Tomaten werden wachsen, wenn es jetzt Nachts wärmer wird. Nach dem Umpflanzen machen sie allgemein immer erst neue Wurzeln bevor sie in die Höhe schießen. Ich würde allerdings pro Pflanzgefäß nur 1 Pflanze reinstellen ;)

Ihr wart ja ganz schön fleißig. :)
Deine rosa blühenden Erdbeeren sind echte Schönheiten

Danke Gabi, die Rosa Monatserdbeeren sind im zweiten Jahr und ich finde dieses Jahr sind die Blüten noch intensiver und schöner ...

Die finde ich auch sehr hübsch! Der ganze Erdbeer-Turm ist sehr cool! @ToTy

Der Turm ist ganz einfach aus Wasser/Abwasser Rohr gemacht, braucht aber immer viel Wasser ...

Archivbilder 2017

P1040427.JPG
P1040428.JPG
P1040429.JPG


P1040433.JPG
P1040452.JPG
P1040453.JPG


P1040456.JPG
P1040440.JPG
P1040436.JPG


P1040469.JPG
P1040472.JPG
 
Leider ist es in diesem Jahr nicht mein Jahr ... Unkraut ja das wächst ohne Ende, aber meine Gurken etc. machen mir Probleme. Ich habe mir irgendeinen Pilz eingefangen. Als erstes starb meine Gurkenmelone, dann die Kalabasse, eine Einlegegurke und nun fängt meine Zitronengurke an am Stiel kaputt zu gehen.

P1210736.JPG


Wer kann helfen? Würde es Sinn machen den oberen Teil der wunderschön aussieht und schon Gurken ansetzt neu zu bewurzeln? Klappt sowas überhaupt bei Gurken?
@markox hättest Du vielleicht einen Rat für mich. Noch fühlt sich die Pflanze gut, aber da ich es schon an anderen Pflanzen erlebt habe, kann sich das schnell ändern.

Mein Problem in diesem Jahr war die Erde vom Baumarkt, damit habe ich bestimmt den Pilz mit eingeschleppt.
 
Zurück
Oben Unten